abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222-S 7,5 kW hohe Anzahl Verdichter Starts

Liebe Community,

 

ich bräuchte euren fachlichen Rat. Ich habe mich bereits in viele Zusammenhänge eingelesen, bin aber nicht sicher, ob ich bereits die richtigen Schlüsse ziehe.

 

Mein Haus:

- DHH Bj, 2005, 130qm, sehr gut isoliert für den damaligen Baustandard

- Radiatorensystem, Rücklauf im Bad unter den Fliesen genutzt, aber keine FBH

 

Die Anlage (Betrieb seit 08.02.24) 

- Vitocal 222-S mit 7,5 kW, dazu Vitocell 100-E

- alle Ventile bis auf Schlafzimmer offen

- aktuell 6-7 Grad Außentemperatur (schwankt aber seit einiger Zeit schon um die 10 Grad)

- Heizkurve bislang 0,7/0, jetzt 0,3/0, da Wärmebedarf gut gedeckt wird.

 

In nur 8 Wochen Verdichterstarts 952 (im Schnitt 14 pro Tag, je wärmer die AT typischerweise desto mehr), Betriebsstunden 505. Von gestern Abend 944 Starts (dann war die Anlage über Nacht aus!) bis heute morgen sind es bereits wieder 8 Starts, 6 davon zwischen 6 und 10 Uhr. 

 

Das ist zu hoch, denke ich. Der Verdichter läuft im Schnitt 30 min., pausiert dann. Meine Vermutung: Die Anlage liefert mehr Leistung, als durch das Haus abgenommen wird, und regelt dann ab. Auch der (kleine) Pufferspeicher scheint eine Rolle zu spielen.

 

Über das Verhalten der Anlage bin ich erst gestolpert, als ich meinen neu hinzugekommen Smartmeter sowie ViCare (ebenfalls neu) ausgewertet habe. Die Kurven, die im PV-Screenshot zu sehen sind: Im "Stundentakt" läuft die WP.

 

Mutmaßlich: Leistung der Anlage ist ggf. zu hoch (7,5 kW), vorher hatten wir eine Gasheizung mit 12000 kWh Jahresverbrauch. 

 

Maßnahmen, die ich getroffen habe, um die Anlage länger am Stück mit weniger Starts zum Laufen zu bringen:

- Heizkurve abgesenkt (0.3/0, reicht bei 5-6 Grad Außentemperatur) (richtig so?)

- Sperrzeiten der Anlage über Nacht eingerichtet/ beibehalten (eigentlich nicht Sinn der Sache, aber auch nachts taktet sie in stündlichen "Wellen").

 

WW hatte ich zwischenzeitlich für PV optimiert (nur 2 Stunden am Mittag), wie hier im Forum vorgeschlagen. Ich bin aber vorerst zurück zu den Ausgangseinstellungen, um das Verhalten besser nachvollziehen zu können.

 

Optional wäre noch der Silentmodus, der die Anlage drosselt - über Tag dann eingesetzt. 

WW im Eco-Modus, auch davon habe ich gelesen, ich finde jedoch diesen Modus nicht in den Einstellungen. 

 

Bevor ich mit meinem HB ins Gespräch gehe, möchte ich gut informiert sein :-)), anbei ein paar Infos in Form von Screenshots. 

 

Ich bin ich für jeden Hinweis und alle Tipps dankbar!

WP Status 02.04.24 abends.jpg
WW.jpg
PV 03.02.24.jpg
WP Status 03.04.24 morgens nach WW.jpg
Anlageninfo.jpg
Heizprogramm.jpg
Heizkurve.jpg
Vitocell 100-E.jpg
PV 01.04.24.jpg
Vitocal 200S.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo, ja ich habe das Taktverhalten damit in den Griff bekommen.

Meine WP ist auch eine 222 aber noch eine Nummer größer.Evtl. eine Nummer zu groß.

Probier es einfach aus.Jetzt vielleicht nicht mehr, weil schon zu warm.

Meine WP ist seit 2 Tagen aus.

MfG Jens

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo,geh bitte in den Threads etwas zurück.Da findest du die Antworten zu deinem Problem.

Ich hänge mal meine HK an.

Ich habe das Problem mit der HK gelöst, je nach AT immer verändert.

 

Screenshot_20240406-220934.png

Hallo, hat sich das Taktverhalten durch ein so weites Absenken denn auch so deutlich verbessert? Ich bin mit der HK ja schon recht weit runter, gehe jetzt noch etwas weiter von 0 auf -3/-4 und beobachte das. 

Leider hat man keinen wirklichen Einfluss auf die Hysterese. Es gibt einen Überschuss beim Vorlauf von 2-3K, ok, beim Rücklauf müssten es gerne klar mehr sein, damit die Taktung sich verringert - richtig? Das kann man aber nicht selbst einstellen. Oder verändert sich die Hysterese signifikant mit dem Absenken der HK?

Ich habe schon viele Threads zum Thema gelesen, ein Tipp?

Hallo, ja ich habe das Taktverhalten damit in den Griff bekommen.

Meine WP ist auch eine 222 aber noch eine Nummer größer.Evtl. eine Nummer zu groß.

Probier es einfach aus.Jetzt vielleicht nicht mehr, weil schon zu warm.

Meine WP ist seit 2 Tagen aus.

MfG Jens

Top-Lösungsautoren