abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13 Außeneinheit nach 4 Monaten defekt - keine Reaktion von Viessmann

Liebe Community,

aus purer Verzweiflung und Enttäuschung versuche ich es nun über die Community, weil weder mein Installateur noch die lokale Niederlassung und seit neuem noch nicht einmal die Kundendienst-Sparte von Viessmann Abhilfe schaffen kann.

Im Juli 2022 habe ich die Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13 sowie eine Vitocell 100-W 400l installiert bekommen. Diese lief solange gut, bis ich das Heizen aktivierte. Nach 2 Wochen verriegelte sich die Außeneinheit. Dies konnte ich noch zwei Mal mit einem Entriegeln beheben. Anschließend ging nichts mehr. Seit 05.11.2022 haben sich mehrere Experten versucht und mit Experten von Viessmann telefoniert. Obwohl klar war, dass die Außeneinheit defekt ist, musste Viessmann vor Ort, um zu prüfen ob es tatsächlich so ist.

Es hat 2 Wochen gedauert bis Viessmann vor Ort war. Viessmann bestätigt dann beim Vorortbesuch, dass eine neue Außeneinheit installiert werden muss.

Nun sind wieder 2 Wochen vergangen und ich weiß immer noch nicht wann ich eine neue Außeneinheit erhalte.

Seit dem Defekt heize ich mit dem Heizstab. Dass Viessmann die Kosten übernimmt ist das eine und zu erwarten. Dass Viessmann jedoch, obwohl es mir gesagt wurde, keine Priorität setzt um eine neue Außeneinheit zu liefern ist nicht zu verstehen.

Sowohl mein Installateur, als auch ich, werden nicht informiert. Seit 2004 bin ich Kunde von Viessmann und habe mich erneut für Viessmann entschieden. Dieser Service ist nicht zu ertragen.

Heute habe ich gehört, dass die Kundendienst-Sparte kein Extra Kontingent hat und vom Werk abhängig ist.

Ich habe Mails an Customer-Care@viessmann.com und info@viessmann.com geschreiben und keine Reaktion bekommen. Ich habe mit den Niederlassungen telefoniert und wurde an jemand anders verwiesen oder vertröstet. Heute habe ich 52 Minuten und 26 Sekunden in der Warteschleife verharrt bis mein Anruf (unter 06452-70-3608; Auftrag xxxxxx) beendet wurde. Vielen Dank dafür!

Was noch muss man machen um gehört zu werden? Ich habe in 1,5 Monaten 5.000 kWh verbraucht!

Wenn kann ich wie kontaktieren?

Danke für jede Hilfe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo RKrpelj,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Mittlerweile konnte die Anlage getauscht werden und meine Kollegen vom Technischen Dienst sind mit dir in Kontakt getreten um die Abwicklung der entstandenen Strommehrkosten zu regeln. Ich hoffe, dass deine Anlage jetzt zu deiner Zufriedenheit läuft.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Deinen Anwalt!

Das kann doch nicht die Antwort sein. Gibt es für solche Situationen eine Adresse oder Telefonnummer um sich zu beschweren. Beispielsweise eine Schlichtungsstelle oder so? So etwas ist mir neu. Viessmann schirmt sich ab und gibt keine Möglichkeit zu kommunizieren. 

Ja, ich glaube, es gibt Schlichtungsstellen, aber die kommen - soweit ich weiß - erst in juristischen Streitfällen zum Zug, wenn Du nicht vor Gericht streiten willst.
Du musst jetzt aber erst mal Druck aufbauen. Dein Vertragspartner ist Dein Heizungsbauer, nicht Viessmann. Viessmann kommt über die Gewährleistung erst an zweiter Stelle.

Hast Du was Schriftliches von Viessmann nach dem Vororttermin, v.a. die Aussage, dass ein neues AG gebraucht wird? Ich würde mich auf jeden Fall schriftlich mit Fristsetzung an die Viessmann Niederlassung wenden, deren Techniker bei Dir war. Manchmal hilft es, wenn auf so einem Schreiben der Briefkopf eines Anwalts steht...

Danke für deine schnellen Antworten. Es ist traurig, aber wahrscheinlich nötig über einen Anwalt nachzudenken. 

Hallo RKrpelj,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Mittlerweile konnte die Anlage getauscht werden und meine Kollegen vom Technischen Dienst sind mit dir in Kontakt getreten um die Abwicklung der entstandenen Strommehrkosten zu regeln. Ich hoffe, dass deine Anlage jetzt zu deiner Zufriedenheit läuft.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

die Außeneinheit wurde am 25.01.2023 endlich getauscht.

Die Strommehrkosten wurden mittlerweile ebenfalls geregelt.

Seit dem Tausch läuft die Anlage gut. Toi, toi, toi.

 

Grüße

Radenko

Top-Lösungsautoren