abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A Primärkreispumpe

Ich habe unter "Informationen Allgemein"  bei der Primärkreispumpe starke Abweichungen zwischen Sollwert und Istwert ? Soll 100% - Ist 57%. Ich habe auch über die mobile VI Guide App einen Aktorentest - Stellantriebtest durchgeführt. Auch hier starke Abweichungen zwischen Soll und ist. Mich interessiert wie der Istwert ermittelt wird? An der Pumpe selbst ist meiner Meinung nach ja keine Sensor.

25 ANTWORTEN 25

Hallo, meine Anlage ist am 12.7.2023 vom VI Techniker in Betrieb genommen worden. Er hat mir den Unterschied so erklärt, dass in der Ausseneinheit ein Feinsieb montiert ist. Wenn dieses verschmutzt dann sinkt auch der Istwert erheblich. Bei mir war es in kurzer Zeit (ca. 2 Stunden) auf 54%. Er hat mir dann auch gezeigt wie ich das Sieb selbst reinigen kann, damit der Unterschied zwischen Soll und ist wieder möglichst klein ist. Falls Du dazu noch etwas wissen willst sende ich es Dir gerne zu. Habe dazu eine kleine Fotodoku gemacht. lg  Franz

Würde mich tatsächlich interessieren. Ist der Ist-Wert bei dir im Normalzustand nahe am Sollwert? Bei mir sind es 95% Sollwert und 49% Istwert. Da sind also Welten dazwischen, und da die Wärmepumpe auch diverse Probleme hat, wäre das eine wichtige Information.

Hallo, wenn ich kann helfe ich gerne da ich auch das gleiche Problem hatte. Bei ist das gleich bei der Inbetriebnahme aufgetaucht. Der Ist Wert soll in der nähe des Soll wertes sein. Bei mir war in der Ausseneinheit das FeinFilter zugesetzt. Daher hatte ich auch so einen solchen großen (95 Soll und 74 IST) Unterschied. Nachdem ich das Feinsieb in der Ausseneinheit gesäubert hatte (war ziemlich von den Heizablagerungen im Wasserkreislauf zugesetzt) habe ich jetzt Soll und IST meistens gleich. Hoffe die Fotos helfen Dir weiter. LG  Franzsauberes Siebsauberes SiebHier ist das Sieb drinnenHier ist das Sieb drinnenNach der Reinigung des FeinsiebesNach der Reinigung des FeinsiebesWerte vor der ReinigungWerte vor der Reinigung

 

Ui, ich denk mal bei mir ist der Filter dann auch zugesetzt? Ist eine Komplett Neuinstallation sodass ich denke dass da doch noch ein wenig Dreck von der alten Heizung im System war.

Könntest du mir deine Foto Dokumentation schicken? Danke!

IMG_3431.jpeg

Hallo, hast wegen des Schmutzes vollkommen recht. War bei mir auch so. Meine ist am 12. Juli 2023 in Betrieb gegangen. Die Reinigung des Filters hat mir der Monteur bei der Inbetriebnahme gezeigt, da mein Filter innerhalb von 15 Minuten zugesetzt war. In der Reihenfolge der Tätigkeiten sende ich Dir die Fotos mit Hinweisen zu. Die Bildbeschreibung siehst Du wenn Du das jeweilige Bild öffnest.

Bei Fragen melde Dich einfach nochmals. 

Heizung bei der Inneneinheit ausschaltenHeizung bei der Inneneinheit ausschalten

2 Durchfluß schließen.jpg

Siebverschluß öffnenSiebverschluß öffnenSieb rausdrehen (geht mit Münze) und reinigenSieb rausdrehen (geht mit Münze) und reinigenVerschluß anbringen, leicht anziehen und Durchfluß öffnenVerschluß anbringen, leicht anziehen und Durchfluß öffnen

Der Sollwert ist lediglich ein Max. Wert für die Pumpenregelung. Das ist aus meiner Sicht eine Proportionaldruckregelung. Je weniger Widerstand im System (z.B. weniger Schmutz im Sieb), umso höher die für durchsatzproportionalen Druck erforderliche Leistung.

Eure Beobachtung passt zu meiner.

 

Nachtrag: Die Pumpenregelung sieht mehr nach einer Konstantdruck Regelung aus, was aber ebenfalls höhere Leistungen nach sich zieht, sobald der Durchsatz steigt. 

