abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200s 3 -Wegeventil schaltet nicht

Hallo liebe Community, 

bei unserer Vitocal 200s Luftwasserwärmepumpe schaltet das 3-Wegeventil nicht zwischen Fußbodenheizung und SKK um. Wir besitzen 2 Fancoils und das Ventil sollte für gewöhnlich zwischen den Fancoils und der Fußbodenheizung umschalten.  Auf welchen Schaltkontakten muss das 3-Wegeventil für diese Funktion angeschlossen werden? Ich denke das wurde bei der Installation nicht korrekt gemacht.


Unbenannt.PNG

danke im voraus

10 ANTWORTEN 10

Kannst du denn das Ventil bewegen, wenn du auf Manuell stellst? Nicht, dass das Küken festklebt ?

wenn ich auf Manuell stelle, dann kann ich das Ventil problemlos bewegen.

Als Nächstes müsstest mal messen,ob das Ventil mit Strom versorgt wird,wenn es arbeiten sollte.

weißt du zufällig welcher Steckplatz das auf der Platine ist? Ich denke, die haben hier vergessen das Ventil anzuschließen. Seit dem die Fancoils montiert wurden, schaltet das Ventil nicht mehr automatisch.

Du meinst doch mit -Fancoil- die Gebläsekonvektoren oder ? Denn wenn ich so drüber nachdenke, wird mir nicht ganz klar, warum eine Umschaltung erfolgen sollte ?

exakt, die Gebläsekonvektoren. Das Ventil soll zwischen Fußboden und Gebläsekonvektoren umschalten.

Ich versteh nicht die Notwendigkeit einer Umschaltung. Nach meinem Verständnis sollten beide parallel laufen, da die Gebläsekonvektoren die Verteilung der Warmluft beschleunigen., wärend bei -nur FBH- die Konvektion erst langsam eintritt.

Von daher würde ich das Ventil auf manuell stellen und in Mittelstellung bringen. Dass also FBH und Konvektor gleichermassen angefahren werden. Das Ventil hätte es nach meiner Einschätzung nicht gebraucht.

Die Konvektoren werden bei uns für die Kühlung verwendet. Somit wird durch die Leitungen der Konvektoren kaltes Wasser gepumpt. In unserem Fall etwa 16 Grad. Daher das Ventil. Es soll ja das kalte Wasser nur durch die Konvektoren Leitungen gepumpt werden und nicht in den Fußboden

Ach so meinst das . Da kann ich nix zu sagen,da ich nicht weiss,ob die Vitocal 200 auch kühlen kann. Zumindest hab ich mich damit noch nicht beschäftigen müssen.

Hallo Patrick094,

 

über 211.5 wird der Kühlkontakt ausgegeben und darüber vermutlich auch das Umschaltventil geschaltet. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren