abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A - Kühl-Modus aktivieren

Guten Tag!

 

Ich habe seit September 2022 eine Vitocal 250-A, welche auch Kühlen könnte.

Damals bei der Inbetriebnahme hat der Viessmann Techniker nur Heizen und Warmwasser aktiviert. Ich selbst habe damals leider noch nicht daran gedacht, dass diese Kühlen auch kann.

 

Habe heute im Menü gesucht, wo ich die Kühlfunktion aktivieren kann, jedoch leider nichts dazu gefunden.

 

Im Inbetriebnahme Menü auf dem Display steht die Funktion auf "Pufferspeicher mit Heizung", hier sollte es laut Handbuch auch einen Punkt "Pufferspeicher mit Heizung und Kühlung" geben, den gibt es aber leider nicht.

 

Hat jemand eine Ahnung warum ich diesen Punkt nicht habe bzw. nicht auswählen kann?

 

Bitte um Info, danke schon Mal im Voraus.

 

LG, Michael

14 ANTWORTEN 14

Ich tippe darauf, dass deine Anlage dafür nicht ausgelegt wurde. Da muss entsprechend bei der Verrohrung bereits bei der Installation drauf geachtet werden. Ist komplizierter und teurer zu bauen. LG

Hallo!

 

Erstmal Danke für dein Antwort.

 

Das glaube ich jedoch nicht, da die Umschaltung zwischen Heizen und Kühlen in der Außeneinheit funktioniert und beides über den externen Pufferspeicher abgehandelt wird. Auch laut Type auf dem Aufkleber ist es ein Modell, welches heizen und kühlen kann.

 

LG, Mike

Hallo. Natürlich KANN die vitocal 250 kühlen. Die Frage ist aber, ob die Hydraulik bei Installation dafür ausgelegt wurde. Ich habe auch eine vitocal 250 und bei mir wurde das damals "verkackt". Meine Anlage kann den Puffer (Kombispeicher) nur warm machen. Es gibt keine Möglichkeit die Heizkörper mit kaltem Wasser zu durchströmwn. LG

Ich würde es trotzdem gerne von einem Viessmann Techniker hier im Forum aufgeklärt haben, wieso ich diesen Punkt im Menü nicht zur Auswahl bekomme, damit ich es ausprobieren kann.

Lies mal hier. Da kannst Du erahnen, wie komplex das Thema ist. LG

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Waermepumpe-Kuehlungssteuerung-bei-...

Ja, das ist schon klar, aber eine Raketenwissenschaft ist das auch wieder nicht.

Zum Ausprobieren benötige ich den Feuchteanbauschalter ja noch nicht, wenn es funktioniert kann ich diesen noch immer nachrüsten.

 

Aber mal schauen ob uns ein Viessmann Techniker hier Licht ins Dunkel bringen kann...

Auf meiner Anlage ist die Firmware Version 2207 installiert, welche beim roten Balken beim Starten angezeigt wird.

Kann es sein, dass es in dieser sehr frühen Version noch einen Fehler bezüglich meiner fehlenden Einstellung gibt?

 

In anderen Foren-Beiträgen habe ich rausgelesen, dass die aktuelle Firmware 2305 ist.

Werden seitens Viessmann eigentlich aktuelle Firmware Updates automatisch ausgerollt?

Hallo, 

vor einigen Wochen wurde bei unserer Anlage (251-A13, 2 Heizkreise) ein Update durchgeführt. Unter "Informationen Allgemein" wird  "OEM Produktversion 49.500.2307.21"angezeigt.

Bei der Inbetriebnahme kann ich auswählen ob der Heizkreis mit Bodenheizung auch gekühlt werden soll und so erscheint dann auch unter ViCare die Funktion. 

Da es im Haus gerade 23°C hat, probierte ich es zum testen eben das erste mal aus. 

Die Vorlauftemperatur von 14°C wird schnell erreicht, scheinbar hat dann auch die Rücklauf Temperatur schnell nahe 14°C erreicht, so dass die WP nach wenigen Minuten abschaltet. Tatsächlich aber hat der Rücklauf der Bodenheizung bei Abschaltung 21,5°C. 

Offensichtlich ursächlich dafür ist wohl ein hydraulischer Kurzschluss, den es auch schon beim Heizbetrieb hat, wenn die Heizkreise nicht mit mindestens 3-4°C Temperaturdifferenz betrieben werden. 

Nur sehe ich beim Kühlen keine Lösung, da die Heizkörper nicht gekühlt werden?

@Flo_Schneider

@Heizungspilot

  • Screenshot_20230506_150859.jpg

Hallo!

 

Und vor dem Update war die Kühlfunktion auch bei der Inbetriebnahme nicht verfügbar?

Wenn ja, dann könnte es bei mir wirklich an der Version der Firmware liegen...

Ich hatte leider nicht darauf geachtet.

Der Techniker sagte nur bei der Inbetriebnahme der Wärmepumpe, Oktober 2022, dass die Kühlfunktion noch nicht funktionieren würde und offensichtlich funktioniert diese Hardwareseitig immer noch nicht. 

Bei mir hat sich jetzt nach dem Firmware Update herausgestellt, dass die Mischer Module nicht für Kühlen geeignet sind.

 

Bis ich von Viessmann und/oder dem Installateur Bescheid bekomme wie es jetzt weitergeht möchte ich mich aber inzwischen selbst etwas schlauer machen.

 

Kann mir wer sagen, welches Mischermodul für Heizen und Kühlen mit Puffer notwendig ist für meine Vitocal 250-A?

 

@Flo_Schneider Kannst du das bitte eventuell beantworten (Bezeichnung, Teilenummer)? Wäre super, danke.

 

Danke!

LG, Quaxi

Hallo Quaxi,

 

bist du mittlerweile weiter gekommen? Funktioniert das Kühlen? Wenn ja, was musste alles geändert werden?

 

Grüße

 

branka

Hallo,

habe dasselbe Problem, im Februar die 250-A bekommen, sollte auch kühlen können, finde aber keinen Punkt um dies zu aktivieren.

Wo kann ich denn im Betrieb die Firmware-Version auslesen?

Beste Grüße,

Cisco

du musst den Inbetriebnahme Assistenten erneut durchlaufen und dem Heizkreis Kühlen / Heizen zuordnen. SW Version findest du am einfachsten beim Booten der Anlage, da wird die Version im Display angezeigt...

Top-Lösungsautoren