abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222 wegen Überspannung tot

Die Vitotronic funktioniert nicht mehr wegen Überspannung beim 230V Anschluss bis zu 400V.

 

Die Schmelzsicherung beim Anschluss sowie die Steuerungsplatine haben wir ausgetauscht, da diese etwas verschmort ist. Leider heizt die Heizung danach immer noch nicht, auch wenn jetzt wenigstens wieder die Steuerung angeht.

 

Kann es sein, dass auch die Wärmepumpe defekt ist? Die wird doch sowieso mit 400V betrieben genauso wie der Heizstab?

Was könnte ich noch machen / ausprobieren, wenn ich nicht gleich die Heizung komplett austauschen will?

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Tobi_,

 

bei einem Überspannungsschaden solltest du als erstes immer deine Versicherung einschalten. Diese werden in der Regel durch einen Gutachter festlegen, was getauscht werden muss. Unsere Empfehlung ist diesbezüglich, dass alle elektrischen Bauteile ausgetauscht werden sollten.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

Nur: Sind mit "alle elektrischen Bauteile" auch der Heizstab und die Pumpe gemeint? Wie geschrieben funktionieren die doch mit 400V und werden doch nur von der Platine angesteuert? Falls ja, warum könnten die auch einen Schaden haben?

Welche elektrischen Bauteile sind außer der Platine noch gemeint?

 

Viele Grüße

Tobi

 

 

Um zweifelsfrei festzustellen, welche Bauteile einen Defekt durch den Überspannungsschaden (welche Art von Überspannung?) davon gezogen haben, muss dies durch einen Gutachter geprüft werden. Aus der Ferne kann ich dir nicht sagen, welche Bauteile du tauschen sollst und welche nicht.

 

Viele Grüße
Flo

Die beiden 400V Anschlüsse haben keine Überspannung gesehen. Lediglich der 230V Anschluss hat kurzzeitig <=400V abbekommen.

Mir geht es zum einen um die Frage, ob in diesem Fall überhaupt die Pumpe kaputt sein kann und zum anderen welche elektrischen Bauteile konkret mit "alle" gemeint sind? I

Dann sollte bei den 400V Bauteilen keine Beeinträchtigung vorgefallen sein. Nichtsdestotrotz sollte dies geprüft werden. Ansonsten sind mit alle elektrischen Bauteile, alle stromführenden Bauteile gemeint. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren