abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-G BWT 221.B06: Kopplung mit Solaranlage (SmartGrid)

Hallo!
Ich habe eine Solaranlage, die bei einem bestimmten Szenario (z.B. "Stromüberschuß") an einem SmartGrid-Anschluss ein Signal an einen Verbraucher geben kann. Am SmartGrid-Anschluss liegt keine Spannung an, sondern es wird lediglich ein Kontakt hergestellt bzw. unterbrochen.
Es ist ja möglich, die Vitocal 222-G zwecks Überschussstromnutzung so einzustellen, dass beispielsweise das Warmwasser auf Soll-Temp-2 erwärmt wird (Sinn von SmartGrid Betrieb). Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie genau ich die Verdrahtung/Konfiguration vornehmen muss. Einen "Viessmann PV Energiezähler" möchte ich eigentlich nicht installieren, weil die Auswertung, ob Überschussstrom verfügbar ist, ja bereits in meinem Wechselrichter stattfindet.
 
1) Wie kommen die 2 Drähte vom SmartGrid-Anschluss also sinnvoll an die WP?
Habe ich gelesen, aber leider finde ich keine "Kontakte 216.1 (A) bzw. 216.4 (B)"
 
2) Welche Kabel müss ich in meiner aktuellen Installation ändern? --> "In Verbindung mit Smart Grid: EVU-Sperrsignal nicht anschließen. Brücke nicht entfernen." Muss ich die Kabel von X3.6 und X3.7 oben entfernen und eine Brücke anschließen?
 
Danke für eure Antworten!
Vielen Grüße, Jens
 
Vitocal 222-G BWT 221.B06
Seriennummer 7745536001232126
Ich nutze einen Wärmepumenzähler mit EVU-Sperre.
 
 
Bilder:
PXL_20220825_060042896.MP.jpgPXL_20220825_060038783.jpg
7 ANTWORTEN 7

Ich habe nochmal nachgeforscht und habt die kontakte 216 gefunden. Diese sind auch schon angeschlossen. 

PXL_20220825_060042896.MP - Kopie.jpg

Ich habe es noch nicht gepüft, aber ich nehme an die Kontakt gehen zu X1. Dort sollen dann sicher auch die SG-Ready Kabel angeklemmt werden wie hier beschrieben:

smartgrid.png

 

Die Einstellung "Freigabe Smart Grid 7E80" kann ich auf 4 setzen.

 

Mein Wechselrichter wird am 9.2. Installiert, laut Doku scheint er nur ein Sg-Ready Anschluss zu haben, d.h. ich werde wohl nur die Smart Grid Sollwertanhebung steuern. Gibt es da Erfahrungen/Empfehlungen welche Werte man setzen sollte?

 

X3.6 + X3.7 EVU-Sperre

In der Beschreibung steht: In Verbindung mit Smart Grid: EVU-Sperrsignal nicht anschließen. Brücke nicht entfernen.

D.h. ich muss das Kabel entfernen und eine Brücke setzen?

Leider nach 4 Wochen immer noch keine Reaktion. 😕

 

Mein Elektriker wurde aus der Viessmann Anleitung oben nicht schlau.

Vor allem die EVU Sperre ist unklar "Die EVU-Sperre ist im Funktionsumfang von Smart Grid enthalten. Daher darf in diesem Fall das EVU Sperrsignal nicht an den Anschlüssen X3.6 und X3.7 angeschlossen werden."

Smart Grid (Info vom Wechelrichter) hat aber doch mit EVU Sperre (info von dem Netzbetreiber) nichts zu tun.

 

Es gibt ja bei den 2 Kontakten (216.1 (B) und 216.4 (A)) nur 4 Optionen

1) kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb

2) Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre

3) Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten

4) Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt

 

Der Fall 4 ist doch falsch! Der Smart Grid Anschluss (angeschlossen an den Wechselrichter) hat doch nichts mir der EVU Sperre zu tun. Wenn ich jetzt Stromüberschuss habe (Kontakt B ist geschlossen = SmartGrid Signals des Wechselrichters) und mein Netzbetreiber die EVU Sperre auslöst (Kontak A geschlossen), dann darf doch die WP nicht mit Höchstleistung arbeiten!? Das ist doch ein Logikfehler.

Hallo Jens, 

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst. 

 

Der Anschluss muss den Kontakt zu X3.1 brücken, nicht zu X1.

 

Die Funktion 4 ist korrekt, wenn du neben einer Smart Grid Steuerung auch eine EVU-Sperre hast, dann muss dafür gesorgt werden, dass währenddessen der zweite Kontakt immer geöffnet ist. 

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Hallo @Flo_Schneider , Danke für die Rückmeldung. Mit X3.1 hast du natürlich Recht, das war ein Schreibfehler und ist ja auch so dokumentiert.

 

Die Funktion 4 ist korrekt, wenn du neben einer Smart Grid Steuerung auch eine EVU-Sperre hast, dann muss dafür gesorgt werden, dass währenddessen der zweite Kontakt immer geöffnet ist.

Damit bin ich aber immer noch etwas ratlos. Ich frage mich warum die Logik so implementiert (und nicht konfigurierbar) ist, wenn man Sie jetzt doch mit einem anderen Gerät wieder aushebeln bzw sicherstellen muss. Wenn die EVU-Sperre geschaltet dann interessiert SmartGrid einfach nicht.

--> Ich bin da kein Experte, aber welches Gerät brauche ich jetzt? Wie kann man dafür sorgen, dass wenn ein potentialfreies Relais geschlossen ist (EVU Sperre) ein anderes nicht mehr geschlossen werden kann (SmartGrid vom Wechselrichter). Wenn die EVU Sperre nicht aktiv ist, dann muss SmartGrid normal funktionieren.

Über ein Schütz kann beim Auslösen des EVU-Kontakts der eine geschlossen und der andere geöffnet werden. Bitte setz dich mit deinem Elektrofachbetrieb in Verbindung, dieser kann dies bei deiner Anlage umsetzen.

 

Viele Grüße
Flo

Eine Frage zu diesem Thema, möchte die PV-Anlage ebenfalls verbinden mit der Vitocal, welcher Kabel-Querschnitt wird benötigt oder ist zu verwenden?

Hallo Ti27,

 

 

 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren