abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222s Warmwasser mit 170 L Speicher

Guten Tag ,

 

vielleicht kann mir jemand helfen.Ich habe oben genannte Anlage. Die WW - Aufbereitung läuft zwei mal am Tag. Von 06.00-08.00 Uhr und von 17.00-20.00 Uhr. Mir ist aufgefallen , das ich Mittags kein WW zur Verfügung habe , obwohl ich morgens nur max 5 Minuten Dusche und sonst keiner im Haus ist.Verliert der Speicher so schnell die Temperatur ? 

Am WE wollte ich meiner Tochter ein Bad einlassen , das Wasser wurde allerdings nach 50-60 Liter Lauwarm bis kalt , obwohl vorher niemand WW abgerufen hat. Woran kann das liegen ? Die WW Aufbereitung steht auf normal.

 

Danke vorab 

20 ANTWORTEN 20

Hallo Hammerhai.

 

 

entweder hast du eine WW Zirkulationspumpe (im Dauerbetrieb) die den Speicher abkühlt.

 

Oder das WW-Umschaltventil in der Vitocal schließt nicht mehr und die Heizung zieht den WW Speicher leer.

Wenn das der Fall ist dürfte sich das Verhalten ändern, sobald es wärmer wird und die Wärmepumpe bzw. Heizung abschaltet.

 

VG Michael

Hallo Michael ,

 

wie sollte ich die Zirkulationspumpe einstellen ? Wie kann ich das Umschaltventil prüfen lassen ? 

 

Vorab vielen dank

Hallo,

 

die Zirkulationspumpe wird von der Vitocal gesteuert?

Da reicht es normalerweise die Intervall Funktion mit 5 Min / 25 Min Pause zu konfigurieren.

Und diese Funktion  z.b. 6:00 - 8:30 , Mittags 1-2h und 17:00 -20:00 zu aktivieren.

 

Das Umschaltventil  kann der Heizungsbauer prüfen.

Bzw. du kanns es selbst beobachten und z.B. am Wochenende all 1-2h die WW Temperatur zu notieren.

Wenn es an einem warmen Tag, an dem die Wärmepumpe/Heizung aus ist, der Temperaturabfall deutlich langsamer stattfindet, ist das Umschaltventil undicht.

 

VG

 

Okay , ich gehe davon aus das die Heizung die Zirkulation steuert. An der Pumpe selbst kann ich allerdings auch noch was verstellen wie ich gesehen habe. Wie kann ich die WW Temperatur einsehen ? Den Menüpunkt habe ich bisher nicht gefunden.Die WW Solltemperatur ist auf 45 Grad eingestellt.

 

Danke

>>Wie kann ich die WW Temperatur einsehen 

 

Entweder in der App am Mobiltelefon

 

oder 

Schau mal hier 

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5619408VBA00003_1.PDF

Seite 42

"Sie können momentane Temperaturen, Einstellwerte, Zeitprogramme und Betriebszustände abfragen."

 

Sobald du es geschafft hast, dass das Wasser 1 Tag lang reicht, würde ich die WW Bereitung auf den frühen Nachmittag legen, wenn es potentiell draußen am wärmsten ist -- > weniger Stromverbrauch.

 

Man kann auch mit 2 Temperaturen arbeiten

6.00 - 20:00 WW Soll 42 Grad und am Nachmittag mit der WWTemp2 auf z.B. 50 Grad aufheizen.

 

VG 

Hallo Michael , 

 

finde ich die Temperatur dann unter Anlage , Warmwasser , HK1 ? 

 

Lg 

 

 

ja schau mal unter Warmwasser.

 

 

Ich schaue heute Abend mal , mit der App glaube ich geht es nicht.Die Heizung wurde 2012 verbaut.

