abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-s + Pufferspeicher scheinbar zu geringe Spreizung

Guten Abend,

bei uns wurde ein Pufferspeicher nachgerüstet. Und nun läuft die Inneneinheit (7502075201602102)und Außeneinheit ständig. Ich habe nicht das Gefühl, dass dadurch die erhoffte Entlastung erzielt wird.

 

Die Inneneinheit geht über den Pufferspeicher in Vorlauf und von dort wieder in den Vorlauf. Über eine externe Umwälzpumpe wird das Wasser dann in den Kreislauf gepumpt.

 

Dann geht es durch den Rücklauf in den Pufferspeicher. Dann kommt es lediglich mit 2 Grad weniger zurück in die Inneneinheit.

 

Nach Rücksprache mit Fachleuten sollte es zunächst an den Einstellungen in der Codierebene 2 liegen (interne Hydraulik), so dass die Werte 7341 auf 60, 7342 auf 80 und 7343 auf 80 (jeweils von 100) geändert wurden. Leider erbrachte das keine Änderung.

 

Wie kann ich die Anlage am besten mit dem Pufferspeicher verbinden, so dass die Inneneiheit regelmäßig Pausen bekommt, was durch eine Temperaturspreizung von 5-6 Grad wohl passieren soll???

 

 

20230111_055824_resized.jpg
20230111_055754_resized.jpg
20230111_055511_resized.jpg
20230111_055458_resized.jpg
20230111_163117.jpg
20230107_111943.jpg
13 ANTWORTEN 13

Ich hoffe, dass dieses Mal mal jemand antwortet. Auf meine beiden letzten Anfragen erfolgte keine Reaktion.

Warum antwortet hier keiner, wie schon bei meinen letzten beiden Beiträgen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Wenn ich mir Deine Bilder mal so ansehe, fällt mir auf, dass der Verdichter mit 16% läuft - daher ist eine Spreizung von 2k auch mit einer Drehzahl der Sekundärpumpe von 60%völlig legitim.

 

Hallo Thyler 21,

 

vielen Dank für Deine Antwort:).

Das berihigt mich etwas. Die Anlage läuft im Schnitt 21 Stunden pro Tag, scheinbar nur unterbochen durch die EVU Sperre. Ich hoffe, dass auch das normal ist.

 

 

Viele grüße

 

Helm

Hallo,

 

vielleicht könnte bitte auch mal jemand von Viessmann antworten:

 

Die Heizung läuft aktuell bei 10 Grad recht gemächtlich, obwohl zwischendurch auch mal verstärkt. Aber es hat sich nichts geändert. Sie läuft im Prinzip ständig. Wieviel Stunden sollte sich idealerweise laufen? Und wie kann ich das einstellen?

20230204_184941_resized.jpg
20230204_185134_resized.jpg
20230204_185340_resized.jpg
20230204_185029_resized.jpg
20230204_184930_resized.jpg
20230204_184947_resized.jpg
20230204_185205_resized.jpg
20230204_185234_resized.jpg

Wie ist die Auslegung der Anlage zum Energieausweis des Hauses?

Ist die Anlage zu klein dimensioniert, kommt natürlich auch eine hohe Laufzeit dabei raus.

Ist die Anlage eher zu groß, dümpelt sie immer bei denn 10-20% Verdichterleistung rum.

 

Was ist jetzt das Problem? Zu geringe Spreizung und/oder zu lange Laufzeiten?

 

Bei zweiteren würde ich ev. Überlegen einen Mischer nachzurüsten,  und die Puffer EIN/AUSschalthysteresr anpassen. Weiters gibt es in der Cod.2 Angaben über die min.Verdichterleistung - wenn die AWB-E-AC 201.D08 dies nimmt würde ich dies auch einstellen "lassen"(Experte).

Bei ersteren - brauch ich wahrscheinlich nichts weiter dazu sagen 😉

Bin erstaunt, dass bei Dir der Verdichter mit so geringer Leistung modellieren darf.

KaSi21_0-1676803080884.png

Unterhalb von 30 Hz wird das ganze sehr unwirtschaftlich. Bei Splitanlagen ist auch wegen der Ölrückführung eine Grenze bei 30 Hz anzuraten.

Im Parameter 508B kann dieser Grenzwert eingestellt werden.

Hallo Thyler 21,

 

vielen Dank für deine Antwort. Es ist durchaus möglich, dass die Anlage etwas zu klein dimensioniert ist. Dafür haben wir aber in einigen Bereiche (z.B. Keller) die Heizleistung stark reduziert (entweder ganz geschlossen bzw. die Durchflussventile zwischen 0,5 und 1 eingestellt. Sorry bzgl Auslegen in Bezug auf den Energieausweis des Hauses ist mir nicht bekannt. Wir haben nie einen Energieausweis erhalten. Diverse Techniker schienen auch nicht besonders vertraut zu sein, wie die Anlage am besten eingestellt wird.

 

Immerhin nimmt die Laufleistung mit zunehmender Außentemperatur doch ab. Eine Spreizung von 4-6 Grad, wie der ein oder anderen Installateur empfiehlt, wird nie erreicht.

 

Ich verstehe leider nicht ganz, warum du meinst, dass bei einer zu geringen Spreizung die Sache klar zu sein scheint. Kannst du das bitte erläutern.

