abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-A Klappergeräusch

Hallo liebe Viessman Community,

wir haben vor etwa 3 Wochen eine Wärmepumpe installiert bekommen. Es handelt sich um die Vitocal 222-A mit der A-10 Außeneinheit (400 V Modell). Von Beginn an gab es ein komisches Klappergeräusch in der Inneneinheit. Bei steigender Leistung der Sekundärpumpe nimmt das Geräusch ab. Bei ca. 80 % ist es nur noch sporadisch zu hören, ganz wegbekommen tut man es aber nicht. Irgendwo scheint eine Art Rückschlagklappe verbaut zu sein, die empfindlich auf den Strom reagiert. So zumindest stelle ich mir das mit meinen bescheidenen Kenntnissen vor. Es ist auch ein bisher immer voll geöffnetes Überströmventil verbaut und wenn ich das zudrehe verstärkt sich das Klappern wieder, ohne dass man es mit einer Leistungsänderung der Sekundärpumpe großartig beeinflussen kann. Der Installateur meint, er hätte das so jetzt noch nie gehört. Beim Nachbarn, der zeitgleich die identische Installation bekommen hat, ist es genau gleich. Es ist ein Doppelhaus, von daher wird wohl auch die ganze Heizinstallation identisch sein. Das Haus ist Baujahr 1997, ca. 190 qm Wonhfläche, verteilt auf 4 Stockwerke. Es sind lediglich Radiatoren installiert. Als Puffer ist nur der kleine 40 Liter Speicher im Rücklauf hinten an der Inneneinheit verbaut.

Kennt jemand dieses Problem?

Vielen Dank und viele Grüße 

Frank

37 ANTWORTEN 37

Hallo Frank,

kannst du die Position der Geräuschherkunft genau ermitteln?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Ich nehme an, die Klappe sitzt irgendwo im Vorlaufweg. Der Installateur hat einfach mal den Vorlauf zugedreht und dann ist das Geräusch verschwunden. Wenn man die Pumpenleistung stark reduziert (35%), verschwindet das Geräusch ebenfalls. Dann scheint die Klappe gar nicht mehr zu öffnen, wodurch die Vorlauftemperatur schnell ansteigt und nicht mehr im Rücklauf ankommt, was dazu führt, dass die WP nach der Mindestlaufzeit sofort wieder abschält. Anfangs wurde die Pumpenleistung auf 70% gestellt und der Installateur dachte, er müsste sie noch weiter reduzieren, um das Geräusch wegzubekommen. Aber das Gegenteil war der Fall. Doch selbst bei 60% werden die Heizkörper im Dachgeschoss warm. Es kann also nicht sein, dass die Leistung nicht ausreichend wäre, um das Wasser durch den Kreislauf zu pumpen. Es sei noch erwähnt, dass sich das Geräusch über die Rohre auch bis zur Außeneinheit überträgt, also auch außerhalb zu hören ist.

Viele Grüße
Frank

Nachtrag: Es ist schwierig die genaue Herkunft zu ermitteln. Das Geräusch hört man eigentlich gar nicht so wirklich an der Inneneinheit. Es ist vielmehr in der Leitung des Primärkreises zu hören. Könnte es vielleicht auch andersrum sein, dass das Klappern von der Außeneinheit produziert und über die Leitungen nach innen übertragen wird? Wo sind solche Klappen oder was auch immer verbaut, welche diese Geräusche verursachen können und vor allem was ist der Auslöser?

Wenn das Geräusch auch nach außen übertragen wird, scheint hier etwas mit der Schallentkopplung nicht zu stimmen. Wenn dein Fachbetrieb keine Lösung findet, empfehle ich, dass dieser einmal einen Serviceeinsatz bei unserem Technischen Dienst beauftragt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für den Tip.
Müssen die Leitungen eigentlich vibrationsfrei sein, wenn man sie anfasst? Das ist bei allen außer dem Rücklauf zur Außeneinheit der Fall. Hier spürt man wie die Pumpe das Wasser durch die Leitung befördert. Das Geräusch taucht auch im Primärkreis auf den ersten 50-80 cm von der Inneneinheit ausgehend auf.

VG
Frank

Was heißt vibrationsfrei. Ich sag mal, wenn eine Umwälzpumpe in Betrieb ist, dann spürst du das auch, wenn du die Rohrleitung anfasst.

Viele Grüße
Flo

Ja genau, das meine ich. Aber nur dir Leitung des Rücklaufs im Primärkreis vibriert. Die anderen sind ganz ruhig.

Mein Fachbetrieb wird einen Techniker beauftragen, da von den 3 222-er die er bisher eingebaut hat, alle das Geräusch fabrizieren. Die 200-er haben das nicht. Komisch...

OK, gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Flo

Ok, mache ich.

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

genau dieses Geräusch erzeugt auch meine 222-A. Du hast es sehr treffend beschrieben, ähnlich einer Klappe oder eines anderen Bauteils in der Strömung, welches dann „tanzt“. Bei mir unter 60% Pumpenleistung ist es weg, bis 90% sehr nervig und darüber wieder weniger. Es war vom ersten Tag an zu hören. Hast Du schon Neuigkeiten?

