abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222 Störung A9 + C9

Guten Abend, meine Heizung Viessmann Vitocal 222 zeigt seit heute die Störung A9 Wärmepumpe und C9 Kältekreis (SHD) an. Hat jemand eine Idee was das sein kann? 

FEEB4CA4-0B77-46F2-9622-3A521F36DB7A.jpeg

9 ANTWORTEN 9

Hallo Heiko75,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. Hattest du vor kurzem Einstellungen verändert?

 

Viele Grüße
Flo

SN: 7452139201066107

Typ: BWT 221.A06

Hallo Flo, 

am 24.11.21 wurde lediglich durch den Stromversorger der Rundsteuerempfänger des Wärmestromzählers ersetzt, da zuvor dauerhaft die Fehlermeldung EVU Sperre C5 angezeigt wurde. An der Heizung habe ich keine Einstellung verändert. 

Gruß Heiko

OK, bitte geh einmal auf die Meldungshistorie und lies alle Fehlermeldungen aus, die zuletzt aufgetreten sind. Gerne kannst du davon auch ein Bild posten.

 

Viele Grüße
Flo

image.jpg

Wurden zuletzt Einstellungen geändert? Zum Beispiel die Warmwasser-Soll-Temperatur erhöht?

 

Hier bekommt die Anlage die Wärme nicht weg oder die Solltemperatur ist zu hoch. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

die WW-Temperatur steht meines Wissens nach schon immer bei 50 Grad. 

OK, mach doch mal folgendes: Starte eine Warmwasserbereitung und wechsel dann in die Anlagenüberischt ("?"-Taste gedrückt halten). Anschließend schaust du, wie die Sekundärtemperaturen und die Warmwasser-Ist-Temperatur zueinander stehen. Daran lässt sich erkennen, wie hoch die Vorlauftemperatur bei 50°C Warmwasser sein wird. Gerne kannst du davon auch Fotos hier einstellen und ich kann es mir ansehen.

 

Viele Grüße
Flo

0CCDFF36-85EE-455A-94BF-DDF9DE786A93.jpeg

Sehr wahrscheinlich schafft deine Wärmepumpe die 50°C Warmwasser nicht mehr ohne weiteres. Diese liegen vermutlich im Grenzbereich. Mögliche Ursachen sind in den meisten Fällen Ablagerungen am Wärmetauscher. Du kannst es ganz einfach testen, indem du den Warmwasser-Sollwert um 1 bis 2K reduzierst.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren