abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-S Fehler Paddelschalter und WW-Bereitung drückt auf Heizkreis

Hallo,

ich hatte bis letzte Woche immer massiver werdende Probleme mit meiner Wärmepumpe... Es kam erst anfangs wöchentlich und dann ein paar Wochen später mehrmals täglich der Fehler Paddelschalter, so dass gar nichts mehr ging, weder WW-Bereitung noch heizen auf dem HK...

Folgendes Kurioses konnte ich beobachten:

 

- Steuerung startet unpünktlich ohne Grund, also z.B. nicht 7 Uhr WW oder HK sondern meinetwegen 7,23 Uhr

- Fehler Paddelschalter=Volumenstrom kommt selbst, wenn nahezu alle Heizkreise offen sind oder auch selbst wenn ich WW bereiten mag.

- Zudem kommt meistens dieser Fehler Paddelschalter genau zur selben zeit also nach Ablauf der Vorlaufzeit von 2 Minuten genau dann, wenn die WP anfängt mit laufen. Und kurioserweise kommt der Fehler pro eingegebener Heiz-/WW-Zeit nur einmal am Anfang, was verwunderlich ist, weil wenn doch ein Problem mit dem Volumenstrom vorliegen würde, dann würde es doch immer da sein.

- und am Schlimmsten war, dass gegen Ende zusätzlich noch: bei einer angeforderten WW-Bereitung das 3-Wege-Umschaltventil nicht von HK auf WW schaltete, sondern es drückte erst sporadisch, dann am Ende regelmäßig über 40Grad auf den Heizkreis, deutlich an meinem analogen Thermometer am Vorlauf abzulesen.

- zudem war zwar in der Steuerung WO1C im Logbuch zwar die Anforderung WW zu sehen, aber im Display zeigte es nach Anlauf des Verdichters nicht das Symbol "Wasserhahn" für das umgeschaltene WW an.

 

Ich habe dann in meiner Not (Heizungsbauer krank und keine Zeit) einfach mal die Wartungsklappe+Tür der Inneneinheit geöffnet und mir das 3-Wege-Ventil angeschaut. Tatsächlich scheint das Ventil zu funktionieren und nicht die Ursache zu sein, denn wenn ich manuell versuche das 3-WegeVentil auf WW zu drehen, dann arbeitet der Stellmotor "gegen meine Kraft" und stellt wieder zurück auf die Stellung HK trotz angeforderter WW-Bereitung. Daher war mir aus logischen Gründen klar, dass hier irgendwie die Elektronik=Steuerung spinnen muss.

 

Wiederum wusste ich mir dann nicht besser weiter zu helfen, als die komplette WP mal eine halbe Stunde stromlos zu machen und mal vorsichtig den Stellmotor, aber auch das 3WegeVentil aber auch die Steuerplatine und die Anschlüsse abzuklopfen. Und siehe da, seitdem lief die WP vorbildlich ohne Störung 6 Tage lang, selbst bei nur einem HK offen kam kein Paddelschalter als Störung...

Bis heute...

 

Gestern Abend hatte ich noch das neue Update der ViCareApp 3.24.0 aufs Handy geladen. Ich habe die Vitoconnect verbaut...

Und heute Früh kam wieder die Störung Paddelschalter und nach einer halben Stunde war die Störung von selbst weg aber es drückte wieder wie o.g. mit über 40Grad auf den HK obwohl die WO1C auf WW-Bereitung steht 😞

Ich benötige hier dringend Hilfe+Ratschläge. Ein Video ist darüber vorhanden, aber zu groß um es hier anzuhängen.

18 ANTWORTEN 18

Hallo renomueller, 

 

kann es sein, dass das Umschaltventil sporadisch hängt? 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

ich glaube eher nicht... Zum Einen ist die ganze Zeit vielmals die HK-Pumpe an, weil wegen Frostschutz die Pumpe bei den aktuellen Temperaturen oft an ist und umwälzt, da kommt der Paddelschalter nie als Fehler... Und selbst in den 120 Sekunden Vorlaufzeit vor dem Verdichter-Start kommt auch der Paddelschalter nie, wo auch umgewälzt wird...

Sondern eben erst genau in der Sekunde beim Verdichter-Start kommt der Fehler, siehe Fotos im Anhang von soeben.

 

Soeben aktuell vor wenigen Minuten wieder der Fehler, Heiz-Zeit Beginn 13,00 Uhr mit der Vorlaufzeit...

Dann 13,02 Uhr ist Start des Verdichters und dann kommt der Fehler erst...

