abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-S Dimensionierung Neubau EFH

Guten Tag,

 

ich baue derzeit ein freistehendes EFH und habe mich für eine Vitocal 222-S (Typ: AWBT-M-E-AC) entschieden.

Nun geht es um die Dimensionierung. Ich habe bereits viel gehört und bin jetzt ein wenig verunsichert.


Zu den Hausdaten.

149qm, KFW 55, 1,5 Geschosse, KWL im HWR (Vitovent 300-F)

Vorlauf geplant 27°, Rücklauf 30°

geheiztes Gebäudevolumen rund 650m3

errechneter Jahres-Primärenergiebedarf betrag 28,4 kwh/m2a

meine errechnete Heizlast bzw. der Wärmeverlust (bei -14°, Niedersachsen) beträgt 4,5kw inkl. Lüftung.
Für Warmwasser rechnet man 0,25kw pro Person oben drauf oder?

Aktuell 3 Personen. 4. Person könnte noch dazu kommen.

Wären demnach 5,5kw max.

Jetzt ist die Frage, welche Vitocal 222-S soll ich nehmen?

 

- die 221.C08 ? Leistungsregelung 2,8-7kw bei A2/W35

- würde die 221.C06 noch reichen? Leistungsregelung 2,4-5,5 kw bei A2/W35

- ein bekannter hat mir die AWBT-E-AC 221.C10 (400v) vorgeschlagen. Halte diese aber für Überdimensioniert. (Leistungsregelung 4,4-10,1 kw bei A2/W35). Gehe ich recht mit der Annahme?

 

oder gibt es allgemein noch eine geeignetere Vitocal 222-S für meinen Bedarf?

 

MFG

11 ANTWORTEN 11

Hallo Marki346,

 

was hat dir denn dein Fachbetrieb bzw. Planer vorgeschlagen?

 

Viele Grüße
Flo

ich errichte das Haus selbst.

Mein Planer/Freund schlug mir die AWBT-E-AC 221.C10  vor. Die halte ich aber für völlig überdimensioniert.

Die Aussage war, das sich die Geräte mittlerweile selbst regeln.

Laut Datenblatt tun sie das auch, jedoch geht die C10 nur bis 4,4kw runter und schaltet dann ab. (oder verstehe ich das falsch?)

Das würde, lt. meinem Verständnis, bedeuten, das die Anlage ständig takten muss.
Soweit ich informiert bin, sollte eine Wärmepumpe stetig laufen um wirklich effizient zu sein.

Hallo Marki346,

 

deine Heizlastberechnung habe ich mal  das Leistungsdiagramm eingezeichnet.

Das würde deine Vermutung bestätigen.

 

Die C06 würde bei NAT den Heizstab benötigen. Dafür würde sie erst bei 2 oder 3 Grad aus dem Modulationsbereich laufen.

 

Die C10 würde erst bei  -8 Grad in den Modulationsbereich kommen.

 

Planst du das System mit Parallel Puffer?

 

Für eine überschlägige Heizlast Berechnung verwende ich diese Formular.

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/enev-heizlast.html

 

VG Michael

221_C08.PNG

danke für deine Antwort.

Helf mir auf die Sprünge.

Sprich die C06 würde bei Normtemperatur den Heizstab benötigen (-14°). Ist das nicht immer so?

Die C08 und die C10 bräuchten den Heizstab bei der NAT gar nicht?

Der Modulationsbereich ist doch der Bereich in dem die Heizung am effizientesten Wärme abgibt. Je größer, desto besser?

 

Die C10 wäre aber zu überdimensoniert, da diese nicht weit genug runter takten kann korrekt?

Ist meine Annahme dann richtig die C08 zu wählen da die C06 den Heizstab bräuchte und demnach mehr Strom fressen würde?

 

Ich habe für Niedersachsen immer -14° angenommen. Nun habe ich gesehen das es relativ aktuell eine neue DIN dafür gibt, die die Bereiche nochmal genauer bestimmt. Danach wäre meine NAT "nur" bei -12°.

 

Aufgrund des "Puffers" beim bauen, würde ich aber weiterhin mit -14° rechnen.

Anbei meine Berechnung nach dem Link den du mir geschickt hast. Der deckt sich so ziemlich mit meinen vorher gemachten Angaben. Habe beide eingefügt.

Habe dort alles ordnungsgemäß eingetragen.

