abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A Wandhalterung Schallübertragung und langfristige Stabilität

Hallo,

ich habe eine Vitocal 250A. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung.

Womit ich nicht zufrieden bin, ist dass der Fachbetrieb sie gegen meine Einwände mit einer Wandkonsole befestigt hat. Im Angebot steht sowohl die Streifenfundament Lösung als auch die Wandkonsole. Ich habe direkt bei der Montage Einwände gehabt, wurde aber einfach von den 4 anwesenden Männer überstimmt. Es handelt sich um 25 cm Hohlblocksteine.

 

Die Anlage ist im ganzen Haus zu hören (100 qm Grundfläche x 2 Etagen). Wenn sie richtig laut ist (vermutlich Abtauautomatik?), ist sie drinnen lauter als draußen. Gibt es irgendwelche Messdaten über die Schallausbreitung von Viessmann? Mein Klimatechniker, der eine Splitklimaanlage in einem anderen Gebäude verbaut hat, meint es sei normal, dass Wandmontage lauter sei als Bodenmontage ohne direkten Wandkontakt. Das erscheint physikalisch logisch, und die Pufferelemente der Wandkonsole können offenbar die Schallübertragung nicht effektiv dämpfen.

Das zweite Problem ist das der Garantie / Gewährleistung. Ich bekomme keine Antwort darauf, wie lange der Fachbetrieb oder Viessmann dafür haften, wenn die 240 kg irgendwann sich lösen oder womöglich zu Boden stürzen. Gibt es hierzu Angaben?

 

Zudem ist die angebotene Kühlfunktion nicht möglich, wenn bei einer Wandmontage keine Isolation vorhanden ist. Diese ist nicht vorhanden. Das war bekannt. Eine Kühlfunktion ist nach Studien des Fraunhofer Institutes auch bei Verwendung von Radiatoren möglich, und genau deshalb habe ich sie mit bestellt. Trotz irgendwelcher Nachbesserungen (mir wurde nicht mitgeteilt, was hier gemacht wurde), lief die Kühlfunktion nicht und ist auch nicht aktiviert. Ohne Dämmung bei Wandmontage sollte man das vermutlich auch nicht versuchen.

 

Wie steht die Firma Viessmann zu diesen Problemen? Ich habe nur einen Einzeiler, dass Kühlfunktion nicht mit Radiatoren ginge wegen des Taupunktes. Natürlich muss man da einfach nur über dem Taupunkt bleiben, das kann ja kein Argument sein.

 

Vielen Dank im voraus

Dean

7 ANTWORTEN 7

meines Wissens nach wird für das Freischalten der Kühlfunktion durch Viessmann nur der "Feuchteanbauschalter" gefordert:

VliesMann1_0-1705494722595.png

Diesen habe ich im Keller beim Vorlauf installiert, das hat genügt. Besser wäre natürlich in jedem zu kühlenden Raum solche Schalter in Serie zu schalten.

 

Was das Kühlen mit der Montageart des Außengerätes zu tun haben soll ist mir nicht klar.

Die zweite Antwort: Ihr habt in Deutschland 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung (nicht zu verwechseln mit der freiwilligen Garantie). Zwei Jahre muß das Ding an der Wand also halten.

Und genau deshalb werde ich diese Art der Montage ohne meine Zustimmung nicht akzeptieren.

Habe die Wandmontage. Der Bereich ist vom überstehenden Dach vor Regen und besonders Schneefall geschützt. Bin sehr zufrieden, und der Abstand zum darunter liegenden Kiesbett ist mit 30 cm günstig für die Entwässerung. Die langen Schraubbefestigungen sind mit einem Zweikomponentenkleber in die Wand geschraubt worden. Was soll da abbrechen? Eine Fertighauswand ist da sicherlich nicht geeignet.

Direkt hinter dieser Wand ist der Wohnzimmerbereich.

Bei normalen Betrieb ist von der WP 250-a A13 nichts zu hören.

Beim Abtauprozeß, jeweils für ca. 15 +- Minuten, hört man die Ventilatoren wegen der erhöhten Drehzahl geringfügig, wenn man sich auf das Geräusch konzentriert.

 

Habe im Forum verschiedene Bilder mit Fundamentmontage gesehen. Die Fundamente der WP befinden sich oft weiter entfernt von der Hauswand und sind meist ohne Witterungsschutz. Bei Schneefall und den damit einhergehenden Temperaturen von  +- 0 °C sind die Außeneinheiten nicht selten eingefroren und reagieren mit einer Fehlermeldung. Insbesondere dann, wenn die Ausseneinheit in der Hauptwindrichtung steht.

Ich habe die Wärmepumpe gegen einen Aufschlag von 15,- € zur Wohngebäudeversicherung gegen Schäden aller Art mitversichert. Der Diebstahl ist mitversichert. Die HUK verlangt dafür, dass die Komponenten der WP sich nicht einfach demontieren lassen.

 

Meine Wärmepumpe hat den Winter bisher gut überstanden. Die Außeneinheit hat sogar einen regionalen Stromausfall unter worst case Bedingungen in der Nacht über 4,5 Stunden bei minus 6,5 °C ohne Schaden überstanden, und ist danach selbständig wieder angelaufen.

 

 

 

Viele Grüße aus Wiehl
betz56

Hallo betz 56,

vielen Dank für die konstruktive Rückmeldung. 

Die Idee mit der Versicherung ist sehr gut! Allerdings ist der Witterungsschutz bei mir völlig gleich, ob nun an der Wand fixiert oder 25 cm weiter weg auf dem Boden.
Leider kann ich die guten Nachrichten bezüglich der Geräusche im Haus nicht bestätigen. Man hört die unterschiedlichen Laufgeräusche deutlich. Wenn der Verdichter läuft, hört man dies im ganzen oberen Stockwerk, vor dem die WP angebracht ist. Die Lautstärke im Schlafzimmer, das auf der genau entgegengesetzten Seite des Hauses liegt, also 10 m und 3 Räume weit entfernt, beträgt dann, mehrfach gemessen, 23 db. Drinnen ist es wesentlich lauter, als wenn man das Fenster aufmacht und nach draußen hört. Es ist also eindeutig eine Schallübertragung über die Wände.
Schöne Grüße
Dean

Moin Dean,

 

du wirst zu deinem Problem von Viessmann keine Stellungnahme oder dergleichen erhalten. Außer das was du bestimmt schon in der Montageanleitung zu deiner Anlage gelesen hast.

 

Du musst, wenn es dich wirklich stört, da unbedingt dranbleiben. Prüf deine Unterlagen, Absprachen mit deinem Fachbetrieb und dränge auf Nachbesserung. 

Solange du in der Gewährleistung bist muss dir der Fachbetrieb nachweisen das alles perfekt ist und du keine Beeinträchtigung deiner Lebensqualität hast.

Danach ist es dein Problem.

 

Viel Erfolg und sonnige Grüße

Thilo 

Vielen Dank! Die Anlage ist ja bis heute (nach 9 Monaten) immer noch nicht fertig montiert. Es gab noch keine Endabnahme oder Einweisung. Ein für eine smarte Steuerung notwendiger, neuer Sicherungskasten, soll jetzt irgendwann montiert werden. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Alle Kontaktaufnahmen verlaufen im Sand.

Ich denke, ich werde einen Anwalt einschalten müssen. Sehr bedauerlich.

 

Schöne Grüße

Dean

 

Top-Lösungsautoren