Die letzten Tage auch nie beobachtet, dass der Schalter nicht auf ganz rechts, also auf "voll Heizkreis" steht.

 

Sicher kann ich mich noch mal dran machen und die nächsten Tage zum Beginn der Nachmittag-Heizzeit die Heizung bei geöffneter Revisions-Türe beobachten, speziell das Umschaltventil. Ich hoffe du meinst das Teil laut Foto im Anhang?!? Dies steht aber immer vorbildlich Richtung Heizkreis "auf Anschlag" bisher.

 

Das Problem war ja sogar, dass selbst bei der WW-Bereitung es nie umschaltete, sogar der Stellmotor gegen die manuelle Kraft von mir arbeitete und Richtung Heizkreis immer wieder sich bewegte.

Wenn das Umschaltventil nicht hängt und wenn die WO1C sogar alles richtig anfordert laut Logbuch, dann kann es m.E. nach meiner Logik nur ein Problem in der Platine sein?!? Heute hat der Neustart nichts gebracht, aber letzte Woche war nach dem Stromlosmachen plötzlich mal wieder 6 Tage Ruhe aber nun geht es wieder los 😞

IMG_8850.JPG
IMG_8851.JPG
IMG_8757.JPG

Das ist doch ein Logbuchauszug und keine Fehlermeldung. Kommt es denn zur Meldung D6?

 

Viele Grüße
Flo

Ja es kommt der Fehler, siehe Anhang um die erwähnten 13,02 Uhr laut heutigen Beispiel...

Gern kann ich auch ein Video zur Verfügung stellen, dies hat aber 22MB und geht daher hier nicht hochzuladen.

Und nein, es sind nicht alle ERR zu. Vielmehr sind mehr als die Hälfte der Zimmer vom Ventil her offen, direkt nachvollzogen am Heizkreisverteiler!

 

Mittlerweile bin ich echt verzweifelt. Die letzten 3 Jahre seit meinem Neubau hatte ich wohl schon 2 Probleme mit der Lüftung und mehrere Sachen mit der Wärmepumpe, teils mein Heizungsbauer mit schlechter Laune behoben oder auch schon mal der Viessmann-Techniker bei mir vor Ort und viele viele kleine Sachen, welche ich mit unendlichen Stunden an privater Freizeit hinbekommen habe, was auch meine vielen Blogs hier aufzeigen... Bisher hat es mich auch teilweise selbst interessiert und ich viele Stunden auch aus Interesse investiert, aber nun mittlerweile steht der Familienfrieden langsam in Gefahr... Meine Frau dreht durch, weil ich  mal wieder mehr Zeit im Heizraum als mit meiner Familie verbringe.

Ich komme bei dem aktuellen Problem nicht weiter und habe auch irgendwie keine Kraft mehr mit zwei kleinen Kindern zuhause mich selbst zu versuchen... Ich mag als Familienvater irgendwie nicht meine ganze wenige Freizeit vor der Heizung verbringen und bin absolut enttäuscht und weiß nicht weiter... Sicher habe ich es gehofft, dass nach "Anfangs-Schwierigkeiten" dann irgendwann mal das System läuft und einige Zeit war auch Ruhe... Aber nun vor Weihnachten diese Störungen, dass teils WW nicht warm wird und die vielen Paddelschalter-Fehler bzw. dass ich Angst um meine Bodenbeläge haben muss, wenn es mal wieder unbemerkt >40Grad auf den Heizkreis drückt.

Ich habe zwar auf dem Papier noch Garantie, aber mein Heizungsbauer hat keine Zeit und aktuell auch noch alle krank. Direkt kann ich mich an Viessmann Kundendienst nicht wenden, dies ist wohl so nicht gewollt. Aber was soll ich dann tun? Bitte bitte helfen Sie mir weiter, ich kann leider nicht mehr 😞

IMG_8852.JPG

Wenn du noch Garantie hast, dann wende dich in jedem Fall an deinen Fachbetrieb. Ob er die Ursache dann selbst sucht und findet oder es an unseren Technischen Dienst abgibt, entscheidet er. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo renomueller,

betreibst Du alle Heizkreise mit ERR? Zu welchen Zeiten bekommst Du die Meldung mit dem Paddelschalter? Läuft die Heizung bei Dir 24 h im Heizbetrieb oder mit Absenkzeiten oder Standby? Hast Du nur FB oder auch HK? Ein hydraulischer Abgleich wurde durchgeführt?

Das Umschaltventil steht jetzt auf Heizbetrieb. Wenn WW Bereitung muss es genau so stehen nur auf der anderen Seite. Wenn es so weit öffnet, ist zumindest der Öffnungsvorgang ok. Wenn es trotz eingestelltem Vorgang für die WW Bereitung immer noch auf Heizen steht (wie Du es beschrieben hast) prüfe doch mal, ob auf der Leitung am Stecker 211 Kontakt 4 (siehe Foto), 230 V anliegen. Von diesem Kontakt wird das Umschaltventil angesteuert und es liegen so lange die 230 V an, bis die Warmwasserbereitung abgeschlossen ist und wieder auf Heizen gestellt wird. Die Leitung wird stromlos und der Umschalter geht auf Heizen. Damit könntest Du schon mal feststellen, ob das Umschaltventil von der Platine richtig angesteuert wird oder ob der Fehler am Motor Umschaltventil zu suchen ist.  

Wie und wo misst Du denn die 40 °C des Vorlaufs des Heizkreises? Wenn Warmwasseranforderung besteht hat das Umschaltventil welche Stellung? Du hattest am Anfang geschrieben es steht auf Heizen, habe ich das richtig verstanden? Dann die Steuerleitung prüfen ob Spannung anliegt. Wenn das wirklich so wäre, ist es schon klar, dass die Vorlauftemperatur der Heizung auf > 40 ° steigt. 

VG Bernd

Anschluss Umschaltventil.jpg

Hier das richtige Bild mit Kennzeichnung Kabel

Anschluss Umschaltventil m.jpg

Lieber Bernd,

vielen Dank für deine vielen Gedanken. Ich versuche das mal stichpunktartig zusammen zu fassen, vieles geht aber eigentlich auch aus meiner ursprünglichen Schilderung hervor. Also:

 

- ja ich habe EER also Einzelraum-Regler und komplett FuBoHeizung in meinem Neubau von 2020... Da sind 15 Heizkreise nach dem Heizkreisverteiler und diese mit TaccoSettern eingestellt also hydraulischer Abgleich gemacht und passt, da eignentlich passt Volumenstrom und ich könnte auch ohne EER halbwegs gut beheizen

- falls du darauf hinaus willst: nein, der Fehler Paddelschalter kommt nicht deswegen weil alle Zimmer "zu" sind, sondern mit Bypass-Ventil und mit einem sowieso immer offenen großen Heizkreis passt der Volumenstrom, selbst wenn alle anderen EERs zu machen. Dies habe ich schon so eingestellt und ausprobiert... Es kommt also in "guten Zeiten" kein Paddelschalter weil wenigstens immer ein HK auf ist welcher reicht. Daher kann es nur eine Störung in der Heizung sein, wenn selbst 8-10 Zimmer-Heizkreise offen sind und es kommt der Paddelschalter.

- wie ich feststelle, dass bei der WW-Bereitung es auf den Heizkreis drückt? siehe Foto unten, indem diese analoge Anzeige plötzlich in 15 Minuten um 15 Grad ansteigt... Damit habe ich es auch erst festgestellt. Normalerweise bleibt das Thermometer bei einer "ordentlichen WW-Bereitung" unter 30 Grad also hier strahlt nichts ab.

- meine Heizzeiten sind 1-9 Uhr und dann noch mal 13-17 Uhr, also zwei längere Heizzeiten mit insg.12h Laufzeit, was super für uns passt und funktioniert wenn nicht gerade Störungen vorliegen. Die restliche Zeit ist nur Standby. In diesen Heizzeiten mit hinein habe ich die Zeiten für WW-Bereitung gelegt, frühestens 7 Uhr morgens wird das WW aufgeheizt und bis spätestens 21 Uhr nachgeheizt. Daher läuft i.d.R. die WP seit 1 Uhr im besten Falle ohne Takten durch und schaltet dann um 7 Uhr auf WW-Bereitung um. Wenn ich dann aber um 07,20Uhr feststelle, dass das WW noch kein bisschen aufgeheizt ist, aber über 40Grad auf den HK drücken trotz Anforderung im WO1C, dann kann einfach was nicht stimmen.

