abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-s schaltet nicht ab

Hallo zusammen,

 

nachdem die Temperaturen wieder in den positiven Bereich wandern, ist mir aufgefallen, dass unsere 200-s nach erreichen der Vorlauftemperatur nicht abschaltet. Gibts dafür eine Erklärung?

Laut Heizkurve sollte die Vorlauftemperatur bei ca. 26°C liegen?!

 

IMG_2602.jpeg

IMG_2603.png

IMG_2604.png

 

IMG_2605.png

IMG_2606.png

IMG_2601.png

20 ANTWORTEN 20

Gleiches habe ich auch erlebt - eher als Ausnahme, denn als Regel; siehe meinen letzten Beitrag. Dennoch besorgniserregend. Auch zu sehen in den Screenshots ist die lächerlich geringe Anzahl an Betriebsstunden: 13h (!) bei 749 Starts. Wenn das so weiterginge, wäre der Verdichter der WP vermutlich bald defekt. Ich vermute eher, dass auch bei Deiner Anlage die Anzahl an Betriebsstunden durch einen Spannungsverlust verloren ging, wie bei meiner...

Außerdem hast Du 16h Betriebszeit des Durchlauferhitzers (dann wäre die WP mehr über den DL-Erhitzer gelaufen, denn über den Verdichter...). Ich habe meinen in den Settings auf 0kW Leistung gestellt, um die Anforderung zu unterdrücken.
Ansonsten warte auch ich auf eine Ansage der Firma Viessmann, das Verhalten ist spooky und für mich nicht erklärbar (denn über SW-/FW-Fehler).

Danke für die Rückmeldung!

Die Betriebsstunden/Starts des Verdichters werden aktuell mehrmals am Tag durch die EVU-Sperre zurückgesetzt. Das ganze begann damit, das der zweite Zähler für die WP eingebaut wurde und die Stromversorgung unterbrochen war. Dazu hab ich in einem anderen Beitrag schon mal was geschrieben. Es soll wohl ein Update geben… wäre die Frage wann… Die Freigabe dazu habe ich jedenfalls erteilt. Den Heizstab habe ich aktuell deaktiviert, man liest ja so einiges über gigantische Stromverbräuche.

Generell läuft meine Anlage 24/7, nur die EVU-Sperre lässt meine Anlage zwei mal am Tag stillstehen.

Der Pufferspeicher wird im Auslieferzustand um 8K überfahren. Dies kann für jeden Heizkreis separat eingestellt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für deine Antwort.

Welchen Hintergrund hat diese Standardeinstellungen und wie sollte ich das „Problem“ weiter angehen? In einzelnen Räumen wird es nun schon zu warm. Dann noch das Problem, dass man als Anlagenbetreiber von seinem eigenen System ausgesperrt ist. Mein Heizungsbauer hat mir schon signalisiert, dass er in den nächsten Wochen keine Zeit für sowas findet…

 

viele Grüße 

Kenne das auch von meiner Anlage. 

Fehler über Fehler. 

Ausfall Drucksensor, Ausfall sekundärer Drucksensor usw. - mehrmals am Tag.

 

Und das mit den Daten kenne ich auch. 

Ich habe zB. Tage im Sommer mit 1 Mega Watt Heizstab.

 

Aktuell kann ich über die Viessmann App etc. nicht sagen wann der EHeizstab läuft.

Laut App sind es jeden Tag 15 bis 20%für WW.

Wie ich aber am reinen Verbrauch sehe stimmen die Daten. 

Aber warum läuft bei mir der EHeizstab? 

 

Ich weiss nur, dass ich sowieso schon 3.000 € +++ zahlen muss, weil die Heizung aufgrund der ganzen Fehler nur auf EHeizstab lief.

 

Ich hoffe nun auf den Viessmann Techniker.

 

Jedenfalls werde ich nun nichts desto trotz einen zusätzlichen Zähler nur für den EHeizstab einbauen und auch noch rein für die WP. 

"Mein Heizungsbauer hat mir schon signalisiert, dass er in den nächsten Wochen keine Zeit für sowas findet…"

 

Das endete bei mir mit aktuell 3.000 €++ für Monate, in der Bauphase, bei 15 Grad Heizungstemperatur, kein WW.

 

Würde dem netten Heizungsbauer gleich schriftlich mitteilen, dass er die Strommehrkosten dann übernehmen muss aufgrund Nicht Beseitigung des / der Fehler. 

Es handelt sich dabei nicht um einen Fehler. Dies ist die Standardeinstellung und soll dafür sorgen, dass genügend Energie im Pufferspeicher vorhanden ist, um mehrere Heizkreise versorgen zu können. Wie bereits geschrieben, kann dies durch den Fachbetrieb geändert werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

kannst du mir gleich den/die Parameter und die empfohlenen Einstellungen dazu nennen? Dann weiß mein Heizungsbauer gleich wo er ansetzen muss. Meine Anlage ist wohl eine der ersten mit E3 bei ihm.

Danke!

Ich nehme an Du hast ein 200S-E... mit E3 Regelung

LG Ronni
200S-E10 seit 03/2023 SW2323 seit 01/2024

Der Parameter lautet 933.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Ronni,

 

ja die Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E10 NEV mit E3-Reglung.

VG

Hallo Flo,

 

danke für den Parameter. Auf welchen Wert müsste dieser eingestellt werden?

 

VG

Das kann ich dir nicht beantworten. Die werkseitige Einstellung der Überhöhung ist 8K. Hier kommt es auf dein System an und was du möchtest. Ist keine Überhöhung gewünscht, muss dort 0 eingestellt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Alles klar. Danke für den Support!

das ist genau die gleiche wie bei mir.

Wir sollten uns da austauschen.

Ich habe HK1 = Heizkörper, HK2 = FBH mit Mischer, 200l Puffer, kein Warmwassererzeugung.

 

LG Ronni
200S-E10 seit 03/2023 SW2323 seit 01/2024

Bei uns wird nur ein Heizkreis mit Fußbodenheizung betrieben. 140 l Pufferspeicher für die FBH und 300 l Warmwasser, ebenfalls über die WP.

Pufferspeicher und nur Fußbodenheizung, die Fußbodenheizung ist der größte Puffer überhaupt. Wozu dann noch ein zusätzlicher Puffer... 

Hallo  @Flo_Schneider ,

 

leider komme ich bei dem Problem nicht weiter. Mein Fachbetrieb konnte die gewünschte Einstellung nicht durchführen und hat mich auf den Viessmann Kundendienst verwiesen. Nachdem dieser das aktuell Update installiert hat, zeigt sich jetzt ein anderes Bild. Nun liegt der obere Hysteresenwert bei + 2 K (der untere bei  - 2 K), somit schaltet die WP schon nach kurzer Zeit wieder ab. In der Serviceanleitung für die Fachkraft Viessmann One Base gibt es mehrere Parameter 933.x, aber keinen der die Hysterese definiert. Welche Parameter geben die Hysterese vor und wie können diese angepasst werden.

@Flo_Schneider 

Noch eine Idee?

Hallo Samy_123,

 

bitte entschuldige, dass ich hier erst jetzt wieder antworte. 

 

Die Hysterese ist aktuell mit +-2K fest eingestellt und eine Änderung nicht möglich. Ich hake hierzu aber einmal genauer nach. Bis ich dazu eine passende Antwort habe, kann es unter Umständen etwas dauern.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren