abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200a Verdichter- und Invertertausch nach nur 3 Jahren?

Hey,

wir haben am 11.12. endlich unseren Folgeeinsatz inkl. Wartung von Viessmann (Wartungspartner erstmalig). Der Termin kam ja überraschend schnell nach mehrmaliger Nachfrage. Was mir nur Bauschmerzen bereitet ist, dass die Anlage ja eigentlich soweit funktioniert. Bislang wurde noch nicht mal über Kosten gesprochen, doch bin ich vom Fachbetrieb (der den Kontakt herstellte) darauf angesprochen worden, ob ich mir das genau überlegt habe, da das wohl extrem teuer ist. Zumal es jede Stelle (Hausbauer, Installateur und auch der übernommene Fachbetrieb) fragwürdig findet, wie und warum das Teil nach so kurzer Zeit kaputt geht. Normalerweise sollten die Teile locker 15 Jahre halten. Und dann soll man das nach 3 Jahren Laufzeit auch noch selber zahlen?!

Hierfür wird noch dringend ein Kostenvoranschlag erwartet! Was kostet das in etwa überhaupt?

Außerdem wollte ich nochmal nachfragen, ob der Techniker beim Auseinanderlegen feststellt, ob der Verdichter tatsächlich kaputt ist und getauscht werden muss bzw. oder nur der Inverter evtl.? ODER lediglich eine Leitung nicht ganz steckt (hab ich hier im Forum auch schon gelesen). Bislang meldet mir die Anlage schon länger keine offizielle Fehler mehr (Monaten). Lediglich über die Meldungshistorie, seitdem er an so nem Boiler drüber rumgeschraubt hat. Ich bin leider absoluter Laie und hab ehrlich gesagt etwas Angst vor der Rechnung.

Wie läuft das mit dem Kulanzantrag? 
Seriennummer 774 593 990 114 0117 /// AWCI-AC-201.A07

Was würde schlimmstenfalls passieren, wenn man die Anlage noch etwas beobachtet?
@Flo_Schneider 

Vielen Dank Voraus.

WhatsApp Bild 2023-12-01 um 09.08.17_7bf07bfb.jpg

1 ANTWORT 1

Hi, wie viele Takte und Betriebsstunden hast du aktuell? Auf den Verdichter gibt es 10!Jahre Garantie. Bitte hier mal alles durchlesen: 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-A-Stoerung-A9-Kaeltekre...

 

Top-Lösungsautoren