 

danke

Also ich finde da nichts , habe aber mal vom Betriebstagebuch ein Bild gemacht. Für mich nicht verständlich, vielleicht kann jemand was dazu sagen. Wie kann ich das Bild hochladen ? 🙈

 
IMG_4972.jpg

Hallo,

 

im Betriebstagebuch wird die WW Temperatur nicht angezeigt.

 

Rufe die Anlagenübersicht auf. Die Anleitung dazu steht im Screenshot.

Anlagenübersicht3.PNG
Anlagenübersicht2.PNG
Anlagenübersicht1.PNG

 
0C0CAB14-5F73-4626-A5CB-5A7F8B299C58.jpeg
2FF30FF6-8D6E-40EB-9F90-A1701CB02528.jpeg

 
868E7ABB-254A-470B-ADD0-E30AF4D42603.jpeg
12F7CB2A-55FA-45B1-9B6E-62862DC0EBDD.jpeg

Sehr schön das sind die  44 Grad ,  jetzt hast du 2 Möglichkeiten die Ist Temperatur abzufragen.

Den unteren Sensor hat deine Wärmepumpe wohl nicht, den haben nicht alle verbaut.

 

Jetzt würde ich mit die Temperatur mal ein paar Tage in einer Tabelle mit schreiben.

 

Wie gesagt dann den Einfluss des Programms der  WW Zirkulationspumpe beobachten  und wenn es mal einen warmen Tag hat, wenn die Heizung aus ist.

 

VG 

Okay , vielen Dank ich werde berichten. Ist es möglich einen zusätzlichen WW Speicher zu installieren. Wie gesagt bekomme ich nicht mal ne Wanne voll

So viel ich weiß, geht ein extra Speicher bei dem Modell nicht.

 

Aber probiere folgenden:

-öffne die Anleitung die ich im ersten Beitrag verlinkt habe.

-Seite 28 --> Erhöhte Warmwassertemperatur einstellen

-Dort stellst du als  WW Temp2 55 Grad ein

 

Wenn man jetzt plant zu baden, aktivierst du z.B. 15 Min vorher 

die "einmalige Warmwasserbereitung" --> Seite 30

die einmalige Warmwasserbereitung kann auch per Smartphone aktiviert werden.

Ob du 10 Min vorher oder 20 Min vorher starten musst, kannst du ja jetzt an Hand der IST Temperatur prüfen.

(das hängt jetzt von der Leistung/Modell deiner 222S und der Außentemperatur ab)

 

Dann sollten die 170l  eigentlich für eine  Wanne reichen.

 

VG Michael

 

 

 

 

Danke Michael , Du hilfst mir echt weiter.
Welche App muss ich runter laden ? Ich habe kein Smart Control im Haus , wie soll die App auf meine Heizung zugreifen? Ich weiß viele Fragen , sorry 🙈
Wie kann ich einstellen, dass WW 2 mit 55 Grad um 15.00 Uhr startet ?

VG Marcel

Hallo Marcel,

 

die Einstellung eines zusätzlichen WW Programms  "Erhöhte Warmwassertemperatur einstellen " ist auf den Seite 28 und 29 beschrieben.

Stell aber nicht höher als 55 Grad.

 

Der Zugriff per Smartphone geht nur wenn du ein Vitoconnect installiert hast.

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Diese Box kostet ca 100€, braucht einen Internetzugang per WLAN. Sonst keine laufenden Kosten.

 

die App heisst Vicare.

 

VG Michael

WW 2 kann ich auf Max 50 Grad einstellen
Diese Box hole ich mir

Hallo Marcel,

 

lies dich mal etwas in die Service Anleitung ein.

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5583773VSA00001_1.PDF

Du muss  wohl erst in der Codierebene die WWTemp2 höher stellen.

Seite 231 "600C Warmwassertemperatur-Sollwert 2"

 

Der Zugang zur Codierebene ist auf Seite 203 beschrieben.

Wenn du da unsicher bist macht das auch dein Heizungsbauer für dich.

 

VG Michael

Top-Lösungsautoren