Danke und Grüße.

Siegfried

Hallo zusammen,

 

konnte das Problem zwischenzeitlich gelöst werden? Auch bei unserer Anlage ist vom ersten Tag an ein deutliches Klappern zu hören, so wie zuvor von den anderen beschrieben. Inzwischen war der Viessmann Außendienst 3 mal vor Ort und ist immer wieder ohne Erfolg abgezogen. Vielleicht kann ich ja von den Ergebnissen profitieren. Unsere Anlage ist eine 222 a mit 400V Außeneinheit und IBN 05.21

 

VG

Chrstopher

Hallo zusammen,

 

bei uns war auch der Außendienst da und hat festgestellt, dass es der Strömungswächter sein muss. Dieser wurde ausgetauscht, aber gebracht hat es nix. Ich denke das Ticket ist immer noch offen, aber passieren tut nichts. Ich habe auch nicht weiter nachgefragt, obwohl es echt nervig ist. Nehme das jetzt als Anlass wieder nachzuhaken. 

Viele Grüße 

Frank

Na dann bin ich ja mal gespannt, bei uns hatte man das Gefühl, dass alle sehr ratlos sind. Bdw, ist bei euch die Pumpe auch so laut? Die heult förmlich, hatte ich auch bemängelt, darauf hin wurde diese getauscht und vom Werkskundendienst auf 80% reduziert. Danach war das Geräusch erträglich, jetzt nach ca. 2 Wochen ist die Pumpe wieder deutlich lauter geworden und durch die Tür vom HWR hindurch zu hören. Ist die KSB Pumpe. Wir haben jetzt vor kurzem auf der Arbeit Buderus hocheffiziente Pumpen verbaut bekommen mit 40W Leistung. Diese hört man bis auf ein leises Surren garnicht, kann doch nicht normal sein das bei der „kaum hörbaren Wärmepumpe“ die KSB Pumpen so laut heulen ?!

Die Pumpe ist mit 80 Watt deutlich stärker als die Buderus. Wenn ich die Leistung auf 50% reduziere und davon ausgehe, dass das linear passiert und sie dann 40 Watt verbraucht, ist auch diese kaum hörbar. Das Problem ist aber, das ein Mindestvolumenstrom gegeben sein muss und man die Pumpe anscheinend nicht unter 80% stellen darf. Ich habe sie jetzt auf 75% gestellt, da ist sie etwas leiser, aber das klappern verstärkt sich dadurch wieder. 

Für was steht KSB?

Ach, ok, das habe ich natürlich nicht verglichen. KSB ist der Hersteller der Pumpe.

Die Pumpendrehzahl muss vom Fachbetrieb auf die Anlagenbedingungen eingestellt werden. Wenn die Pumpe Geräusche macht, dann musst du dies bei ihm reklamieren.

 

Viele Grüße
Flo 

Bei uns wurde nun auf anraten von Viessmann das Überströmventil getauscht, wie zu erwarten war, hat dies keine Veränderung gebracht. Das Klappern besteht unverändert. Von einem Servicetechniker wurde die Pumpe getauscht und neu eingestellt, das Heulen der Pumpe war anschließend leiser aber noch vorhanden. Inzwischen ist die Pumpe wieder so laut geworden und heult das man es im ganzen Haus hören kann, leider auch in der Nacht im Schlafzimmer. Alles in Allem sehr unbefriedigend. Wir hatten eigentlich gedacht der Einsatz eines namhaften Herstellers würde weniger Probleme bringen. Weit gefehlt...

Wenn es keine Besserung gab, empfehle ich dir, dich diesbezüglich nochmal an deinen Fachbetrieb zu wenden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Frankyboy,

 

Auch bei uns wurde diese Wärmepumpe vor einem Jahr verbaut ... nach 3 Servicetechnikerbesuchen und tausch des Paddels lassen die Klappergeräusche nicht nach! Leider auch keine Rückmeldung bzw. Problemlösung von Seiten des Herstellers! Wie wurde bei Ihnen dieses Problem gelöst ?

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen!  

Hallo Tschuli82,

 

Bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

 

Die serial no lautet:

7733758101456126

 

VG

 

 

Danke, wurde an deiner Anlage noch was getauscht außer der Pumpe und dem Strömungsschalter?

 

Viele Grüße
Flo

Nein, bis jetzt nicht.

Leider seit gestern kein Warmwasser, Heizung funktioniert. Fehlermeldung D6 und AA. Klappern noch vorhanden + Inneneinheit lauter als gewöhnlich. Fachbetrieb haben wir bzgl. Warmwasser kontaktiert! 

Dein Fachbetrieb sollte an deiner Anlage noch das 3/4" Überströmventil gegen ein 1" austauschen. Das kann auch mit der Meldung D6 und AA zusammenhängen, da diese in der Regel aufgrund eines zu geringen Volumenstromas auftreten. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren