abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250 A, Heizbwasserdurchlauferhitzer wird nicht mit Spannung versorgt

Guten Abend Community,

ich wurde heute beim Kunden mit folgender Herausforderung konfrontiert und benötige eure Hilfe:

-> Außengerät taut nicht ab, im Notbetrieb kein Temperaturanstieg trotz freigegebenem und angefordertem Heizwasserdurchlauferhitzer (im Folgenden "DLE")

Folgende Voraussetzungen habe ich gecheckt:

- Spannungsversorgung für DLE = i.O.

- Freigabe für Heizung- und Warmwasserbetrieb = eingeschaltet für 8 kW (3 Phasen)

- in der Infoebene unter Wärmepumpe die Anforderung ausgelesen = aktiv

- im Vitoguide-Monitor (App) zusätzlich noch ausgelesen, wieviel Phasen angefordert sind = alle 3

- Volumenstrom im Notbetrieb = ca. 1180 L/h

- Anlagendruck = 1,8bar

- Neustart ohne Erfolg, Neuinbetriebnahme ohne Erfolg.

Nächster Schritt:

- Gasstrahler vor den Eispanzer gestellt und abgetaut

- Spannungsversorgung bis zur Unterbrechung verfolgt = die 3 Relais im EHCU-Modul schalten die Spannung nicht an den DLE! 

- STB hat nicht ausgelöst.

ACHTUNG, ab hier wird es etwas kreativ...

- Sicherung aus für DLE!

- die drei Stecker an den EHCU-Relais abgezogen und 3 isolierte Steckbrücken angefertigt, Stecker gebrückt für manuelle Einschaltung des DLE über Sicherung

- Sicherstellung des Volumenstromes durch den DLE (Pumpenkontrolle/Vol.Sensor)

- 4/3-Wegeventil manuell in Mittelstellung (Puffer) bewegt

- Sicherung für DLE eingeschaltet

Dies passierte dann: 

Temperaturanstieg in Puffer und zum Außengerät, nach ausreichender Abtauung durch den Gasstrahler Quittierung des Abtaufehlers und Neustart des Gerätes. Außengerät startet dann, aufgrund der geringen Temperaturen (Außen- und Sekundärkreis) jedoch mit Anforderung des DLE. Wurde von mir immer nach Bedarf zugeschaltet, mehrere Abtauprozesse verliefen so problemlos (mit Volumenströmen um 1800 L/h). Dennoch erfolgt keine Ansteuerung der Relais für die Phaseneinschaltungen des DLE.

Kann mir jemand ein wenig auf die Sprünge helfen, habe ich etwas übersehen, oder kann ich noch etwas ausprobieren/auslesen?

 

Beste Grüße vom Pinguin.

.

Beste Grüße - Pinguin
6 ANTWORTEN 6

Hallo,

als erstes das Filtersieb im Aussenteil reinigen.

Dann die Erstinbetriebnahme nochmal durchführen. Am besten mit Spülgerät. Die Luft im internen Puffer wird sonst nicht rausgespült.

Nur das Entlüftungsprogramm reicht nicht.

Mfg

Erstmal danke für die rasche Antwort, 

aber meinst du, dass diese Maßnahmen die Relais für den DLE aufwecken können? Oder muß ich die ausgelesenen Volumenströme von knapp 1200 und 1800 L/h anders bewerten? Ich finde diese völlig ausreichend, zumal ich die Problematik der Pufferlufteinschlüsse sehr gut kenne. Bei diesen Volumenströmen würde man sie deutlich hören können.

Unabhängig davon - würde die Regelung überhaupt den DLE anfordern, wenn der Vol.strom nicht mehr ausreicht? Ich weiß, sehr viele Fragen… aber der TD war trotz mehrmaliger Kontaktanfragen nicht erreichbar.

Beste Grüße - Pinguin

Wenn das Aussenteil nicht Abtauen kann, ist höhstwarscheinlich der Volumenstrom nicht ausreichend.

Meistens ist es das Filtersieb.

Die Heizpatrone wird temperaturabhängig eingeschaltet. Da du manuell aufgeheizt hast, kann das Relais nicht kommen.

Mfg

 

Update zu gestern:

Die Anlage habe ich gestern um 13:30 Uhr mit einer permanenten Spannungsversorgung für 1 Phase des DLE verlassen, da keines der 3 Relais auf der EHCU schaltete. Ab dann beobachtete ich die Anlagendaten per App bis in die Abendstunden. Gegen 22:30 Uhr verriegelte das Außengerät wieder wegen Abtaufehler, vorher dümpelte die Vorlauftemperatur für den 1. Heizkreis (Heizkörper) so bei 35*C rum, der 2. (Fußboden) ebenso - bei -6*C draußen.

Notbetrieb schaltete sich automatisch ein für passiven Frostschutz des Außengerätes.

Heute morgen dann beim Kunden noch einmal die Relais auf der EHCU gemessen: keine Beschaltung trotz Anzeige "Aktiv" in der HMI und "3 Phasen" in der App.

Zum Abtauen also wieder Gasstrahler benutzt, 2 weitere Brücken in die Stecker des DLE gesteckt und den Notbetrieb ausgeschaltet, sowie Anlage entriegelt - Außengerät geht in Betrieb.

1x Abtauvorgang abgewartet: problemlos.

1 Brücke an den DLE-Steckern wieder entfernt und Anlage läuft seit ca. 3 Stunden völlig normal.

Eine weiterer Kontaktversuch mit der Fachgruppe wurde heute mittag belohnt: kurze Schilderung der Situation, am Dienstag darf ich mit einer neuen EHCU rechnen. 

Daher an dieser Stelle nochmal einen Dank an Viessmann-TD! 👍

Beste Grüße - Pinguin


@KD-Buschmann  schrieb:

 

Die Heizpatrone wird temperaturabhängig eingeschaltet. Da du manuell aufgeheizt hast, kann das Relais nicht kommen.


@KD-Buschmann  schrieb:

Da du manuell aufgeheizt hast, kann das Relais nicht kommen.

 

 


Meine manuelle Aufhetzung erfolgte ja, nachdem ich bei gehender Anforderung keine Beschaltung des DLE verzeichnen konnte. Sowohl in der HMI, als auch in der APP wurde die Einschaltung des DLE ja angezeigt, nur physisch schaltete nix.

 


 

Beste Grüße - Pinguin

Update: Anlage läuft mit dem 2-Brücken-Hack störungsfrei.

Beste Grüße - Pinguin