- und ja, das Umschaltventil steht regulär auf "recht" also Heizkreis... Nur bei WW-Bereitung wird es nach links umgestellt, wenns denn funktioniert. An Tagen wo der Paddelschalter oft kommt, an diesen Tagen spinnt aber auch die Ansteuerung des Umschatventils... Dies bedeutet, dass wenn denn mal WW bereitet wird, dann bleibt es auf rechts=heizen. Aber es lässt sich recht locker mit der manuellen Taste verstellen, gehe also davon aus, das nichts klemmt. Und zudem stellt nach manueller Verstellung auf WW danach sofort der Stellmotor wieder auf HEIZEN, dreht also in Zeiten der WW-Beheizung absichtlich und elektrisch angetrieben sofort wieder auf Heizkreis.

- zu deiner Frage mit der Fehlermeldung: diese kommt NIE in der Standby-Zeit=Frostschutz und diese kommt auch nie in den 2 Minuten Anlaufzeit vor Verdichterstart wo schon umgewälzt wird... Daher kommt der PaddelFehler NUR genau in der Sekunde erst, wo der Verdichter startet oder auch ganz selten im Betrieb der Heizung aber auch da grundlos, weil viele Heizkreise offen.

 

Trotzdem messe ich mal die Tage bei Gelegenheit die Spannung an der Klemme wenn ich dazu komme. Ich rechne aber damit, dass der Stell-Strom von 230V auf WW nicht anliegen wird. Ich werde berichten...

IMG_8847.JPG

@renomueller 

Und zudem stellt nach manueller Verstellung auf WW danach sofort der Stellmotor wieder auf HEIZEN, dreht also in Zeiten der WW-Beheizung absichtlich und elektrisch angetrieben sofort wieder auf Heizkreis.

Das deutet entweder auf einen defekt im Motor des Umschalters oder dem fehlenden Schaltstrom von der Platine. Könnte aber schnell geprüft werden, wie schon beschrieben. Ich beschreibe hier nur die Möglichkeit, die Ausführung erfolgt aber auf eigene Gefahr (Arbeiten an elektrischen Anlagen sollte Fachfirma, Sicherheitsbestimmungen usw.)

Wie oft passiert es denn, dass dein Wasser kalt bleibt? Auf welche Temperatur soll dein Warmwasser denn aufgeheizt werden.

Der Fehler Paddelschalter tritt in beiden Heizzeiten auf?

Und heute Früh kam wieder die Störung Paddelschalter und nach einer halben Stunde war die Störung von selbst weg aber es drückte wieder wie o.g. mit über 40Grad auf den HK obwohl die WO1C auf WW-Bereitung steht 

BK2_0-1703167385394.png

Du musst Dir die Zeit nehmen und das ganze Verhalten der WP beobachten. Anforderung WW -> schaltet sich das Umschaltventil um auf WW Heizkreis, wird das Wasser durch die Wendel im Speicher gepumpt, ist das Umschaltventil ganz geöffnet. Kommt der Verdichter der Anforderung auf Wassererwärmung nach, in der App kannst Du den VL und den Rücklauf so auch die Anhebung der Wassertemperatur verfolgen (Wärmepumpe -> Gerätestatus. Erhöht sich die Warmwassertemperatur Vorlauf und ist das Umschaltventil in Stellung Heizen, kannst Du es ja am Thermometer ablesen (dann würde ich erst einmal die Wassertemperatur auf 40 Grad begrenzen, damit die Fußbodenheizung nicht mit zu hohen Temperaturen gespeist werden). Jetzt solltest Du wissen, was falsch läuft, Warmwasser wird erzeugt ja oder nein, Umschaltventil schaltet entsprechend der Anforderung ja oder nein , Schaltstrom für Umschaltventil vorhanden nur Umschaltventil reagiert nicht.

 

Dass die Vorlauftemperatur des Heizkreises sich bei der Warmwassererzeugung erwärmt muss nicht heißen, dass das erhitzte Wasser für die Warmwasserbereitung nicht durch den Speicher gedrückt wird sondern in Heizung. Bei mir funktioniert die Warmwasserbereitung prima und auch bei mir steigt die Temperatur im Vorlauf der Heizung über 40 bis 50 °C an. Die Umschaltventile bzw. ein großer Teil sind nicht so dicht, dass sie entweder Warmwasser oder Heizung bedienen. Es kann hier zur Micro Zirkulation kommen, so dass dann im Heizbetrieb warmes Wasser aus dem Speicher in den Heizkreis abgegeben wird. Normal sind laut Viessmann 0,3 °C in der Stunde Temperaturverlust (ohne Wasserentnahme) .

 https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Waermeverluste-Warmwasser-Vitocal-2...

Du kannst Dir ja mal den ganzen Thread durchlesen, vielleicht kannst Du ja etwas für Dich verwenden.

