abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200S Heizkreispumpe läuft dauernd und jault

Guten Morgen, wir haben seit Sommer eine Wärmepumpe und sind seit ein paar Wochen im Heizbetrieb,zuvor nur Warmwasser. Bei den aktuellen Temperaturen läuft die Heizkreispumpe ständig und macht sich zunehmend durch ein jaulen bemerkbar, das man im ganzen Haus hört. Die Tonfrequenz liegt bei 368 Hz, leicht hin- und herpendelnd. Ich habe schon Rohrschellen gelockert - ohne Erfolg. Was kann man tun? In einem anderen Beitrag stand dass die Pumpe getauscht werden musste (https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-S-Heizkreispumpe-laeuft...).

Nummer der Inneneinheit ist 7733738202468129

AWB-E-AC 201.D16

Baujahr 2022

 

Bitte um Rückmeldung.

Gruß Matthias

Screenshot_20221201_061824.jpg
7 ANTWORTEN 7

Hallo Mat2464,

 

wenn es sich hierbei um Pumpengeräusche und keine Strömungsgeräusche handelt. Es auch durch keine Übertragungsgeräusche verursacht wird, dann sollte die Pumpe getauscht werden. Bitte setz dich hierzu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, die Pumpe wurde gegen ein anderes Fabrikat getauscht,  das Problem war bekannt. Die neue ist stärker und verursacht Strömungsgeräusche, jault aber nicht. Wie weit kann man die Leistung der Pumpe im Heizbetrieb anpassen?

Gruß Matthias 

Du kannst sie im Endeffekt soweit runter regeln wie es benötigt wird. Bei welcher Drehzahl steht sie denn aktuell und wie ist die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf bei Volllast der Wärmepumpe?

 

Viele Grüße
Flo

Parameter 7343 (Heizmodus) steht bei 70%, Delta T ist vernachlässigbar (unter 1Grad). Bei 70% ist sie deutlich leiser als bei Vollgas (Auslieferungszustand; Strömungsgeräusche).

Über welchen Parameter wird sie bei Warmwassererzeugung geregelt? Da läuft sie hörbar auf Volllast.

Gruß Matthias 

Das kommt darauf an, wie die Betriebsart der Pumpe eingestellt ist. Dafür zuständig ist zum einen der Parameter 7340 und 6020.

 

Viele Grüße
Flo 

Beide sind in Codierebene 1 nicht sichtbar.

 

7343 Nennleistung Sekundärpumpe (PWM) unter "Interne Hydraulik" ist sichtbar und steht jetzt auf 75 (war 100). Keine Wirkung auf Warmwasser, nur auf Heizbetrieb.

 

Unter "Warmwasser" (6000er Nummernkreis) findet sich kein passender Eintrag.

 

Gruß Matthias 

 

 

Schau bitte einmal in der Codierebene 2 nach. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo