abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222 - Unterstützung mit Photovoltaik oder Solar?

Hallo Viessmann Team. Ich würde gerne meine Vitocal 222 mit Photovoltaik oder Solar unterstützen. Ebenfalls würde ich gerne noch den Warmwasserspeicher erweitern. Könnte dieser dann auch zur Unterstützung der Fußbodenheizung mit eingesetzt werden.

Gibt es hierzu Erfahrungswerte / Referenzanlagen?

Besten Dank für Euer Feedback.

Schöne Grüße aus Wurmlingen.

 

22 ANTWORTEN 22

Das würde mich allerdings auch interessieren. Stehe momentan vor der selben Herausforderung.

PV Anlage mit 29,9kWp sinnvoll einsetzen 🙂

Hallo FelixWieland68,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

anbei drei Bilder bezüglich "Seriennummer".

Vielen Dank für dein Engagement.

 

Grüße

Felix

Vitocal_1.jpg
Vitocal_2.jpg
Vitocal_3.jpg

Danke, es gibt verschiedene Systeme, bei dem auch bereits ein Kombispeicher als Vorwärmstufe der Warmwasserbereitung verwendet wurde. Ob dies insgesamt möglich ist, kann dir leider nicht gezielt beantworten. Hier solltest du dich mit deinen konkreten Wünschen einmal an deinen Fachbetrieb wenden und dieser kann über unsere Niederlassung eine entsprechende Anfrage dazu stellen, ob es eine Möglichkeit der Umsetzung gibt und ob dazu ein Schema erstell werden kann. 

 

Solltest du dich für PV entscheiden, kannst du auch über die externe Erweiterung H1 eine Betriebsartenumschaltung verwirklichen und so dafür sorgen, dass zum Beispiel bei der Warmwasserbereitung auf den 2. Sollwert umgeschaltet wird und so die Temperatur erhöht wird. 

 

Viele Grüße
Flo


@Flo_Schneider  schrieb:

Hier solltest du dich mit deinen konkreten Wünschen einmal an deinen Fachbetrieb wenden und dieser kann über unsere Niederlassung eine entsprechende Anfrage dazu stellen

 

Habe gerade überlegt ob ich lachen oder doch lieber weinen soll. Genau hier ist das Problem. Über den Fachbetrieb. Ich habe seit längerem ein Problem mit meiner Anlage, weil u.a. der "Viessmann Techniker", geinde gesagt scheinbar nicht wirklich wusste was er da bei der Inbetriebnahme eingestellt hat. Hinzu kommt noch, dass der sog. Fachbetrieb die Heizung nicht selbst anhand der Heizlast augelegt hat, sondern die Viessmann überließ. Ergebnis: Eine viel zu große Anlage für mein kleines Häuschen. 6 max 7 KW wären es gewesen. Statt dessen hat man mir eine 11,6KW Anlge aufs Auge gedrückt. Zudem verbraucht das Teil viel zu viel Strom. Und soll ich Dir was verraten Flo. Niemand will etwas davon wissen! Gestern nochmal der "Fachfirma" gesprochen. Die sagen "...setze Dich selbst mit Viessmann auseinander. Viel Spaß!"

Und damit wären wir wieder bei "Hier solltest du dich mit deinen konkreten Wünschen einmal an deinen Fachbetrieb wenden und dieser kann über unsere Niederlassung eine entsprechende Anfrage dazu stellen". 😆

 

Tja.




....und genau aus diesem Grund (Inkompetenz Fachfirma) hab ich mich an diese Stelle gewandt.

Ich dachte ich bekomme hier klare Antworten wie ich meine bestehende Heizungsanlage kompetent und effektiv mit erneuerbaren Energien wie Solar / Photovoltaik ausbauen / erweitern kann. Hierzu müsste es doch Referenzanlagen Seitens Viessmann geben auf die sich der sogenannte Fachbetrieb stützen kann.

Ich würde dies im Sinne von Viessmann als Kundenbindung und Zusatzgeschäft einstufen.

mal schauen was noch kommt.