 

Ich habe das selbe Problem bei einer Vitocal 200-s (hat auch die Vitotronic 200 Steuerung (Typ WO1C))

sobald der Paddelschalter Fehler D6 kommt geht der Kompressor bei mir aus.

Der Fehler führt zu enorm vielen Starts des Kompressors. Parallel der selbe Fehler das WW angefordert ist er aber in den Heizungspuffer belädt. Teilweise 60 Grad im Heizungspuffer selbst wenn ich alle Grenztemperaturen auf 50 Grad begrenzt habe.

In der Anlagenübersicht zeigt er sogar an, das er Heizung Belädt die Steuerung will aber eigentlich WW machen und arbeitet mit den Temperaturfühlern für WW. Somit heizt er immer mehr auf bis die Steuerung mit Übertempetatur aussteigt. 

Da hilft dann meist nur von Hand im Aktorentest das Umschaltventil Heizen/WW manuell zu verfahren.

Nach langem hin und her soll es ein Software Problem der Steuerung sein. Ich soll nächste Woche eine neue Platine mit der aktuellen Software bekommen, da kein Viessmann Techniker für ein Update verfügbar ist.

Ich hoffe der Fehler ist dann weg. Wäre interessant zu wissen woran es bei dir gelegen hat falls es mit der Platine nicht weg ist.

 

anbei ein Screenshot mit der App Meldeliste von heute🙈

und Meldungen aus der Steuerung aus dem Dezember kann gerade nichts aktuelles hochladen da ich unterwegs bin.

 

Gruß

Jan

IMG_4837.png
IMG_4627.jpeg
IMG_4616.jpeg
IMG_4630.jpeg
IMG_4615.jpeg

Hast Du eine neue Platine bekommen und funktioniert es nun? Oder gab es eine andere Ursache.

Viele Grüße

Zwei neue Platinen und seither ist alles gut. Ca 10 Stunden Laufzeit pro Verdichterstart.

bisher bin ich zufrieden.

Da freue ich mich, wenn es jetzt bei dir läuft...

Bei mir war es vor  Weihnachten auch zwei mal, jedesmal habe ich den Paddelschalter abgekloft, für den Fall der Fälle es hängt etwas und dann auch noch minutenlang die komplette Heizung stromlos gemacht.

 

Dies hat bis jetzt zum glück geholfen, warum auch immer, denn nunmehr schon 4 Wochen läuft meine Heizung. Ich gehe bei mir aber auch höchstwahrscheinlich von einem Problem der Steuerung=Platine ggf. der Software darauf aus... Denn normal ist es nicht, dass die WO1C den Befehl zum WW aufheizen gibt, aber der Stellmotor des Umschaltventils auf dem Heizkreis stellt und zudem nicht das Symbol des Wasserhahns für die WW-Bereitung kommt. Da kann eigentlich nach der Logik nur ein Problem der Elektronik vorliegen. Ich hoffe das kommt bei mir nicht wieder.

Hallo Flo, 

wie verhält es sich mit dem Strömungs-Wächter oder Paddelschalter. Meldet dieser die ganze Zeit wenn der Mindestvolumenstrom unterschritten wird oder nur im Heiz- oder Warmwassermodus wenn eine Verdichteranforderung besteht? Oder bringt er auch den Fehler D6 wenn keine Anforderung besteht und die Heizkreispumpe alleine am Laufen ist (z.Bsp Froschschutz)

 

Viele Grüße Bernd

Hallo Renno,

 

ich habe seit längeren nun auch das Problem. Habe im Aktorentest das Ventil getestet, es fährt. Dann einfach mal die Anlage stromlos geschaltet, kurz gewartet, wieder eingeschaltet und dann fuhr das Ventil im WW Betrieb. Kann aber ja keine Dauerlösung sein. 

Läuft deine Anlage wieder? Wenn ja, hast du noch irgendwas unternommene nach deinem letzten Poest?

 

grus Niklas

Hey Jan,

habe die gleiche Anlage wie du. Lag es bei dir tatsächlich an ein Software Problem und seit dem Platinentausch ist alles gut?

 

grus Niklas

Hallo Niklas,

 

seit dem Tausch der zwei Platinen ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

Woran es es nun genau lag kann ich dir nicht sagen. Angeblich an der Software auf den Chips.

Ich würde einen Hardware defekt oder eine nicht korrekte Steckverbindung nicht völlig ausschließen.

Fakt ist das es seit dem Tausch der Platinen keinen einzigen Fehler mehr gab.

 

Gruß

Jan

Top-Lösungsautoren