abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200a taktet sehr oft

Hallo zusammen,

ich habe gerade das Problem das bei unserer neuen WP Vitocal 200a AWO-E-AC 201.A09 das taktverhalten nicht sehr optimal ist.

Verbaut wurde sie in einem Neubau, den wir seit Mitte November bewohnen.

Estrichtrocknung wurde im August damit gemacht. 

Verbaut ist sie mit einem 300l WW Pufferspeicher und einen parallel zu VL geschalteten 46l Pufferspeicher.

 

Ich habe vor 2 Wochen angefangen mir den Stromverbrauch und das Laufzeitverhalten der WP anzuschauen.

Dabei habe ich festgestellt das sie oft anfängt zu takten und aus dem Log sieht man sehr schön das sie heizen möchte aber nach der mind. Laufzeit von 3min plötzlich ausschaltet, Ausschalthysterese ist meiner Meinung nach nicht erreicht, gefühlt greift irgendein anderes Limit und erzwingt somit die Ausschaltung.

Die Folge ist das nun das die WP eine Einschalthystere bekommt, Anlage läuft hoch und schaltet nach 3min ab. Dann gibt es eine Zwangspause von 10min und danach fängt das gleiche Spiel wieder an.

Irgendwann schafft sie über die 3min zu kommen und läuft dann schön weiter.

Gefühlt würde ich sagen das sie die Wärme nicht wegbekommt weil der Verdichter zuviel leistet.

Habe aber auch das Verhalten wenn alle ERR offen sind. HA wurde gemacht.

Hier mal 3 Bilder auf der man das takten sieht. Blau ist Stromverbrauch Heizung.

kappos_0-1638790912810.pngkappos_1-1638790932116.pngkappos_2-1638790952497.png

 

Hier nun die Daten aus dem Log:

kappos_3-1638791043151.jpegkappos_4-1638791052782.jpeg

 

Hier sieht man ohne Grund schaltet er einfach die Leistung auf Null.

Hier nun noch ein Video vom Kältekreis kurz vor dem Abschalten.

 

Hat jemand eine Erklärung oder eine Idee wie man dieses Verhalten ändern kann. die Hohe Anzahl an Takten kann ja für den Verdichter nicht gesund sein.

 

13 ANTWORTEN 13

Hi Kappos,

 

was mir schonmal auffällt ist, dass deine Sekundärpumpe nur auf 70% läuft Evtl hier auf 100% gehen. 

ich habe auch eine 200-A allerdings als Innenaufstellung und hatte auch das Problem der 3 min. Ich konnte das lösen indem ich alle Durchflüsse enorm vergrößert hatte. Die berechneten von HB waren um die Hälfte etwa zu niedrig.

 

gruss

Lufti

… und natürlich ERR alle öffnen 🙂

Hallo Lufti,

hatte ich auch schon überlegt, hatte temporär das auch schon gemacht, leider das gleiche Ergebnis.

Wenn ich mich nicht täusche müsste dann doch das Überströmventil ( ist gerade auf 250) eingestellt einspringen und den 46l Pufferspeicher erst mal erwärmen, aber man sieht das der RL von der Temp. nicht wirklich steigt.

 

Grüße

… der 46l Puffer is da zu klein für. Die Anlagen brauchen Durchfluss das ist das A und O.
weil du geschrieben hattest das der VL deiner Meinung nicht erreicht wird. Wie hoch ist denn der lt Heizkurve die Anlage schaltet bei 32,1 grad ab (wie ist der Parameter 7313 eingestellt)

Was zeigen deine Flowmeter in Summe für einen Durchfluss an?

Addiere das bitte und poste es. Es müssen min 1400l/h sein.

 

Nimm mal einen Schraubenziehen und lausche damit am Überströmventil.

Ändert sich das Geräusch wenn du von 250 mbar langsam auf 500mbar stellst?

Wenn ja lässt es etwas durch und habt dir ständig den Rücklauf an.

 

VG 

7313 kann ich bei mir nicht finden. Ist der in der Codierebene 2?

 

Heizkurve ist aktuell bei - 2 und 0.4 bei eingestellen Raumtemperatur von 20

Flowmeter sagen wenn alle offen sind komme ich auf die 1400l/h aber klar in den Schlafräumen will ich schon die ERR haben sonst können wir nicht schlafen 🙂

 

Verkürzt es nicht die Lebensdauer der Pumpe wenn man die immer auf 100% rennen lässt?

ÜSV hört man ein leichtes rauschen, wenn ich es in Richtung 500 drehe dann hört es irgendwann auf. 

… ja, 7313 is in der Ebene 2

 

Ob die Pumpe mit 70% oder 100% läuft wird sich in der Lebensdauer nicht sonderlich auswirken.

 

auch kommt mir deine Heizkurve etwas hoch vor.

 

1400 mit Schlafzimmer is dann schon Grenzwertig, so wirst du die 3 min nur selten überstehen.

 

Läuft nach den 3 Minuten der Ventilator weiter? Wenn es eine natürliche Abtauung wäre, würde es zumindest das Abschalten direkt nach der Mindestlaufzeit sowie die Pause bis zum Wiedereinschalten erklären. 

Du kannst mit der aktuellen Pumpeneinstellung versuchen alle Flowmeter um 25% proportional zu erhöhen.

 

Vielleicht reicht die Pumpendrehzahl dafür.

Dann hättest du mehr Durchfluss, gleichzeitig etwas mehr Heizleistung der FBH und könntest die Kurve noch etwas reduzieren.

 

Sonst musst du die Pumpe höher stellen z.B. auf 90% n notiere vorher die einzelne Anzeigen und versuche dann wieder bei allen auf die +25% zu kommen.

 

 

VG 

So also Parameter 7313  steht auf 40 vermutlich 4k Hysterese?

Ich hab jetzt mal die Pumpe auf 90% gestellt und die Heizkennlinie um eins gesenkt. 

Bezüglich der Pumpenerhöhung. Das müsste doch aber proportional dann sein, reicht das dann nicht aus einfach die Heizkurve dementsprechend anzupassen, oder müssen die Durchflüsse tatsächlich dann angepasst werden?

@tungl Muss ich schauen ob der Ventilator weiter läuft, aber ich denke das wir mit dem Minedstdurchfluss auf der richtigen Spur sind.... Ich hatte mir auch schon die Timer angeschaut und da war der Timer für die frühste Abtauung jeweils dann noch ein gutes Stück weg.

… Parameter 7313 ist schonmal korrekt für ERR Betrieb. Ja bedeutet 4K 🙂

wenn du beides machst Pumpenleistung und Topmeter bist auf der sicheren Seite. Aber das kann man dann immer noch verfeinern. 
wichtig is jetzt erstmal einen vernünftigen „Lauf“ hinzubekommen.

Höhere pumpenleistung heizt auch mehr (wie @qwert089 bereits schrieb) und hier kannst Evtl auch sparen wenn du mit der kennlinie runterkommst.

 

Ich lass das jetzt mal laufen und schau mal wie sich das ganze jetzt verhält.

Eine Frage zu dem ÜSV noch, Es stand ja bei 250mbar durch durch die Pumpenleistungserhöhung hatte ich jetzt starke Fließgeräusche, hab es nun auf 400mbar eingestellt, bis keine Fließgeräusche mehr zu hören waren.  Wenn ich es richtig verstehe schadet das aber jetzt dem Mindestdurchfluss doch wieder oder? 

 

 

… ok 👍

Wenn du starke Fliessgeräusche hast zeigt das eigentlich schon das deine durchflüsse zu gering sind.

ich hab meine Pumpe auf 100% alle err offen üsv komplett zu und ich höre absolut nichts

Top-Lösungsautoren