Schöne Grüße.

Felix

 

Viel Glück mein Freund. Du wirst es brauchen.

Das ist dieser Müll mit "Nicht-Endkunden-Betreuung". Und die Heizungsbauer agieren frei nach dem Motto NIX SEHEN, NIX HÖREN, NIX SAGEN.

 

Wenn Du fachmännische Hilfe brauchst, dann wende Dich diesbezüglich an das PV-Forum. Dort im HTD Bereich bist Du bestens aufgehoben.

Dass wir hier nicht eure Anlagenplanung vornehmen, dass sollte doch klar sein. Dies können wir hier in der Community gar nicht leisten. Die Planung und Auslegung macht der Heizungsfachbetrieb, welcher einen entsprechenden Meister dafür eingestellt haben muss. Dieser ist euch gegenüber auch Gewährleistungspflichtig. Wenn deine Anlage nicht passt und er nachbessern muss, kannst du ihn dazu auffordern. Du hast schließlich einen Vertrag mit ihm geschlossen. 

 

Es ist schlichtweg so, dass Viessmann per Gesetz nicht bei euch direkt tätig werden darf. Das liegt an dem Umstand, dass wir als Industrieunternehmen nicht in der Handwerksrolle eingetragen sind. Nur Fachbetriebe, die von der Handwerkskammer anerkannt sind, dürfen beim Endverbraucher tätig werden.

 

Dass wir hier keine Endkundenbetreuung haben stimmt außerdem nicht. Ihr könnt hier alle eure technischen Fragen stellen, welche wir beantworten. Auch bei Fragen zu Ersatzteilen, Wartung, Filterwechsel bei Lüftungsgeräten oder wenn Probleme an euren Anlagen auftreten, werden wir euch hier mit Rat zur Seite stehen und Empfehlungen aussprechen, was ihr als nächstes tun solltet. Genauso geben wir auch antworten zu eurer zukünftigen Heizungsplanung. Dabei erklären wir Installationsschemen, können sagen was auf keinen Fall funktioniert und wo es geprüft werden muss. Diese Prüfung übernimmt unsere Verkaufsniederlassung in Zusammenarbeit mit unserem PreSales. Die Kollegen dort prüfen und erstellen neue Installationsschemen. Die Beauftragung dafür muss wiederum von eurem Fachbetrieb vorgenommen werden, welcher die Anlagenplanung durchführt.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo. Ich habe ein wenig überreagiert. Du hast natürlich recht.

 


Die Beauftragung dafür muss wiederum von eurem Fachbetrieb vorgenommen werden, welcher die Anlagenplanung durchführt.

Diese Aussage habe ich leider viel zu oft gehört. Ich versuche mal meine Situation so gut es geht zu umschreiben und hoffe, dass Du mir behilflich sein kannst.

 

Mein Heizungsbauer hat mir Im Dezember 2020 meine VITOCAL-222s-AWBT-E-AC 221.C09 400 installiert, welche dann Anfang Januar von einem Eurer Techniker in Betrieb genommen wurde. Doch zur Inbetriebnahme später mehr.

Der Heizungsbauer ließ von Euch die Heizlast, Hydr.Abgleich und alles weitere u.a. anhand meines Energiepasses berechnen. Die Unterlagen liegen mir vor. Aus diesen geht hervor, dass die Heizlast 5563 W beträgt. Rechnet man noch ca. 2000 W für Warmawasser (was schon viel ist) dazu, kommt man auf 7563 W.

Hier muss man kein Experte sein um zu erkennen, dass die C09 mit 11,6 kW viel zu groß ist. Max. eine C08 hätte es getan. Das sagt übrigens auch Euer Auslegungstool. Als ich den HB damals bei der Installation gefragt hatte, warum ich nun im Garten so einen "Trümmer" mit zwei Lüftern stehen habe, sagte er nur dass es normal sei. Außerdem hätte er die WP mit Absicht ein "wenig" größer gewählt, was entgegen jeglicher Dimensionierungs-Empfehlung und Erfahrungserte spricht. Dies ist mir damals nicht bewusst gewesen. Als ich dann meine erste Jahrestrom-Abrechnung gemacht hatte, wunderte ich mich sehr, dass die Anlage stolze 4000kWh verbraucht hatte. Das bei einem kleinen Bungalow mit 140m². Also rief ich den HB an und bat ihn um Rat. Dieser meldete sich jedoch zunächst nicht. In der Zwischenzeit schaute ich mir die Betriebszeiten etc. der WP an. Dort viel mir auf, dass der Verdichter innerhalb eines Jahres bereits über 12.000 Starts hinter sich hatte, was wie wir beide wissen, was die Lebensdauer angeht, nichts gutes heißt. Daraus folgerte ich, dass die Anlage ständig getaktet haben muss, was einem als Laien garnicht auffällt. Also rief ich den HB nochmals an und bestellte ihn nach Hause. Er sagte mir er sei vormittags mit einem Eurer Techniker auf einer Baustelle und würde danach kurz zu mir reinschauen. Die beiden schauten sich das ganze dann auch an und kamen auch zu dem Ergebnis, dass die Anlage ständig getaktet hatte. Zudem sprach ich den Techniker auf die verbauten 46L Pufferspeicher an und das Überströmventil. Wir stellten fast, dass dieses komplett zu gewesen ist und die Anlage somit nicht auf den erforderlichen Volumenstrom von 1400 L/h kommen konnte und somit stänig taktete. Als Zwischenlösung  öffneten wir das Ü-Ventil und drehten alle Heizkreise komplett auf, damit die Anlage überhaupt auf den erforderlichen Volumenstrom kommt. Das Takten hörte danach scheinbar auf. Die beiden fuhren davon und der HB versicherte mir am Ball zu bleiben.

Nun zur eigentlichen Inbetriebnahme durch Euren Techniker. Ihm hätte von Anfang an auffallen müssen, dass ich keine Einzelraumregelung habe. Diese ist nie gewünscht gewesen. Somit sind die Pufferspeicher und das Überströmventil völlig überflüssig. Er hat sich noch nicht einmal die Mühe gemacht sich den Fußbodenheizungs-Verteiler anzusehen, da wäre ihm vermutlich direkt aufgefallen, dass zumindest das Ü-Ventil geöffnet werden muss. Die Kühlfunktion hat er völlig außer acht gelassen und nicht eingestellt/aktiviert, obwohl ich ihn explizit drauf hingewiesen hatte. Ebenso geschehen mit dem Vitoconnect Modul. Das hat er damals nicht angeschlossen, sondern oben auf die Inneneinheit gelegt, wo es bis heute liegt.

Ich warte bis heute auf eine Lösung. Der HB sagt, ich solle mich mit Euch auseinandersetzen, Ihr sagt ich solle mich an meinen HB wenden. Kannst Du mich jetzt verstehen?

 

In der Zwischenzeit ist ein Sachverständiger vor Ort gewesen. Dieser hat ebenfalls all das festgestellt, was ich auch schon vorher wusste.

 

- Anlage zu groß

- absolut mangelhafte Inbetriebnahme samt Einstellungen

 

Fakt ist. Ich habe damals Über 600 EURO für die "Inbetriebnahme" durch den Viessmann-Techniker bezahlt. Wofür genau? Das er praktisch nicht wirklich was eingestellt hat und die Anlage glücklicherweise nicht vor die Wand gefahren hat. Ich bin maßlos enttäuscht und verärgert.

 

Was soll ich Deiner Meinung nach tun?

Der Sachverständige meinte, dass das in jedem Fall ein Gewährleistungssache sei und ich diese bei Euch kundtun soll. Am besten über den HB, welcher nichts wissen will.

