abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-s warmwasser Einstellungen

Hallo zusammen,

In meinem Neubau, KFW 55 173qm, habe ich eine Vitocal 200-s AWB-E-AC 201.D09 400V in Kombination mit einer FBH.

Aktuell Zweifel ich ein wenig an den Einstellungen, die der Installateur vorgenommen hat.
Grund dafür sind folgende Probleme:

Das Wasser wird nicht besonders heiß.
Die Inneneinheit macht recht laute Geräusche auch während der Nacht.
Bis warmes Wasser kommt dauert es immer mindestens 30 Sekunden.
Der Stromverbrauch scheint mir aktuell (gestern) mit 25kwh pro Tag recht hoch zu sein.

Wassertemp 0-24:00 50 Grad
Raumtemperatur 20 grad
2k 0,5 Neigung

Kann mir jemand einen guten Tipp geben?
Werden weitere Informationen benötigt?
Liege ich falsch?
Ich habe im Forum leider nichts derartiges gefunden und bin ein wenig überfragt was falsch läuft.

Vielen Dank
Chris
1 ANTWORT 1

Hallo Chris,

 

was verstehst du unter nicht "besonders heiß" kommt es ungefähr mit den 50 Grad aus dem Hahn?

 

>>dauert es immer mindestens 30 Sekunden

gibt es in deinem Haus eine WW Zirkulationspumpe die das warme Wasser zu den Zapfstellen pumpt?

 

>> 25kwh pro Tag recht hoch 

ja das ist für die Jahreszeit  beachtlich. Das liest du an der WP ab oder ist das der Verbrauch vom ganzen Haus.

 

Die Wärmepumpe zeigt an wie viele Stunden der Heizstab für Heizung und  WW benutzt wurde.

Steigen diese Werte jeden Tag?

 

Die WW Bereitung sollte, wenn möglich zur wärmsten Tageszeit erfolgen (früher Nachmittag) sofern der Speicher so lange reicht.

 

>>2k 0,5 Neigung

warum ist das so hoch? war es im Haus zu kalt?

Starte mal mit 0K Niveau und  0,3 Steigung.

 

Gibt es einen PufferSpeicher? Reihenpuffer oder Parallelpuffer?

 

Hast du Vitoconnect?

Schreibst du die Telemetrie Daten der Anlage mit einem Raspberry und FHEM automatisch mit? Das ist für solche Analysen sehr hilfreich.

 

VG Michael

 

Top-Lösungsautoren