abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A und Smart Grid

Nachdem ich hier diverse Beiträge zum Thema gelesen habe. 

Ich habe verstanden das Smart Grid bei der 250-A und damit vermutlich bei allen aktuellen Modellen, eigentlich dafür gedacht ist das der Energieversorger die WP vom Netz nehmen kann, oder eben bei zu viel Energie im Netz die WP über zwei Stufen aktivieren kann, um das Netz zu entlasten.

Mein Ziel, meine Photovoltaik sinnvoll mit der WP zu koppeln, erreiche ich aktuell nur mit dem entsprechenden Viessmann Smartmeter mit CAN-Bus.

Es gibt noch die Hoffnung das über ein Update die Kommunikation zwischen (fremd) Wechselrichter und WP auch über Standardprotokolle wie Modbus oder EEbus erfolgen kann.

Habe ich das so richtig verstanden, habe ich eine Möglichkeit übersehen?

Danke für die Hilfe beim Verstehen.

Viele Grüße

Marc

49 ANTWORTEN 49

Danke. Passwort passt. Unter welchem Punkt finde ich die Smart Grid Freigabe?

Ich hab nur Einstellungen für die Digital Eingänge 1 und 2 gesehen.

 

Danke, das Passwort funktioniert noch. Wo finde ich die Einstellungen für Smart Grid? Ich habe nur Einstellungen für die Digital Eingänge 1 & 2 gesehen. Es sollten noch Einstellungen für die Digital Eingänge 3 & 4 zu finden sein.

In dem Servicemenü sollte es einen Punkt Inbetriebnahme geben.

Da musst du dich durchklicken, einfach immer auf weiter klicken, die alten Werte bleiben bestehen.

ein Bildschirm sieht dann so aus:

mbauer666_0-1697220618112.jpeg

Da aktivierst du SG.

Grüße

Marc

Danke, jetzt hab ich es gesehen. Auf die Parameter hat man keinen Zugriff, auch weiß man nicht auf welchen Wert sie stehen?

Macht doch keinen Sinn dass der User die Werte nicht ändern kann?

Leider ist das so. Es gibt ein bisschen Hoffnung das sich das mit einer neuen Firmware ändert, so ist es ja kein Zustand, kein Fachbetrieb wird es mitmachen die Parameter mehrmals anzupassen. Bei manchen Parametern wird es aber nur so funktionieren das man sie schrittweise anpasst, wieder beobachtet und dann gegebenenfalls korrigiert. 

Aktuell wird die Firmware Version 2323 ausgerollt. Da Viessmann aus den Releasenotes ein Geheimnis macht, oder es einfach keine gibt, müssen wir warten bis jemand die neue Version bekommen hat und über die Änderungen berichtet. Eine Liste mit Defaultwerten gibt es auch nicht, ich habe Flo_Schneider danach gefragt.  

Insgesamt ein NoGo. 

Grüße

Marc 

moin ihr!

 

>> Ich ping man @HerrP an, der freut sich immer über Mitstreiter für das openE3 Projekt.

 

>> kein Fachbetrieb wird es mitmachen die Parameter mehrmals anzupassen. Bei manchen Parametern wird es aber nur so funktionieren 

 

sorry, ich bin grad ein bischen in Eile, aber im open3e Thread geht es grad um das Auslesen und selber Setzen der "nur per Software-Tool nur per Fachpartner" Parameter... 😉

 

Grüsse!

 

 

 

Hallo,

ich würde mich gerne in das Projekt einbringen. Es wäre super wenn ich den aktuellen Status erfahren könnte

um zu wissen wo ich einsteigen kann.

 

Wir haben jetzt unsere A251.A10 seit einer Woche in Betrieb. Ich erhoffe mir dass man Betriebsverhalten einiges optimieren könnte.

 

Viele Grüße

 

Gerhard

Moin Gerhard!

 

Aktueller Status ist, das so einige Leute mittels des Projekts auf unkomplizierte Weise ihre Wärmepumpe, PV Anlage, Gastherme, Lüftungsanlage, ... teilweise seit Monaten kontinuierlich ohne Umweg über's Internet monitoren, bsw. per Hausautomatisierung, und dabei auch Werte einbeziehen, die sie so von den Viessmann Lösungen nicht geboten bekommen. Das Bildchen im Eingangsbeitrag des zugehörigen Threads veranschaulicht gut, wie man das zur Optimierung einer Wärmepumpe benutzen kann.