 

Insgesamt bin ich leider kein Experte, obwohl ich wirklich versuche die Zusammenhänge zu verstehen. Aber leider gerate ich auch und bezahle auch viel Geld dafür, dass die Anlage möglicherweise nicht gut genug eingestellt ist.

 

Ich hänge noch mal aktuelle Werte an.

 

Viele Grüße

 

Helm

20230219_212033.jpg
20230219_212047.jpg
20230219_212027.jpg

Danke für deine Antwort KaSi21

 

Mir hat bislang niemand gesagt, dass da evtl falsch eingestellt wurde.

 

Muss ich dafür in die Codierebene 2?

 

Falls ja, kann mir da bitte jemand eine Erläuterung schicken und den Code?

 

Viele Grüße

 

Helm

Ja, der Parameter ist in der Codierebene 2. Da brauchst Du einen Experten oder musst Dich selbst zum Experten schlau lesen. Die Frage ist, ob der Wert werkseitig so niedrig freigegeben ist, oder vor Ort geändert wurde.

In der Regel werden diese Parameter Typ bezogen durch den Codierstecker vorgegeben.

Da gab es in der Vergangenheit von Viessmann auch schon Korrekturen nach oben, wo sich Anlagenbetreiber nach einem Service-Einsatz mit Update über häufigeres takten der WP beklagten. Im Forum findest Du hierzu mit Stichwort 508B weitere Informationen.

Ich habe auch noch kein vollständiges Bild zu Deiner Anlage.

7KW Außeneinheit aus 2013 mit nachgerüstetem Pufferspeicher oder komplett neue WP?

Ein Heizkreis mit Pumpe ohne Mischer auf Heizkörper oder Fußbodenheizung?

Hallo KaSi21.

Danke für deine Einschätzung. 

Werde mich mal einlesen. Ein Heizkreis mit Pumpe ohne Mischer und Fussbodenheizung. 

8KW Außeneinheit mit 8 kw Leistung. Wurde nun eingebaut und aus der Not gebraucht gekauft, da unsere erste Anlage ganze 8-9 Jahre gehalten hat. Totalschaden. Viessmann war so 'freundlich' nach dieser Pleite auch noch 500 EUR zu kassieren, weil der Techniker rauskam und auch nichts mehr machen konnte. Im Rahmen eines Kulanzantrages kam man mir nicht ansatzweise entgegen. Hier im Forum kümmerte man sich von Seiten Viessmann auch nicht angemessen um Anfragen etc, insbesondere nicht als wir uns den Hintern im Dezember zu Hause abgefroren haben. Nie wieder kaufe ich eine neue Anlage bei Viessmann. 

Deinen Frust kann ich voll und ganz nachvollziehen. Totalschaden nach 8-9 Jahren ist schockierend. So eine WP sollte doch 15-20 Jahre laufen.Habe selbst auch schon einen unschönen Ausfall hinter mir. Das war dann der Zeitpunkt ab dem ich mich intensiver mit der WP beschäftigt habe. Aus Planungsanleitung, Betriebsanleitung, Montage- und Serviceanleitung und Serviceanleitung zur Vitotronic 200 Typ WO1C kannst Du viel Wissen abgreifen. Im Forum steckt sehr viel praktische Erfahrung. Benötigt allerdings sehr viel Zeit, das Nützliche aus den vielen Beiträgen heraus zu filtern.

Dort wirst Du auch auf das Passwort für die Codierebene 2 finden.

Ich habe mir noch Deinen ersten Beitrag zum Ausfall angesehen. Ursache war dort ja ein Leck im Verflüssiger, das zu dem Überdruck im Sekundärkreis geführt hat. War am Schluss auch der Verdichter defekt?

Mit Baujahr 2013 ist jetzt auch klar warum der Verdichter so weit nach unten modellieren kann. Im Parameter 508B ist hier sicher eine 10 eingetragen. Jetzt stellt sich die Frage, ob VM nach heutigem Wissenstand immer noch eine 10 eintragen würde, oder ob der Wert mit Software Updates später angehoben wurde. Bei mir (VC 200-S 10 kW Bj. 2017) ist z.B. eine 40 eingetragen, mit der der Verdichter mit min. 32 Hz läuft. Jetzt wird es ja zunehmend wärmer, dann kannst Du in Ruhe die Verdichterlaufzeit beobachten und den Wert gegebenenfalls etwas nach oben korrigieren. Vielleicht findet sich auch noch jemand im Forum, der hier Hilfestellung geben kann.

Die erste wichtigste Erkenntnis bei WP: Raumthermostate auf und Temperatur über Heizkennlinie ( Niveau und Steigung) regeln!!

Hallo KaSi21,

 

danke abermals;), auch für den Tipp.

 

Am Schluss waren sowohl der Wärmetauscher der Inneneinheit und etwas an der Außeneinheit defekt, was es genau war konnte nicht gesagt werden. Die Vermutung ging Richtung Verdichter. Sie verlor Kühlmittel.

 

Wäre schön, wenn sich von Viessmann auch mal jemand zu der Problematik mit konkreten Hilfestellungen äußern könnte- Ich verstehe das nicht. Wird etwa nur bei neuen Anlagen geholfen?

 

 

Top-Lösungsautoren