abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-s Warmwassertemperatur sinkt innerhalb von 30 Minuten nach Aufheizung stark ab

Hallo zusammen,

wie in diesem Post schon mal zusammengestellt, haben wir eine Virotrcal 200-s in Kombi mit Vitocell 120-E und Vitotrans 353.

Die WW-Erwärmung läuft aktuell von 18:00-18:30 Uhr auf Zieltemperatur 52°C.

Mir ist aufgefallen, dass in der Statistik der WW-Temperatur verschieden "Kuriositäten" auftauchen:

  • Das "echte" aufwärmen des WW beginnt erst etwa 18:20 (schaffts dann natürlich in 10 Minuten nicht auf 52°C)
  • Parallel zum Temperaturanstieg des WW steigen auch die Vor- und Rücklauftemperaturen
  • Nach etwa 30 Minuten (also gegen 19 Uhr) wird die WW-Temperatur dann mit etwa 38-39°C geführt.

So oder so ähnlich sieht das Bild jeden Tag aus  - besonders krass ist der Screenshot vom 23.04. Da sinkt die WW-Temperatur (angeblich) in weniger als 30min um mehr als 20°C von 48,5°C auf 26,5°C

 

 

2023-04-26 09_20_41-Window.png2023-04-26 09_21_07-Window.png2023-04-26 09_21_24-Window.png

 

Ich kann mir das nicht erklären. Hat jemand eine Idee?

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo @LayRae,

 

für mich sieht es so aus als könnte das 3 Wege Ventil falsch schalten oder die Zirkulationspumpe kühlt dir das Wasser ab.

Ich habe mir jetzt nicht deinen anderen Beitrag durchgelesen und bin ja selbst auch noch Anfänger was die Problembehebung meiner Anlage angeht.

Das 3 Wege Ventil sollte eigentlich passen. Dafür sprechen zumindestens die mittlerweile korrekten Energieverbrauchswerte aus dem anderen Beitrag. 
Die Zirkulationspumpe innerhalb der Vitocal ist aus. Die WW-Zirkulation an der Vitotrans ist auf "Anforderung" gestellt.

Lt. Vitotrans waren die Verbrauchswerte in den letzten 7 Tagen

  • 1h Aktiv
  • 189 L WW
  • 5 KW verbrauch

Ich denke an der Zirkulation dürfte es nicht liegen.

 

Wie ist denn den Anlagenschema?

Könnte es vielleicht ein falsch platzierter Sensor sein?

Top-Lösungsautoren