abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A Energiebilanz

Hallo,

nach anfänglich massiven Problemen läuft unsere Wärmepumpe Vitocal 250-A nun endlich. 
Fragen hätte ich aber zur Analyse bzw. der Energiebilanz. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Abweichungen von bis zu 20% auftreten können. Ich habe mich dazu entschieden vor die Wärmepumpe einen Stromzähler zu installieren. Dieser zeigt mir einen Verbrauch von 70 kWh an. Laut Energiebilanz sind es 52 kWh. Leider habe ich keinen WMZ verbaut, aber die erzeugte Wärmemenge von 160 kWh kommt mir relativ wenig vor. Mit unserer Gasheizung hatten wir für unser Warmwasser im Monat einen Verbrauch von um die 300/350 kWh.

Hat sich schon jemand mit dem Thema näher befasst und könnte mir was zur Berechnung sagen oder wann die Scop Werte aktualisiert werden ? 
Danke ein schönes Wochenende.

IMG_3013.png
IMG_3011.jpeg
IMG_3012.jpeg
52 ANTWORTEN 52

Hallo, ein paar Vermutungen.

Laut Datenblatt ist die min Drehzahl für den Kompressor 900rpm. Das entspricht 15rps. 

Der Kompressor der A10 moduliert auf 23% runter, was 20rps entspricht (ausgelesene Werte). 

15% wären dann 13rps, was eigentlich zu langsam (780rpm) für den Kompressor ist.  

Möglicherweise hat Viessmann den min Wert auf 15rps eingestellt, (dafür gibt es einen Datenpunkt) und nicht auf 15%? Ich hoffe ich habe mich auf die schnelle nicht verrechnet.

Eine A13 dürfte eine höhere max Drehzahl haben, dann ist die min Drehzahl bei 20rps vielleicht nur 20% der max Drehzahl und die 15% entsprechen den 15rps, was ja die Mindestdrehzahl von dem Kompressor ist, das ist jetzt aber wirklich nur Mutmaßung.  

Viele Grüße

mbauer666_0-1708103787301.pngmbauer666_1-1708103905875.png

 

@HaHu13  schrieb:

Solange meine Anlage auf ViCare aufgeschaltet ist und regelmässig gewartet wird, gibt's 10 Jahre Garantie auf den Kompressor.


Hast du das schriftlich? Bei VM hier findet man nur was von 10 Jahren ausschließlich für VA-Wärmetauscher, ansonsten 5 Jahre (https://www.viessmann.de/de/services/garantie.html).

Ich habe gestern ein Angebot vom 15.2.2024 gesehen, da wird lediglich 6 Jahre System Plus Garantie bei Kauf und Installation eines Vitoset Protect Paketes und Aufschaltung über die ViCare App angeboten für 1.769,53 €, zuzüglich Arbeitslohn(!).

Das würde mich jetzt echt interessieren, was da an diesen ominösen 10 Jahren auf den Kompressor dran ist. Weiß jemand Genaueres?

Sorry für OT. 

Grüße

Hallo,

hier
Unsere Garantie – bis zu 10 Jahre | Viessmann AT
steht

 

10  Jahre Materialgarantie auf Verdichter bei Heizungs- und Brauchwasser-Wärmepumpen bis 117,7 kW wird unter folgenden Voraussetzungen gegeben:

  • Fachgerechte Installation der Heizungsanlage gemäß gültiger Normen und Vorschriften sowie Viessmann Montage- und Planungsanleitungen
  • Inbetriebnahme durch den Viessmann Werkskundendienst bei Splitwärmepumpen und Abschluss einer Servicevereinbarung mit der Viessmann Österreich Gesellschaft m.b.H..

 

Das heißt VICARE Aufschaltung und Servicevertrag sind Pflicht.

 

Beste Grüße
HaHu

@HaHu13 

Dacht ich mirs doch. Die Spitzbuben ...  🤥 

Hoffentlich ziehen die Amis denen bald das Fell über die Ohren.

Danke und Gruß

 

Hallo @mbauer666 

Meine Anlage läuft laut Anzeige bis zu 15% Kompressordrehzahl und liefert dabei ca 2800Watt.

Lt. Deinem Diagramm dürfte das nicht erlaubt sein.

 

Bei 6600rpm x15% = 990 rpm

bleibe ich jedoch über der Min-Drehzahl von 900rpm

 

Grüsse

HaHu

Wie wollte eigentlich Viessmann auf 2,2 kW kommen, wenn 15% 2,8 kW ergeben.

Wichtig wäre natürlich auch, was die WP bei 15% und 2,8 kW elektrisch zieht im Vergleich zu 23% und rund 4,0 kW.

Hatte bisher 600 W bei um 4 kW, dann waren es ein paar Tage um 800 W bei 4 kW und jetzt wieder zurück zu 600 W. Was Viessmann da ausprobiert hat, keine Ahnung. 

Carrier spart mutmaßlich ebenfalls am falschen Ende, denn diverse Bewertungsportale deuten drauf hin. 

@Awot252  Carrier spart mutmaßlich ebenfalls am falschen Ende ...

Ist ja nicht die erste Belegschaft, die nach US verkauft wurde. Es trifft wie stets meist die Falschen. Mein Mitgefühl bewegt sich im Moment allerdings ähnlich begrenzt wie die (nicht eingehaltene) Modulationsbandbreite der 250-A und der ganze ViCare - Sch...

Hinter ViCare

.. steht ein hart arbeitendes Team, das ViCare jeden Tag besser und Sie ein Stück zufriedener machen...

Hier habe ich die prägnanten Probleme erläutert... 

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/WP-Jahreswerte-2023-zur-Diskussion-und-z...

 

Das es keine Changelogs zu den Firmware Updates gibt, ist wie russisches Roulette. Die Infos zu den Updates von Viguide und Vicare spart man sich auch ein.

 

Hätten wir vor der Bestellung die Infos zu der Wärmepumpe, den Problemen der Wärmepumpe und dem unterirdischen und faktisch nicht vorhandenen Service gehabt, wäre es nie und nimmer Viessmann geworden. 


@HaHu13  schrieb:

Hallo @mbauer666 

Meine Anlage läuft laut Anzeige bis zu 15% Kompressordrehzahl und liefert dabei ca 2800Watt.

Lt. Deinem Diagramm dürfte das nicht erlaubt sein.

 

Bei 6600rpm x15% = 990 rpm

bleibe ich jedoch über der Min-Drehzahl von 900rpm

 

Grüsse

HaHu


Die 23% Prozent beziehen sich nicht auf die Hersteller maximal Drehzahl des Kompressor, sondern auf die max. Drehzahl die im Steuergerät hinterlegt ist.

Bei der A10 max. 85rps (5100rpm). Bei der A13 ist die Max Drehzahl höher.  

2630 CompressorMinMaxSpeedHeating {'Min': 20.0, 'Max': 85.0}

Hallo Flo, 

 

Könnten sie bitte namens Viessmann auf die Diskussion reagieren? Es wird glaubwürdig beschrieben das Viessmann die ausgelieferten Geräte nicht so auslegt werden so wie im Produktdatenblatt beschrieben steht in bezug auf die Modulierung.

 

Warum werden die Geräte nicht so eingestellt / ausgelegt dass die beschriebenen Mindestleistungun von 2,2 - 2,6 bei A2/A7/W35 in der Praxis erreicht wird?

 

Kann man als Endkunde am Gerät die Einstellungen so ändern das die man die Werte erreicht?

Hätte das eine negative Auswirkung auf die Lebensdauer der Wärmepumpe / des Kompressors?

 

Am Gerät von HaHu hat man die Kompressor Einstellungen geändert so das jetzt 2.8 kW erreicht werden. Das ist aber doch noch immer nicht 2.6 kW?

 

Ich habe mir genau diese Wärmepumpe ausgesucht wegen den sehr guten Modulierungswerten. Bin ein wenig entsetzt. Würde gerne mehr erfahren bevor ich sie mir bestelle.

 

Herzlichen Dank im voraus

 

Nette Grüsse,

Niels

Hallo Flo

Schließe mich der Frage von Niels an.

Bin eben in ähnlicher Situation und eben dass sie so weit runtermodulieren können soll ist ein wesentlicher Teil der Entscheidungsfindung.

Schön wenn hier Klarheit herrscht.

 

Grüße

Karl

Guten Morgen,

der Techniker war gerade vor Ort. Das Softwareupdate wurde erfolgreich aufgespielt. 
Die Modulationsgrenze hat er nicht verändert. Diese steht aktuell auf 3,9 kW Thermisch.

Er versprach aber Rücksprache zu halten und diesen Wert dann bei entsprechender Antwort/Freigabe anzupassen.

Grüße 

Danke Karl für die Nachricht. Das ist interessant. Tatsächlich also 3.9 kW als Untergrenze. Na sowass, also wie beim Dieselskandal; schöne Werte auf Papier aber in der Praxis läuft es anders… Ist doch eigentlich Betrug, oder?

 

Da frage ich mich auch ob der Test bei der Stiftung Warentest ehrlich gelaufen ist… Ist dort eine Ideal oder Real eingestellte Maschine abgegeben worden?

 

Ich habe erfahren dass der Kompressor ausreichend Takt braucht damit die Schmierung ordentlich läuft. Wenn nicht dann geht das an die Lebensdauer. Vielleicht haben die sich da anfangs verschätzt?

Ich orientiere mich mittlerweile auf eine andere Pumpe.

 

Nette Grüße,

Niels

Zuviel der Ehre, der Dank gilt sicherlich Christian. 

Ich vermisse eigentlich eine verbindliche Viessmann Aussage dazu.

Und natürlich wäre ich auch Neugierig welche andere Pumpe so weit runter moduliert wie es die 250 können soll und vergleichbar wäre.

Mir ist keine Pumpe bekannt die so weit herunter modulieren soll (laut Datenblatt) wie die Vitocal 25x.

Die anderen schalten alle (laut Datenblatt) ab im Bereich 30-40% der Maximalleistung. So wie die Vitocal 25x in der Praxis.

Das die in der Werbung wesentlich andere Werte hinschreiben finde ich nicht okay.

Die Lambda EU08l kommt auch weit runter. 

Die Solarfocus VampAir Pro 15 schafft 20%
Screenshot 2024-03-04 210731.png

Grüße HaHu

Nios_0-1709584754989.png

Für die Heizleistung ergibt das anscheinend etwa 30% der Maximalleistung

Hoffentlich nicht auch nur in der Hochglanzwerbung ...

Kennt jemand verifizierte Werte aus der Alltagspraxis?

Lambda gehört für mich zu den besten Wärmepumpen. Ich kenne einige Lambda Eigentümer und die sind alle sehr zufrieden. 

Interessehalber: Welche Argumente haben dich gegen eine "der besten Wärmepumpen" gebracht, um sich dann eine Viessmann einzubauen zu lassen?

Ernst gemeinte Frage.

 

Vergleicht man die Werte, die im Prospekt stehen, sehen alle super aus.

Weiß aber einer, wie es in der Realität bei Lambda, Nibe etc. wirklich aussieht?

 

schönen Gruß

Daniel

Wie ich bereits geschrieben habe, die Werte von Lambda passen und sind nicht realitätsfremd. 

 

Kaufentscheidung für Viessmann war ganz klar der große Modulationsbereich. Wir konnten nicht wissen, dass dem nicht so ist.

Großer Hersteller gegen kleinen Hersteller, da haben wir dem größeren Hersteller den Vorzug gegeben, aber das man Wochen und Monate auf den technischen Dienst warten muss, weicht komplett von den Versprechungen im 25x Prospekt ab.

 

Hallo zusammen,

was ich an dem ganzen Thema vermisse ist eine klare Aussage von der Firma Viessmann. Der Techniker jedenfalls der vor Ort war sagte ja selber, dass es sehr viele Fragen zu der Modulationsgrenze gibt, gerade jetzt in der Übergangszeit würde er sehr oft darauf angesprochen. 

Den Parameter für die untere Modulationsgrenze hat mir der Techniker ja gezeigt, hat sich aber nicht getraut diesen ohne Rücksprache zu ändern.

Bei allen Anlagen die er angefahren hat steht dieser auf den besagten 3,9 kW thermisch.

Die Frage ist jetzt ja ob ich jetzt einen Anwalt einschalten soll um eine Antwort zu bekommen ?

Ansprechparter wäre ja mein HB und nicht Viessmann.

Für mich steht jedenfalls fest, dass die versprochenen Angaben nicht eingehalten werden, das Viessmann sich dazu nicht klar äußert sagt ja auch schon einiges.

Grüße

IMG_4092.jpeg
Top-Lösungsautoren