Ich kann dich natürlich verstehen. Dir gegenüber ist aber dein Fachbetrieb gewährleistungspflichtig. Er wiederum kann jeglichen Gewährleistungsanspruch und Kosten die ihm dadurch entstanden sind an uns weiterreichen. Ist die Anlage innerhalb der Gewährleistung und er beauftragt einen Servicetechniker, kann es auch passieren, dass der Serviceeinsatz berechnet wird, wenn unser Produkt selber nicht Ursache des Problems ist. 

 

Wenn die Anlage einen ungeregelten Heizkreis hat, muss ein Überströmventil eingebaut werden. Ist das Wasservolumen im nicht absperrbaren Bereich nicht ausreichend groß, muss ein Reihenpufferspeicher (46l) eingesetzt werden. Dies ist für die Sicherstellung des Abtauvolumens absolut notwendig. 

 

Zu der durchgeführten Inbetriebnahme kann ich so nichts dazu sagen. Sollte es so stattgefunden haben, solltest du es, natürlich über deinen Fachbetrieb, reklamieren. Du hast mit deinem Fachbetrieb einen Vertrag geschlossen. Rührt er sich nicht, empfehle ich dir, ihn schriftlich mit Fristsetzung aufzufordern. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo.

Der HB und ich werden heute Nachmittag ein Telefonat führen, daher würde ich mich gerne ein wenig vorbereiten.

Um nochmals auf den Mindestvolumenstrom von 1400L/h zurückzukommen.

es sind insgesamt 140m² beheizte Fläche mit 11 Heizreisen. Diese kann ich max. auf 2,5L/min einstellen, also voll aufdrehen. Die Werte für den hydraulischen Abgleich, die von Viessmann berechnet und dokumentiert wurden, liegen bei großen Räumen bei max. 1,5l/m. Alle anderen Räume darunter. Das heißt die Anlage kommt nicht auf ihren erforderlichen min. Volumenstrom, es sei denn ich drehe alle Heizkreise voll auf. Nun gibt hierbei jedoch min. ein Problem. Der Heizkreis im Schlafzimmer ist immer geschlossen. Das bedeutet, dass es nur noch 10 Heizkreise sind. Drehe ich einen dieser verbleibenden 10 ein wenig zu, war es das mit dem min. Volumenstrom.

 

Richtig?

 

Die Anlage ist zu groß, richtig?

Er behauptet nach wie vor, dass er die Anlage nicht dimensioniert habe, sondern Viessmann.

@BobDerWuehler  die Sekundärpumpe läuft schon mit 100%

@qwert089

 

Ist das eine Frage?

Ja

sorry habe das ? vergessen 🙂

Kann ich das sehen, ohne die Service-Ebene aufrufen zu müssen?

 

EDIT:

 

Vitotronic.jpeg

da bist du fast richtig.

 

2. „Diagnose“
3. „Kältekreis“
4. „Kältekreisregler“

dort sieht man Pumpe, Verdichter und Ventilator.

VG 

Wer deinen Anlage ausgelegt hat, kann ich nicht beurteilen. Wenn es von Seiten unserer Niederlassung gekommen sein soll, wird sich das sicher nachprüfen lassen. Sprich erstmal in Ruhe mit deinem Fachbetrieb. Zusammen mit unserer Niederlassung sollte dann versucht werden, eine Lösung zu finden. 

 

Viele Grüße
Flo

So. Da bin ich wieder.

Hier ein Screenshot vom Kältekreis

 

 

IMG_7363.jpeg

@BobDerWuehler 

ok die Pumpe läuft auf 100%, da kannst du nicht mehr raus holen.

 

@qwert089 

was genau meinst Du, mit rausholen?

Du willst doch mehr Volumenstrom, ohne das Schlafzimmer zu beheizen??

Nunja. Zumindest scheint sie ja nicht mehr zu takten, seitdem alle Heizkreise voll auf sind und das Ü-Ventil nicht mehr zu. Die Verdichterstarts lagen in den letzten 12 Tagen bei 9/Tag. Das geht wohl aber auch noch besser. Ein neuer Hydr-Abgleich muss gemacht werden.

Top-Lösungsautoren