abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222-s, Fehlermeldung A9, Ausseneinheit Verdichter gesperrt, Reduzierte Betreibsart

Hallo,

 

nachdem ich die Sicherung der Elektronikplatine gewechset hatte (meine andere Frage im Forum) dachte ich, die Außeneinheit läuft wieder. Leider ist das Problem wohl noch ein Anderes: Die Anlage schaltet sich jetzt alle 3-4 Stunden nach dem Neustart aus und zeigt folgende Fehlermeldung:

 

Störung aufgetreten, Verdichter gesperrt durch folgende mögliche Störungen:

32, 3A (Verdampfersensor)

33, 34, 3B, 3C (Heißgastemperatursensoren)

05, 06, 07, 08 (Meldungen Kältekreis)

D1, DA (Verdichterstörung)

D3, DC (Niederdruckstörung)

D4, DD (Hochdruckstörung)

C9, DB (Kältekreis-/Sicherheitshochdruckstörung)

Reduzierte Betriebsart Heizen und Warmwasser

 

Ich sehe die Störungen zwar über die Vitocal Connect App und starte immer neu, aber das Haus kühlt jetzt merklich aus.

Die Anlage ist eine Vitocal 222-S AWT-AC 221.A13, Nummer: 7452480201119103.

 

Könnt Ihr mir da helfen?

 

Danke Stephan

Fehlermeldung_Ausseneinheit 1.jpg
Fehlermeldung_Ausseneinheit 2.jpg
Fehlermeldung_Ausseneinheit 3.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Step72 

 

Ein Kurzschluss am Kabel des elektrischen Ventilatormotors beschädigte die Hauptplatine des Außengeräts, sodass auch die Röhrensicherung auf der Hauptplatine durchbrannte.

Durch den Austausch der Sicherung haben Sie lediglich eine Busverbindung zwischen dem Innengerät und dem Außengerät hergestellt.

Weitere Maßnahmen finden Sie in diesem Beitrag.

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/vitocall-200s/m-p/255868

 

Störung 24

24TVentilatordrehzahl außerhalb der Toleranz■ Luftzufuhr und Funktion des Ventilators prüfen. Ggf. Blockade des Ventilators entfernen.
■ Ventilatormotor prüfen. Stecker und Leitung für Versorgungsspannung prüfen. Versorgungsspannung messen (310 V―). Ggf. Ventilatormotor austauschen.

 

Sofern Sie über einen elektrischen Durchlauferhitzer verfügen, lassen Sie diesen zumindest bis zur Reparatur des Gerätes frei.

 

VG

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo @Step72 

 

Ein Kurzschluss am Kabel des elektrischen Ventilatormotors beschädigte die Hauptplatine des Außengeräts, sodass auch die Röhrensicherung auf der Hauptplatine durchbrannte.

Durch den Austausch der Sicherung haben Sie lediglich eine Busverbindung zwischen dem Innengerät und dem Außengerät hergestellt.

Weitere Maßnahmen finden Sie in diesem Beitrag.

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/vitocall-200s/m-p/255868

 

Störung 24

24TVentilatordrehzahl außerhalb der Toleranz■ Luftzufuhr und Funktion des Ventilators prüfen. Ggf. Blockade des Ventilators entfernen.
■ Ventilatormotor prüfen. Stecker und Leitung für Versorgungsspannung prüfen. Versorgungsspannung messen (310 V―). Ggf. Ventilatormotor austauschen.

 

Sofern Sie über einen elektrischen Durchlauferhitzer verfügen, lassen Sie diesen zumindest bis zur Reparatur des Gerätes frei.

 

VG

 

Vielen Dank! Das könnte sein, der untere Ventilator dreht sich auch nicht. Prüfe ich morgen früh gleich mal. 

Beste Grüße

Hallo divanc,

 

nochmals vielen Dank! Das war genau das Problem. Ich habe den Ventilatormotor und die Hauptplatine getauscht und die Anlage läuft jetzt seit 48 Stunden wieder ohne Probleme. 

 

Beste Grüße

Hallo @Step72 

 

Auch der zweite Lüftermotor ist nach 12 Jahren ein potenzieller Kurzschlusskandidat.

 

VG

Hallo divanc,

 

ok, dann wechsele ich den lieber auch gleich bevor es mir wieder die Platine zerschießt.

 

Danke und Grüße

Top-Lösungsautoren