abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A stundenlanges Rappeln und dann Notbetrieb

Kennt jemand dieses Geräusch?

 

https://youtu.be/HaxTqt1W5ag

 

Was kann ich tun?

 

Heute Nacht hat das Außengerät mich und die Nachbarschaft aus dem Schlaf gerissen und nicht mehr zur Ruhe kommen lassen.

 

Es hatte hier am Wochenende extrem geschneit und war nachts mit -15 Grad bitterkalt. Im Gerät sehe ich zahlreiche Eisbrocken, vor allem unten im Ventilatorgehäuse.

 

Der Installateur hat die Anlage, nachdem ich ihm das Video geschickt hatte, heute früh über's Internet ins Notprogramm versetzt und will "vermutlich morgen" vorbeikommen.

 

Keine Ahnung, wie lange ich jetzt mit dem Notprogramm heizen muss. Das kostet mich locker 70€ am Tag.

14 ANTWORTEN 14

Hallo Andy01,

 

es sieht für mich so aus, als würde der Schnee um die Maschine verhindern, dass das Kondensat richtig abläuft und es deshalb in der Kondensatwanne gefriert. Dadurch wächst es langsam nach oben, bis es am Ventilator anschlägt. Der Schnee muss auch am Gerät entfernt werden. Sollte die Witterung regelmäßig so sein, dann ist über eine Kondensatwannenheizung nachzudenken. Mehr als das, was dein Fachbetrieb gerade gemacht hat, kannst du selber nicht tun. Ich vermute, er wird versuchen, das Eis händisch abzutauen. 

 

Viele Grüße
Flo

Moin Flo,

 

das klingt erstmal logisch, allerdings frage ich mich, ob es da nicht bereits eine bessere Lösung gibt. 

Wir haben seit Ende Oktober die gleiche WP und genau das gleiche Problem. Hier in Schleswig-Holstein waren es minimal -6 Grad bei uns und die meiste Zeit nur knapp unter dem Gefrierpunkt. Da es in ganz Deutschland recht kalt war, die letzten Tage, wundert es mich schon, dass es dann bisher nur einen einzigen Beitrag dazu gibt. 

Was ist also anders zu allen anderen verbauten WP, bei denen das Problem nicht aufgetreten ist? 
Sollte man dafür Sorgen, dass die WP überdacht ist? 

Bei uns wurde auch kein Abfluss für das Kondensat angebracht. Es tropft einfach nur auf den Boden. Ist das ein möglicher Grund?

Würde mich freuen, wenn du das nochmal tiefgreifender recherchieren könntest. 

viele Grüße 

ChrisBehr

 

Moin Andy01,

 

Unser Heizungsbauer war gerade vor Ort und hat es sich angesehen. Die Ursache sind Vereisungen in dem schwarzen Ring um den unteren Propeller bei uns gewesen. 

Lösung:

- Heizung ausschalten

- das schwarze Lochgitter lösen (Torx-Schrauben)

- das Eis mit einem Föhn vorsichtig antauen und dann einfach runter schieben

 

die Vermutung des Heizungsbauers: 

Wind hat Schnee von vorne reingepustet und so für die Vereisung gesorgt.

Da die vereisten Stellen nur unten waren, erscheint mir das plausibel. 

lässt sich auf jeden Fall schnell selber beheben, wenn man weiß was los ist. 

Viele Grüße 

ChrisBehr

Hallo, 

ich musste dieses heute an meiner 250-A ebenfalls feststellen und habe es in ähnlicher Form "behoben" durch manuelle Enteisung behoben. (siehe Foto des urspr. Zustandes)
Für mich stellt dies aber nur einen kurzfristigen Workaround dar, da die Heizungsanlage auch läuft, wenn ich nicht zufällig im Haus bin und ein längeres Schleifen des Rotors vermutlich zunächst Auswirkungen auf das Lager des Rotors hat und auch der Rotor bei weiterer Vereisung ggf. einen physikalischen Schaden nehmen kann.
Hinweis: Die Vereisung war bei mir lediglich am oberen Rotor. 

Wie kann das Wiederauftreten verhindert werden bzw. wie wird mit ggf. entstehenden Schäden diesbezüglich seitens Viessmann umgegangen ? 

Für das auch bei mir wiederholt auftretende WLAN - / Connectivitäts- Softwareproblem werde ich einen extra Eintrag eröffnen. 

rotor_vereisung.jpg

Noch ein Nachtrag: 

Das Abdeckgitter vorne war stets frei von Schnee und auch sonst war es in der Anlage sehr sauber. Die Anlage steht (derzeit zumind. gut 3/4 unter Dach (wird im Frühjahr noch erweitert). Wie oben erwähnt, war der untere Rotor sauber. 

Hallo Andy01,

das ist genau das Problem, welches ich letztes Jahr auch hatte.

Bei mir entstand die Situation immer nach dem Abtauprogramm.

