abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-G - optimieren für die Nutzung mit einer Photovoltaik

Hallo Zusammen,

ich nutze Openhab und vcontrold um unsere Vitocal 222-G (Wärmepumpe mit Erdwährme) "Smart" zu machen. Nach der Einbindung in Alexa steht nun die Verbindung mit unserer Photovoltaik an. Produziert die PV eine Überschuss, so setze ich die Warmwassertemperatur von 45° auf 60° hoch und erlaube den Einsatz des Heizstabes. Nun frage ich mich, ob ich das ganze mit zwei Parametern noch erweitern könnte:

Parameter 5000 - Freigabe Verdichter

Bei einer WW Temperatur von über 45° würde ich gerne nur mit Elektro heizen um flexiebler auf Produktionsänderungen der PV zu reagieren. Je nach Produktion der PV, könnte ich die WW Bereitung stoppen und starten. Eigent sich hierfür der Parameter 5000 um den Verdichter zu schonen (ständigen An- und Ausschalten verhindern)?

 

Paramater 6006 - Max. Warmwassertemperatur

Die Max. Warmwassertemperatur liegt bei 60°. Gerne würde ich diese erhöhen um über die Nacht zu kommen ohne noch mal WW zu bereiten. Könnte ich die Max. Warmwassertemperatur mit diesem Parameter auf 80° erhöhen? Wenn dies möglich ist, hätte dies irgendwelche Nachteile? Mehr Kalkablagerungen? Höherer Verschleiß der Komponenten?

Viele Grüße,

Christian

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo ChristianM,

damit der Verdichter gesperrt ist und nur noch über den Elektro-Durchlauferhitzer geheizt werden kann, muss der Parameter 5012 auf 0 eingestellt werden.

Je höher die Warmwassertemperatur eingestellt wird, desto stärker ist auch der Kalkausfall. Wie stark dieser für deine Anlage ausfällt, hängt neben der Wassermenge auch von der Härte des Trinkwassers ab.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

danke für deine Antwort. Paramater 6006 (Max. Warmwassertemperatur) kann ich zwar über 60°, jedoch kann ich die Warmwassertemperatur nicht über 60° erhöhen, schade.

Weißt du vielleicht ab welcher WW Temperatur der Verdichter automatisch abschaltet und nur noch via Elektro erwärmt wird? Dann würde ich die Einstellung des Verdichters nicht anpassen sondern nur ab dieser Temeperatur Elektro freigeben.

Viele Grüße,
Christian

Der Verdichter schaltet ab, sobald die maximale Vorlauftemperatur erreicht wurde.

Du musst dabei aber bedenken, dass nach der Abschaltung aufgrund des Erreichens der maximalen Vorlauftemperatur und nach dem Ablauf der Mindestpausenzeit des Verdichters bei immer noch anliegender Anforderung der Warmwasserbereitung, die Anforderung erneut an den Verdichter gegeben wird.

Da es auch eine Mindestlaufzeit des Verdichters gibt, wird dieser in diesem Moment zwangsläufig in eine Störabschaltung laufen. Das musst du bei deinen Einstellungen berücksichtigen.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren