abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A, Vorlauftemperatur

Hallo,

ich bin nun auch seit kurzem stolzer Besitzer einer Vitocal 250-A Wärmepumpe. Sie ist in meinem EF-Haus mit Heizkörpern eingebaut worden. Die Warmwasserbereitung funktioniert tadellos.

Bei der Installation wurde ein hydraulische Abgleich an den HK vorgenommen. Die Vorlauftemperatur wurde auf 40°C eingestellt. Bei den jetzt z.T. auch schon mal kälteren Perioden haben wir festgestellt, daß diese Vorlauftemperatur nicht ausreicht.

Ich habe die Heizkurve höher gesetzt, so daß bei einer Außentemperatur von 0° bis 10°, einer Neigung von 1,4 und einem Niveau von 3 ein Vorlauf von ca. 53° bis 65° erreicht werden sollte.

Leider kommt diese Information bei dem Pufferspeicher nicht an, so daß der weiterhin unverändert bei 40° heizt und wir in verschiedenen Räumen frieren müssen.

Was kann ich tun? Wer kann mir helfen?

Die Daten des Gerätes sind:

Produkt:  IDU Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16

Seriennr:  7975116307251121

48 ANTWORTEN 48

Hallo,

ich habe meine WP auch ganz neu und stand heute vor dem gleichen Problem, so regelte nicht mehr.

Ich war online in ViGuide und habe dort zufällig entdeckt das, wenn man man die zentrale Raum Temperatur erhöht er sofort die Vorlauftemperatur angepasst hat. Ich konnte somit durch eine angefoderte überhöhte Raumtemperatur die Heizung dazu bewegen den Vorlauf so anzuheben das es besser wurde. Ist zwar keine elegante Lösung hat mir kurzfristig aber geholfen.
Hilferuf an den HB ist trotzdem raus, die Werte müssen geprüft und ggfls. angepasst werden.

 

Thomas

Habe aktuell auch das Problem, dass ich die Vorlauftemperatur nicht erhöhen kann. Habe das mit meinem Heizungsbauer besprochen. Leider ist da noch immer nichts passiert. Leider kann ich auch keine Parameter verändern, von daher scheint es so als hätte ich auch wohl den älteren Softwaredtand. Die Inneneinheit wurde dieses Jahr im Mal verbaut, die Außeneinheit dann im September. Bis dahin kamen wir mit den Volauftemperaturen gut klar und waren sehr zufrieden mit der Anlage. Ich hoffe dass das Problem mit der Einstellmöglichkeit schnell behoben wird.

Morgen @Bernd_Hildebrandt, wenn deine Heizanlage  - so wie meine  - mit dem Internet verbunden ist, sollte dein Fachbetrieb die Anpassung innert weniger Minuten vornehmen können. Falls das nicht der Fall ist, muss wohl oder übel ein Servicetechniker diese Anpassung direkt auf deiner Anlage vornehmen. Viel Erfolg! Dani1133

Guten Tag zusammen,

auch ich habe das "Vergnügen", seit Herbst diesen Jahres eine Vitocal  250-AH Anlage zu haben. Die Brauchwasserversorgung ist tadellos, - bis heute! Das war's dann aber auch. Seit Einsetzen der Kälteperiode ist es kalt in unserem Haus! Jetzt hat uns unser Heizungsbauer auch berichtet, daß alle 250-AH Anlagen von Viessmann "gesperrt" worden sein hinsichtlich der Vorlauftemperatur. Seit gestern aber habe er nach Rücksprache mit Viessmann die Möglichkeit, dies per Fernwartung zu ändern, weil ihm erst seit gestern die entsprechende Berechtigung erteilt wurde. So jedenfalls habe ich es verstanden. Das habe er dann auch getan. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Diesem Motto folgend, habe ich nun den Heizkreis "Heizkörper" mal versucht, extrem zu beeinflussen, siehe Dateianhang. Nach meinem laienhaften Verständnis müsste doch nunmehr eine höhere Vorlauftemperatur manipulierbar geworden sein. Aber Pustekuchen, Vorlauf nach wie vor 35,7 Grad. Ich habe diese "Manipulation" ausdrücklich nur beim Heizkreis "Heizkörper" vorgenommen, den Heizkreis "Fussbodenheizung" habe ich nicht verändert, hier habe ich unverändert eine Vorlauftemperatur von 35,3 Grad und das Ergebnis ist "zufriedenstellend", nicht überragend, aber ok. Mir geht es um die Heizkörper bei uns im Haus und die sind auch nach dieser "Manipulation" nur ganz schwach lauwarm. Langsam verliere ich die Geduld mit dieser Anlage und denke schon darüber nach, notfalls auf meine Kosten einen Gutachter einzuschalten. 

Freue mich über jede Rückmeldung, - aber bitte kein Fachchinesisch, ich bin absolut kein Fachmann!!!

Herzliche Grüße

JW


@Achim8  schrieb:

 

...  Seit gestern aber habe er nach Rücksprache mit Viessmann die Möglichkeit, dies per Fernwartung zu ändern, weil ihm erst seit gestern die entsprechende Berechtigung erteilt wurde. So jedenfalls habe ich es verstanden. Das habe er dann auch getan. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.


Du könntest im ViGuide (https://viguide.viessmann.com/installations) im Ereignisslog nachschauen ob jemand remote was an der WP verstellt hat.  Was genau gemacht wurde ist nicht ersichtlich. Es scheint allerding offensichtlich das der fragliche Parameter nicht entsprechend gesetzt wurde.

 

Danke zunächst für Deine schnelle Rückmeldung.

Ja, es gibt Meldungen zu "Eingriffen", aber wie Du ja auch schreibst, ist nicht ersichtlich, was gemacht wurde.

Frage zunächst mal nur grundsätzlicher Art: Ist der Grundgedanke von mir denn richtig, daß die Vorlauftemperatur nach meiner "Manipulation" höher sein müsste?


@Achim8  schrieb:

 

Frage zunächst mal nur grundsätzlicher Art: Ist der Grundgedanke von mir denn richtig, daß die Vorlauftemperatur nach meiner "Manipulation" höher sein müsste?


Ja, wie lange hast du denn gewartet ob sich was ändert? Als erstes würden ja die VL-Temperaturen in den Heizwasserpuffer steigen, bei der Anforderung vermutlich mit Unterstützung vom Heizregister, das sollte sehr schnell in der App zu beobachten sein, die Zuschaltung des Heizregisters müsstest du jetzt noch im Ereignisslog nachvollziehen können. Mit etwas Verzögerung (Puffer muss ja aufgeheizt werden), sollte dann auch der VL des Heizkreises ansteigen.  

Pufferspeicher (obere Pufferspeichertemperatur) lt. App 36,5 Grad 🤔

Hi @Achim8! Ich habe zwar nur einen Heizkreis mit Radiatoren (und keinen zweiten Heizkreis für die Fussbodenheizung), aber ich denke, deine Schlussfolgerungen müssten richtig sein. In meinem Fall war es so, dass die Steuerung der WP innerhalb weniger Minuten reagiert hat, nachdem der Fachbetrieb mir telefonisch zurückgemeldet hat, er hätte die maximale Vorlauftemperatur auf 60 Grad erhöht. Sowohl die App wie auch das Display auf der Steuerung zeigten denn auch eine Soll-Temperatur von mehr als 40 Grad an und die Wärmepumpe lief auf Hochtouren. Deshalb meine ich auch, dass bei deinen Einstellungen nachgebessert werden muss. Viel Erfolg dabei! Dani1133

So wie ich es verstanden habe, unterstützt die Vitocal bis zu vier Heizkreise. Die maximale Vorlauftemperatur kann man für jeden extra einstellen.

Wenn es kalt genug draußen ist, reagiert die WP nahezu sofort und fängt an zu arbeiten um den Pufferspeicher hochzuheizen. Ansonsten einfach mal das Niveau der Heizkurve anheben, so dass bei der aktuellen Außentemperatur ein Vorlaufwert von 45° oder mehr vorgegeben ist.

