abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-S heizt viel zu hoch

Hallo zusammen,

meine Vitocal 222-s hat gerade unerklärlicherweise den Heizkreis auf über 63 °C aufgeheizt Das ist mir zufällig aufgefallen, weil ich mich über die Wärme im Haus gewundert habe. Erst als ich das Betriebsprogramm auf "Abschaltbetrieb" und gesetzt habe hörte der Aufheizprozess auf. Das Warmwasser stand auf 46°C bei einem Sollwert 48°C . Der Heizstab war aus. Die Kesselsolltemperaturbegrenzung steht bei 50°C. Ich werde das mal weiter beobachten. Mir ist ein solches Verhalten bisher nicht aufgefallen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vitocal.jpg
6 ANTWORTEN 6

Hallo VJ77,

 

eine mögliche Ursache ist ein nicht richtig schließendes Umschaltventil.

 

Viele Grüße
Flo

Im ViGuide kann in der Heizungszeitprogrammierung als 3. Heizstufe (neben "Normal" und "Reduziert") auch "Festwert" eingestellt werden. Als ich das mal eingestellt hatte, weil ich eigentlich dahinter die Stufe "Komfort" vermutet hatte, heizte meine WP auch unsinnig weit hoch. Also: Vielleicht hilft es, mal im ViGuide zu prüfen, ob (warum auch immer) "Festwert" eingestellt ist und wenn ja, dann statt dessen "Normal" oder Reduziert" wählen.

 

In dem Zusammenhang: Während der Wert für "Komfort" bei mir auf 23°C eingestellt ist, finde ich aber weder im ViGuide noch im ViCare eine Möglichkeit, festzustellen, auf welchen Wert "Festwert" eigentlich eingestellt ist und wie ich den ändern kann.

Und im ViGuide ist zwar die "Komfortstufe" in dem Dialogfenster angezeigt und der Wert lässt sich auch ändern, in dem Zeitprogrammierfenster ist die "Komfortstufe" aber gar nicht auswählbar, sondern nur wie oben schon geschrieben "Reduziert", "Normal" und "Festwert", "Komfort" aber fehlt. @Flo_Schneider Ich vermute, das ist ein Software-Bug und so eigentlich nicht gewollt. Falls ja, dann wird das ja bestimmt bei einem der nächsten Softwareupdates gefixt, oder?


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Festwert ist beim Heizkreis der Aufheizvorgang auf die maximale Vorlauftemperatur des Heizkreises. Bei Anlagen mit WO1C-Regelung wären das im Auslieferzustand 40°C.

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Info.

Ich habe bei mir als "Kesselsolltemperaturbegrenzung" 50°C eingestellt. Das ist dann der Maximalwert der Heizkurve bei den ganz kalten Temperaturen.

Ist "Kesselsolltemperaturbegrenzung" gleich "Festwert", auf den die Heizung hochheizt, wenn man im ViGuide (warum auch immer) "Festwert" einstellt? Falls ja: Warum benutzt man dann nicht den gleichen Begriff für das Gleiche?

Macht es wirklich Sinn, dass dieser "Festwert" als 3. Auswahloption in der ViGuide-Zeitsteuerung angeboten wird? Wäre es nicht besser, dort z.B. den gewählten "Komfortwert" als 3. Auswahlmöglichkeit zur Verfügung zu stellen?

Danke schon im Voraus für Deine Antworten, Flo.

Peter


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Hallo PeterF60,

 

jetzt weiß ich was du meinst. Warum dort Kesselsolltemperatur steht erschließt sich mir nicht. Ob dies die maximale Temperaturbegrenzung des Heizkreises ist, kannst du prüfen, indem du einmal den Parameter 200E in der Codierebene 1 abfragst. Dort müsste dann 500 stehen. Was den Festwert und Komfort betrifft, so ist es so, dass die Regelung der Wärmepumpe das vorgibt. Bei dieser gibt es keine Komforteinstellung, sondern reduziert, normal und Festwert.

 

Ich gebe es aber gerne einmal weiter. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Auskunft. Da das ganze ja schon über zwei Monate her ist und nicht wieder aufgetreten ist, sehe ich das mal als einmaliges Ereignis an!

 

Viele Grüße

Volker

Top-Lösungsautoren