Das Restkondensat was abdampfen sollte wurde, durch zu frühes anlaufen der Ventilatoren, in den Ring eingesogen und gefror zu Eis.

Laut wiederholter Aussage meines HB arbeitet Viessmann an diesem Problem (seit 1 Jahr).

Bitte such mal nach „Vitocal 252-A Lärmbelästigung“

Da hatte ich einen Beitrag eingestellt.

Vg

 

 

@CBinder wg. Connectivitätsprobleme: falls nicht der Fall ist, anstatt dynamische IP-Adresse zu verwenden (Standard im Router, wenn man ein neues Gerät hinzufügt), vergebe eine feste IP-Adresse für die 250-A. Das hat meine Problem gelöst. LG aus Trier

Vitocal 252-A AWOT-M-E-AC 251.A10 mit Vitocell 100-E

Unglaublich: Kaum ist es wieder richtig kalt geworden (heute nacht -10 Grad) fängt die Wärmepumpe wieder an zu rappeln! Aktuell noch leise, aber hörbar schlägt ein Ventilator wieder irgendwo an Eis an, das sich im Gehäuse gebildet hat. Soll ich das Gerät jetzt abschalten, aufschrauben und mit dem Fön anrücken? So wie das der Installateur beim letzten Mal gemacht hat. Das kann doch nicht wahr sein!

Hi Andy01,

 

ich hatte bei den Temperaturen auch wieder fest damit gerechnet, aber bei uns ist es bisher nicht aufgetreten. (Auch -10 Grad)
Der einzige Unterschied, der das erklären kann, ist das Update, das von einem Viessmann-Techniker durchgeführt wurde. (Hat über eine Stunde gedauert) 

 

Vielleicht ist es aber auch einfach nur Zufall. 

 

Übrigens, wenn du das Update anfragst, dann empfiehlt Viessmann das über den Heizungsbauer zu machen. Wenn dieser das bei Viessmann anfragt, soll es schneller gehen, als wenn man selber bei Viessmann anruft. 

viele Grüße 

ChrisBehr

Hallo in die Runde, 

bei mir war soeben das gleiche Problem wieder. Ehe ich die Maschine zum "saubermachen" ausschalten konnte, wurde das Eis durch den Rotor zufälligerweise "entfernt" und es herrscht wieder Ruhe. Das ist aber m.E. weder für das Lager des Rotors noch für den eine dauerhafte Lösung. 

Aus meiner Sicht ist das ein gravierender Mangel. Das Gerät ist ansonsten komplett frei - ausserdem hat es hier seit 3 Tagen nicht mehr geschneit, sodass sich das Wasser definitiv über den oben erwähnten Weg (d.h. durch den Abtauvorgang)  dort ansammelt. 
Mich würde jetzt schon mal interessieren, wie sich die Fa. Viessmann dazu stellt bzw. wann eine Behebung geplant ist.

Sollte es durch ein evtl. aktualisiertes Softwareupdate behoben sein, wären die Releasenotes bzw. zumindest eine Aussage dazu ebenfalls hilfreich.

 

Vielen Dank für eine Rückmeldung. 

Christian

Moin,

 

hier noch eine kurze Ergänzung aus einem Beitrag, den ich zum gleichen Thema gestartet hatte: Link 


Und zwar wird die Außeneinheit in der Schweiz wohl grundsätzlich mit einer zusätzlichen „Ringheizung“ ausgeliefert, die dieses Problem ebenfalls verhindert.

Dass man in anderen Regionen gezwungen wird das nachträglich zu kaufen und einbauen zu lassen finde ich sehr fragwürdig! Und noch dazu, dass anscheinend nicht viele Leute davon wissen. Ich denke das absolute Minimum sollte sein, dass beim Kauf über die Problematik informiert wird man man selber entscheiden kann, ob man das möchte. 

VG

Setzt euch diesbezüglich mit eurem jeweiligen Fachbetrieb in Verbindung, damit dieser die Ursache vor Ort prüft und sich ggf. mit unserem Technischen Dienst dazu kurzschließt. 

 

Viele Grüße
Flo

Das mit dem Fachbetrieb hatte ich getan.

Drei mal wurde Viessmann durch meinen HB angeschrieben, keine Rückmeldung.

Diese Woche Freitag ist der Viessmann Servicetechniker wegen einer Fehlerbehebung am Aussengerät (Brandgefahr) bei uns.

Bin gespannt ob der bei dem oben genannten Problem helfen kann.

Der letzte Servicetechniker, der bei uns ein Update aufgespielt hat, war jedenfalls top.

VG

Auf die Nachfrage nach dem Softwareupdate, von dem ich hier gelesen habe, hat mir mein Installateur mitgeteilt: Bringt in dem Fall nichts und installiert er deshalb auch nicht.

??? Ohne Worte

Top-Lösungsautoren