Mein Heizungsbauer hat sich darum gekümmert, die Begrenzung geändert. Jetzt läuft sie auch mit höheren Vorlauftemperaturen.

Offensichtlich hat sich mein Heizungsbauer online "im Hintergrund" noch mal an unsere Heizung gemacht und "gewerkelt". Was auch immer er getan hat, inzwischen läuft unsere Heizung perfekt. Die Zeit des Frierens ist vorbei. Jubel!!!

JW

 

Freut mich @Achim8 👍 Offenbar ist bei dieser Problematik eine gewisse Beharrlichkeit gefragt. Aber besser zu spät als nie. Und gut, gibt es dieses Forum, das einem aufzeigt, dass man mit dem Problem nicht alleine da steht. LG, Dani1133

Hallo,

 

anscheinend wurde im ViGuide für den Endkunden ein Reiter zur Manuellen Einstellung hinzugefügt. Ich keine meine Begrenzung nun selbst anpassen. Da wurde wohl seitens Viessmann angepasst.

grafik.png

... komisch, habe eben mal bei mir nachgeschaut, - bei mir gibt es diese Einstellmöglichkeit NICHT!

JW

Hast in Viguide im Browser geschaut? 

ja, hab ich. Hier ein Screenshot von eben.

JW

12.jpeg

Bei mir war bis gestern definitv der Tab auch noch nicht da. Woher der auf einmal kommt, keine Ahnung. Im Ereignisprotokoll ist nichts zu sehen aus einem Start des Kommunikationsmoduls um 3.33 Uhr

Wieso brauchst so eine hohe Vorlauftemperatur? 

Hallo Flo,

wir hatten ähnliche Probleme wie in diesem Thread beschrieben. Vor einigen Tagen dann schaltete der Kompressor ganz ab und verriegelte. Das Reinigen des Siebs in der Ausseneinheit hat das behoben.

Aber beim Durchspülen der Einheit fiel auf, dass das Kreislaufwasser nach knapp 1,5 Monaten Betrieb pechschwarz war und unangenehm roch. Unser Fachpartner kann sich das nicht erklären, denn wir haben einen Systemtrenner im Einsatz und die WP ist nicht mit Heizungswasser in Kontakt.

Kann es sein, dass unser neuer Pufferspeicher Vitocell 100-E mit Korrosion innen ausgeliefert wurde und er die Ursache ist? Wenn nicht, was sonst kann die Verfärbung erklären. 

Bevor die WP ganz entleert, gespült und neu befüllt wird, sollten wir eine  Ursache dafür haben.

Das lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen, woher dies kommt. Es muss vor Ort ermittelt werden. Was hat dein Fachbetrieb denn bisher geprüft?

 

Viele Grüße
Flo

Das verschmutze Kreislaufwasser hatte das Sieb der Ausseneinheit zugesetzt. Er hat das Sieb gereinigt und die Ausseneinheit durchgespült. Der Volumenstrom war danach wieder normal um 1200 l/h - war auf um 800 l/h runtergegangen.
Er hat zudem das schwarze Kreislaufwasser getestet und einen pH Wert etwas über 8 und Wasserhärte 0-1° dH gefunden.

Andere Kommentatoren hier meinten, das Wasser könnte zu weich sein und so Kupferrohre angreifen. Ich weiß nur davon, dass saures Milieu Kupfer korrodiert, aber ob allein weiches Wasser bei alkalischem pH das auch tut, keine Ahnung.

Irgendetwas ist jedenfalls nicht in Ordnung und es braucht Ursachenforschung. Wenn die Ursache gefunden ist, will der Heizungsbauer das Kreislaufwasser tauschen.

Der Heizungsbauer lässt Dich die Ursache suchen, er ist doch der Fachbetrieb und bekommt sicherlich viele Euros für die WP Installation.

Er ist (hoffentlich) auch dran, aber mit anderer Priorität als ich ; ) 

Top-Lösungsautoren