 

Ein Hinweis zur Filterreinigung:

 

Die Anlage muss komplett stromlos gemacht werden, nicht nur Ausschalten an der Inneneinheit, sondern alle Sicherungen ausschalten, ansonsten steht die Außeneinheit mit 230V bzw. 400V, je nach Ausführung, unter Spannung ! 

 

Bei den ersten Geräten aus der Serie wurden Steckverbindungen bzw. Durchführungen für Netz und CAN an der Unterseite verwendet, deren Oberseite im Inneren mit Schrumpfschläuchen und Kabelbindern gegen Spritzwasser gesichert werden sollten. 

Wenn man das Filtersieb reinigt, tritt etwas Wasser aus. Dieses Wasser läuft auf der Bodenplatte auch Richtung Stecker-Durchführung. Das Risiko, dass die nicht aufgeschrumpften, sondern via Kabelbindern gesicherten Schrumpfschläuche an der Unterkante Wasser ziehen (Kapillarwirkung), sehe ich als groß an, da die Kabelbinder zur Faltenbildung des Schrumpfschlauches führen und damit nicht sauber abdichten können.

 

Dabei würde das eingedrungene Wasser lange Zeit im Inneren verweilen und zu Korrossionschäden der Kontaktierung führen. Folgen wären Nebenschluss (RCD löst aus) bzw. Übergangswiderstände mit potentiellem Anlagenausfall.

Daher unbedingt darauf achten, dass das austretende Wasser aufgefangen wird, bevor es die Steck-Durchführungen erreicht, wenn es sich um eine solche Ausführung handelt.

 

Später wurde das in der Serie geändert, wie man oben in den Bildern sehen kann.

So also das Reinigen des Filters ist super einfach und klappt wirklich ohne grosse Mühe. Mein Filter war richtig verdreckt, ich glaub ich lass die Anlage jetzt ein paar Tage laufen und reinige den Filter dann nochmals. Nach dem Filter reinigen lohnt es sich auf jeden Fall mit einer Sprühflasche Wasser reinzuspritzen wo der Filter sitzt, da ist eine richtige Schwarze Suppe rausgelaufen. Die Pumpe hat jetzt einen Ist Wert von 61% wenn Soll 95% ist

 

IMG_3471.jpeg
IMG_3468.jpeg
IMG_3464.jpeg
IMG_3466.jpeg
IMG_3462.jpeg
IMG_3463.jpeg

Freut mich das es geklappt hat! Es geht auch ohne VI Monteur.

Viel Freude mit der Anlage. LG  Franz

Mal ne blöde Frage.... das ist das für ein Schlüssel mit dem Du den Siebverschluss geöffnet hast?

 

Mein Werkzeugkasten gibt nichts passendes her und mit der Pumpenzange wird's vermutlich nicht gehen ohne da was Kaputt zu machen.

Habe mir einen passenden Fahrradschlüssel mit der Flex zurechtgeschliffen.  Gebe ein Foto vom Schlüssel des Monteurs bei. Mit dem Vorderteil des Universalschlüssel hat er das Sieb rausgedreht. Mein selbstgemachtes schaut so ähnlich aus. lg FranzSchlüssel vom VI MonteurSchlüssel vom VI Monteur

Ich hab glaub ich einen 10 Schlüssel benutzt um das Ventil zu schließen, einen 19er um die Kappe zu öffnen. Sieb kriegst du mit einer Münze raus

Dankeschön - weißt Du noch mit welcher Münze du es rausbekommen hast? Ansonsten muss ich halt bei der nächsten Reinigung probieren.

Lg Franz

Leute, das ist ein spezieller ACHTKANT-Schlüssel mit SW 19 mm für den Deckel des Siebeinsatzes. 

Ich lasse mir gerade einen Laserschneiden. CAD Skizze kann jeder von mir bekommen. 

Leider fehlt mir die Schlüsselgeometrie zur Siebseite, evtl. kann diese noch jemand beisteuern ?

Mit einem Standard 19er Gabelschlüssel läuft ihr Gefahr das weiche Messing infolge zu geringer Überdeckung rund zu drehen.

 

Noch ein Hinweis: wenn ihr den empfohlenen Magnetit Schlammabscheider verbaut habt, reinigt diesen gleich mit. Das geht noch einfacher wie beim Sieb und ohne Spezialwerkzeug, Einfach Wärmeschutzschalen abnehmen, Magnet nach unten abziehen, Schlauch anschließen, Eimer drunter und mit der Rückseite der Verschlusskappe das Ablassventil um 90 ° schnell öffnen. Danach wieder schließen und Wasser auffüllen und Vorgang wiederholen bis klares Wasser kommt. Ergebnis siehe Bild.

 

IMG_3405.jpg

Ich hab eine 50 Cent Münze benutzt, aber das ist nicht ganz optimal weil diese keine glatte Kante hat

Vielen Dank. Werde es beim nächsten Mal probieren. LG Franz

Es handelt sich bei dem Schlüssel um das sogenannte Multitool:

https://static.viessmann.com/resources/product_media/6204695VMA00001_1.PDF

 

Soll angeblich bei den neuen WP mit dabei sein.... werde mal meinen HB darauf ansprechen.

Also bei mir steht der Sollwert der Primärkreispumpe auf 90% und der Ist auf 31%. Das Reinigen des Filters hat fast keine Verbesserung gebracht. Der Filter war auch nur leicht verschmutzt. Woran könnte die große Abweichung denn ansonsten liegen?

PXL_20231111_150736128.jpg

Luft im Kreislauf?

Bei mir sind es

Sollwert 95%

Ist 50%

 

Morgen kommt der Kundendienst mit starker Pumpe um nochmal alles ordentlich zu entlüften. Ich berichte dann, ob es geholfen hat.

 

Das könnte natürlich sein, was mich aber wundert, das bei der WW-Bereitung höhere Idealwerte erreicht werden. Ich hab das so verstanden, dass die Primärkreispumpe die Verbindung zwischen Innen- und Außeneinheit ist. Dann sollte das doch kein Unterschied zwischen HZ Kreis und WW geben, oder?

 

@Tom9 sehr gerne. Bin gespannt. Hattest du dadurch den irgendwelche Einschränkungen beim Heizbetrieb? Ich merke momentan nichts. 

 

PXL_20231112_124447289.jpg

 

 

Die Primärkreispumpe pumpt (nach meinem Verständnis) das Wasser nicht nur von der Innen- zur Außeneinheit sondern auch durch die Heizkreise (bei der 2C Variante durch Heizkreis 1) bzw. durch den Trinkwasserspeicher.

 

Wenn du die Abweichung nur im Heizbetrieb hast, lassen deine Heizkreise vermutlich nicht mehr Volumenstrom zu. Der Druck steigt bei dir anscheinend auch stark an, wenn du im Heizbetrieb bist. Hast du alle Ventile auf? Heizkörper entlüftet?

 

Ich habe massive Einschränkungen, da bei mir das Problem wohl tatsächlich im Abschnitt Inneneinheit - Außeneinheit sitzt. Dadurch kann die Wärmepumpe nicht abtauen, da der Volumenstrom zu gering ist. Ich taue also aktuell mit der Gießkanne ab. Aber mit etwas Glück löst sich das ja bald.

Ah, OK. Macht auch Sinn. Dann stellt das 4-Wege Ventil die direkte Verbindung zwischen HZ- oder WW Kreis von der Außeneinheit her.

 

Ja stimmt. Im Heizbetrieb habe ich erhöhten Druck um ca. 0,5bar und ein Volumenstrom um die 600l/h. Die Heizkörper im Wohnbereich sind immer alle auf. In den anderen Räumen stelle ich das Bedarfsweise ein.

Abtauvorgänge sind mir noch nicht aufgefallen. Das wird jetzt auch meine erste Winterperiode    

Für Heizkörper hört sich 600l/h gar nicht so wenig an. Wenn die Heizkörper alle warm werden könnte das schon passen. 

 

Bei mir war es leider weder Luft in der Leitung noch ein verschmutzter Filter. Damit tappen alle im Dunkeln.

Ja, alle Heizkörper werden bis jetzt warm. Ich schau mir nochmal die voreinstellbaren Ventile an und schau mal, was ich da noch machen kann.

Und weißt du schon woran es liegt? Könnte der VI Techniker was herausfinden?

Top-Lösungsautoren