abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200A keine genug Waermeswasser

mein Vitocal 200 mit Vitotrans 353 funktionieren seiten 12.2023 nicht so gut, Warmeswasser nach 21Uhr immer nicht warm genug. APP zeigt DHW ist 50℃, Speicher wasser ist nur ca. 32℃, aber Duschwasser nur ca. 15℃, ich muss Notbetrieb von Vitotrans 353 einschalten, dann Duschwasser kann bis 40 erreichen.

Fuer 17-24:00 habe ich fuer WW mit Festwert 52℃ eingestellt.

 

41 ANTWORTEN 41

Was ich bisher auf den geposteten Fotos gesehen habe, kann das so niemals richtig funktioniert haben.

 

Du kannst mir aber gerne noch Fotos posten, wo man den gesamten Bereich um dieses Ventil, inklusive der Anschlüsse an die Wärmepumpe erkennen kann.

 

und an der anderen Seite hätte ich auch noch Fotos benötigt wo alle Rohrleitungen bis zu den Anschlüssen an den Speicher nachverfolgt werden können.......

 

lg

Guennie

Herr Guennie, 

koennen Sie bitte mir sagen, wieso Ventil auf Position 8(90 Grad nach link) gedreht wird? wegen habe ich 21-23:00 Festwert fuer WW eingestellt?

 

danke

Screenshot_2024-03-12-23-02-33-800_com.viessmann.vicare.jpg

Genau um das zu erklären, hätte ich die Fotos benötigt……

8 gehen zum Geraete an Wand, 2 verbindet mittel von 600L speicher, 4 verbindet unter von Speicher.

 

IMG_20240313_123900.jpg
IMG_20240313_123733.jpg
IMG_20240313_123555.jpg

Hallo,

 

Danke für die Fotos.....auf dieser Ansicht ist nun alles gut sichtbar. Und hier konnte ich nun auch sehr gut nachvollziehen, das das Ventil ordnungsgemäß arbeitet....Am ersten Foto hat es durch die perspektive der Aufnahme so ausgesehen, wie wenn der Anschluss Nummer 2 direkt an der Wärmepumpe angeschlossen sein würde, und das ist zum Glück nicht so....somit ist hier alles bestens....Sorry für die Verwirrung......

 

zu Deiner Frage, warum das Ventil in Richtung links umschaltet:

 

im Heizungsbetrieb wird der obere Anschluss in Richtung Wärmepumpe freigegeben, und der Wasserverlauf ist dadurch folgendermaßen:

Guennie_0-1710333500508.png

 

Wenn das Ventil auf die Warmwasserbereitung in Richtung Links Umgeschalten wird, ist der Heizungsrücklauf gesperrt, und der Warmwasser Rücklauf an die Wärmepumpe geschalten. Der Wasserverlauf ist dann so:

 

Guennie_1-1710333941317.png

 

Somit ist das geklärt, das ist in Ordnung, nun zum nächsten Schritt:

 

Kurz nachdem die Wärmepumpe die Warmwasserbereitung durchgeführt, und beendet hat, wie warm ist es dann im Speicher ?

Wie schnell fällt die Temperatur im Speicher nach der fertigen Beladung durch die Wärmepumpe ?

Welche Funktionsart ist in der Vitotrans bezüglich der Zirkulation eingestellt ? Dauer ? Takt ? Thermisch ? Anforderung ? 

 

lg

Guennie

 

 

Super Dank Herr Guennie, 

 

 Buffertank ist 30-40 Grad, aber WW ist 52Grad.

 

ich haben Zirkulation ausgeschalten.

RL Einschitung auch ausgeschalten.

noch eine Frage, ich habe Heizung nicht eingeschaltet, nur WW.

wieso kommt noch Heizung Wasser?

Hallo,

 

das kommt daher, da die Umschaltventile (im Innenteil der Wärmepumpe und das Umschaltventil im Rücklauf) normalerweise immer auf Heizbetrieb stehen, und nur für die Zeit der Warmwasserbereitung umgeschalten werden.

 

Nach Beendigung der Warmwasserbereitung werden diese Umschaltventile zurück auf Heizbetrieb geschalten, und durch den Pumpennachlauf wird das restliche heiße Wasser aus der Wärmepumpe in den Heizungspuffer entladen......das ist so in der Wärmepumpensoftware vorgesehen, und dagegen kann man auch nichts machen.

 

lg

Guennie 


@wind117  schrieb:

Super Dank Herr Guennie, 

 

 Buffertank ist 30-40 Grad, aber WW ist 52Grad.

 

ich haben Zirkulation ausgeschalten.

RL Einschitung auch ausgeschalten.


und wenn im WW die 52°C vorhanden sind, funktioniert dann auch das Duschen ?

Wenn die Zirkulation nicht läuft, bleibt das Wasser dann im Speicher warm ?

 

 

nach 21 uhr, ww ist 52, leider dusch wasser isy nur 15, dann muss ich Notbetrieb einschalten.

ok verstehe.......

In der Vitotrans gibt es ebenfalls Einstellungen für Datum, Uhrzeit, Zeitprogramme u.s.w.....wie sind diese aktuell eingestellt ? 

 

Kann es sein, das die Vitotrans zb. das Datum / Uhrzeit verloren hat ? Stromausfall etc.

 

lg

Guennie

es sind i. o. nur RL Einschitung ist zugemacht. soll ich einschalten?

zirkulation auch aus, soll ich aus einschalten?

danke

nein, erstmal kontrollieren lb Datum und Uhrzei5 in der Vitotrans richtig eingestellt sind, und ob bzw. wie die Zeitprogramme eingestellt sind…….hierzu mal ein Link zur Anleitung der Vitotrans……

 

https://community.viessmann.de/viessmann/attachments/viessmann/customers-heatpump-hybrid/58696/1/VIE...

 

lg

Guennie

 

Herr Guennie, 

 

ich habe heute nochmal Einstellungen von Vitotrans nochmal geprueft, Datum und Uhr sind i.o.

heute ca. im 21Uhr dad Problem kommt wieder, Leitungen sind heiss, Spercher soll auch ca. 50 Grad sein, nur keine WW aus Vitotrans.

ich vermute ob es.mit Festwert Tem. 2 zutun?

ich habe fuer 21-23 DHW als Temp. 2 (55Grad) eingestellt, ob indiese Zeit arbeitet WP und versuchen Tem. 2 behalten, dann keine WW ausgehen? am 22Uhr kommt WW wieder.

oder gibt es ein Saving Program beim Viessmann zwischen 21-22 Uhr keine Ww und Energie zu sparen?

Danke

 
Screenshot_2024-03-14-22-23-53-088_com.viessmann.vicare.jpg

Hallo,

 

Die Vitotrans arbeitet vollkommen unabhängig von der Wärmepumpe. In der Vitotrans selber gibt es ebenfalls Zeitprogramme zum einstellen, nach denen die Vitotrans arbeitet.

Kann es sein das in diesen Zeitprogrammen in der Vitotrans, diese von 21:00 bis 22:00 gesperrt ist ?

lg

Guennie

habe ich nur Zeitprogramm im Zirkulation im Vitotrans gefunden, ich wird das oeffnen und probieren.

 

danke