 

 

Berechnung1.JPG
Berechnung2.JPG

Hallo,

 

hast du beim Feld mit dem mittleren U Wert mit dem von deinem Haus gerechnet?, ist der auch 0,25?

Der müsste auf dem Energieausweis stehen, oder du setzt die U Werte aller Hüllflächen in das Verhältnis des jeweiligen Flächenanteils.

 

NAT gibt die kälteste 48h Mittel Temperatur wieder, die es in den letzten 20 Jahren gegeben hat.

Da es immer wärmer wird wurde das vor ein paar Jahren angehoben.

 

Mit der neuen Berechnung würde die 06 auch reichen und ohne Heizstab auskommen.

Dort wo die rote Linie den grauen Bereich verlässt fängt die Anlage zu takten an. In der Realität schon früher da da der WW Aufschlag ja auch noch drinnen ist. 

Einige Anwender hier berichten auch dass die Anlage nicht so weit runter moduliert wie im Datenblatt.

 

Die D10 hat 2 Ventilatoren und eine größer Verdampfer Fläche. Der COP ist deswegen besser so lange sie in Teillast läuft und nicht takten muß.

Der Mindestvolumenstrom liegt bei 1400 l/h

Wegen der min Leistung und dem Mindestvolumenstrom wäre ein Puffer nötig.

Sie hat aber auch mehr Kältemittel und braucht eine jährliche Dichtheitsprüfung.  --> etwas höhere Wartungskosten.

 

>>Der Modulationsbereich ist doch der Bereich in dem die Heizung am effizientesten Wärme abgibt.

Google mal 

planungshandbuch wärmepumpen viessmann

--> Seite 25 Leistungsregelung, da gibt es ein Diagramm COP/Drehzahl

 

VG 

 

221_C06.PNG

danke für die super Antwort. 🙂

 

ja der Wert im Energieausweis beträgt 0.253. Nachdem die Berechnung gemacht wurde, wurde aber noch eine dickere Dämmung im Dach eingebaut 26 statt 24 cm, somit kommt der Wert 0.25 hin. Ob 0.249 oder 0.251 wirkt sich ja nur sehr gering aus, deswegen habe ich 0.25 stehen lassen.

 

Also verstehe ich richtig:

nach neuer Berechnung (NAT -12°) würde die C06 gerade noch reichen.

Nach alter NAT (-14°) wäre die C08 die bessere Wahl.

Nun ist es so, dass bauen ja auch ein bisschen was mit Mathe-Olympiade zu tun hat. Dh die errechneten Werte ergeben sich auch nur, wenn alles 100% passt. Damit meine ich, keinerlei Lücke in der Außendämmung und/oder Stein (mit Lücke sind kleinste Spalte gemeint). Kein Fehler in jeglicher Hinsicht beim bauen. Ich habe selber gebaut und das auch sehr gut, wenn ich das selber so sagen darf. Dennoch gibt es für mich keinen 100% Bau.

Mir ist klar, dass man eine Berechnungsgrundlage braucht. Jetzt ist die Frage, rechnen das die Hersteller mit ein oder sollte man das selber evtl. noch mit einrechnen 🙂 Ich denke dafür gibt es sicherlich einen festen Puffer in der Heizlastberechnung.

 

Bei der Planung der Heizung ist auf jeden fall ein Ausgleichsgefäß (35l) mit eingeplant. Meinst du das mit Puffer? Entschuldige, so 100% kenne ich mich nicht damit aus 🙂

 

Aufgrund deiner Antwort gehe ich aber davon aus, dass die C06, sowohl die C08 sehr gut funktionieren und effizient laufen werden ohne minder- über überdimensioniert zu sein. Korrekt?

Hallo,

 

ja beide würden gehen.

Du willst hoffentlich keinen Stromtarif mit Unterbrechung nehmen? Dann wäre die 08 die besser Wahl.

 

Details zu Auslegung siehe Planungsanleitung Vitocal  200 S

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VPA/5788...

 

dort Kapitel 7.7 Dimensionierung der Wärmepumpe

 

>>minder- über überdimensioniert zu sein. 

Die Vitocal 200 moduliert leider nicht all zu weit nach unten.

Wie schon geschrieben wird sie sicher knapp über dem Gefrierpunkt zu takten anfangen.

 

Das kann man mit einem Pufferspeicher (meist 200l) verhindern. 

oder mit genügend aktiver Speichermasse in der Fussbodenheizung.

 

Die meisten Probleme bei einer  Wärmepumpe entstehen durch nicht genügen Volumenstrom.

Meist weil der Hausbesitzer die Temperatur über die Raumthermostate drosselt und nicht über die Heizkurve  und einen Abgleich der Heizkreise. 

In so einem Fall  brauchst du unbedingt einen Pufferspeicher.

siehe 7.8 Hydraulische Bedingungen für den Sekundärkreis

 

Die Fussbodenheizung muss bei einer WP  sehr genau berechnet und geplant sein.

Jeder Raum muss nachher genau die Temperatur habe so wie es geplant wurde.

Wenn das Bad neben dem Schlafzimmer liegt und der Planer von 19 Grad im Schlafzimmer ausgeht, der Hausbesitzer aber bei 10 Grad schläft, wird des im Bad kalt sein. Weil die Wärme über die Innenwand abfließt.

Viele legen auch unter der Badewanne und an den Wänden Heizschlangen. Meist ist das Bad der kritische Raum der die Heizkurve vorgibt.

Ein Fehler an der Stelle  kostest dich später Jahr für Jahr unnötig Strom und ist nicht mehr zu korrigieren.

 

 

VG 

 

 

 

 

 

danke für die Antwort.

ich glaube wir haben aneinander vorbei gesprochen.

Es geht hier um die Vitocal 222-S. Nicht um die 200. wobei der unterschied nur der eingebaute Wasserspeicher (220l) ist oder?

 

und ich will keine Einzelraumregelung installieren. Die Heizkreise sollen eigentlich permanent offen stehen. Die Spreizung in den Räumen sind max. 4° (Schlafzimmer 18, Bad 22, Rest 20°) Zumindest so in meiner Heizungsplanungstabelle. 

Viele Raten davon ab, ich jedoch verstehe den Sinn von Einzelraumregelung bei einer FBH nicht. Die ist sowieso zu träge um sofort zu reagieren, wenn einem "kalt" ist. Zumal die Wohlfühltemperatur sich niemals ändert. Egal ob Winter oder Sommer.

 

Kapitel 7.7 habe ich mir angeguckt. Da hast du auch die Grafiken her. Danke schön 🙂

Hast mir echt sehr geholfen.

 

Bezüglich der Unterbrechung. Soweit ich weiß dürfen die Stromanbieter doch so oder so unterbrechen oder? Gibt es Tarife wo das nicht geht? Also würde bisher sagen, ja man sollte Unterbrechung mit einplanen. 

 

Also wird es wohl die C08. Die sollte eine gute Wahl sein.

 

Hier noch ein Bild von meinen geplanten Heizkreisen. Das habe ich alles mal eingezeichnet. Inkl. der benötigen Meter die ich brauche um den Wärmeverlust möglichst peferkt auszugleichen. Deswegen auch im HWR, im Flur und im Schlafzimmer der größere Abstand (15-20cm) sonst 10cm.

 

 

 

Heizkreise_OG.JPG
Heizkreise_EG.JPG

Hallo 

 

200 S oder 222 macht für die Auslegung keinen Unterschied.

 

Das Bad hat schon mal 2 Außenwände.

Rechts oben ist die Badewanne? Da könnte man auch noch FBH verlegen.

siehe z.B. http://aquarea.smallsolutions.de/index.php?title=Wie_sollte_die_W%C3%A4rmeverteilung_im_Idealfall_au...

 

Im Bad könntest du auch 5 cm Rohrabstand verlegen lassen.

 

Ja, das Bad hat zwei Außenwände.

Wir haben ein 2-schaliges Mauerwerk. 17,5cm Porenbeton, 16cm Luftschicht - ausgefüllt mit 14cm (8+6cm versetzt) Dämmplatten, 11,5cm Verblender.

 

ja, da sollte die Badewanne hin. Die wird aber jetzt nicht mehr gemacht, da wir keine benötigen (anderes Thema). Demnach wird im ganzen Bad verlegt.

Soweit ich weiß sollte eine "Heizungsschnecke" aber nicht zu lang sein oder?

deswegen hatte ich damals max 100m geplant.

 

Danke für den Link 🙂

 

 

Ja, da müsste man dann in 2 Kreise teilen wie bei  Kind 1 und 2 .

 

VG 

Top-Lösungsautoren