 

In den meisten Fällen ist damit schon erreicht was gewünscht ist, trotzdem gibt es noch so einiges auf der ToDo Liste, was zunehmend auch dem Geist der open source collaboration folgend bearbeitet wird. Tiefer möchte ich jetzt nicht in's Detail gehen, das könnte auch schnell ziemlich umfangreich werden und steht zu großen Teilen eh schon in dem zugehörigen Thread oder bei dem Projekt auf github. Richte es einfach erstmal ein, der Rest ergibt sich dann schon. Aber bedenke dabei, dass das kein von Viessmann vorgesehener Weg ist, und dass das möglicherweise Gewährleistungsfragen aufwerfen könnte.

 

Wir freuen uns über jedes Mitwirken,

beste Grüsse!

Phil

 

Hallo Flo,

seit Wochen verfolge ich deine Beiträge hier auf dieser Plattform. Nun ist es auch bei uns so weit und in 10 Tagen soll unsere Vitocal 250A AWO. A13 installiert werden. Auch wir würden gerne die WP mit unserem RCT Power Wechselrichter verbinden, welcher bei einer einstellbaren Überschussleistung ein Signal über ein internes Relais zu Verfügung stellt. Dies soweit so gut.
Allerdings beschreibst Du in deiner Darstellung vom 3.7.2023 Funktionen, welche in meiner mir zu Verfügung stehenden Montage- u. Serviceanleitung so nicht dargestellt sind:

 

HW311_0-1700646991643.png

Leider finde ich in diesem Dokument keine Versionsnummer oder Datumsangabe.

 

Hier heißt es:

HW311_1-1700647091396.png

sowie:

HW311_2-1700647189582.png

Dies ist im Widerspruch zu deiner Darstellung.

Eine singuläre Aktivierung von Smart Grid alleinig über den Anschluss 143.5 ist hier nicht beschrieben !

 

Habe ich hier eine veraltete Version oder ist diese Montage- u. Serviceanleitung hier fehlerhaft ?

Was ist nun richtig ?

 

Ich hatte hierzu bereits mehrere Telefonate mit meinem Sanitärfachhändler und hätte dies gerne bis zum Einbau der Vitocal abgeklärt.

 

Auf eine entsprechende Klarstellung würden wir uns sehr freuen !

Vielen Dank und Beste Grüße

 

 

 

Hallo HW311,

 

für jede Funktion der Smart Grid Funktion werden beide Kontakte benötigt. Soll z.B. nur Funktion 3 benutzt werden, dann reicht es den einen Kontakt zu nutzen. Meine Beschreibung ist korrekt. 

 

Viele Grüße
Flo


@HW311  schrieb:

 

Eine singuläre Aktivierung von Smart Grid alleinig über den Anschluss 143.5 ist hier nicht beschrieben !

 

Habe ich hier eine veraltete Version oder ist diese Montage- u. Serviceanleitung hier fehlerhaft ?

Was ist nun richtig ?

 

Hi @HW311 

Smart-Grid hat ja vier Betriebszustände, die 4 Zustände können über die beiden Kontakte 143.4 und 143.5 dargestellt werde. Digital als High oder Low, oder auch 1 und 0.

00 beide Kontakte Spannungsfrei = Normalzustand

01 EVU-Sperre

10 Betriebszustand 3 -> Wenn alle Parameter wie Zeitplan und Einschalttemperaturen gegeben, dann auf die hinterlegten Werte aufheizen. 

11 Betriebszustand 4 -> Kompressor wird auf jeden Fall gestartet und auf die hinterlegten Werte aufgeheizt, auch wenn die Einschaltbedingungen nicht gegeben sind.

 Relevant ist nur dieser Ausschnitt:

mbauer666_0-1700745991146.png

(143.1 ist nur die Spannungsquelle.) 

Hilft das weiter?

Hallo Flo,

zunächst mal vielen Dank für die prompte Antwort !

 

D.h. zur Aktivierung der EVU-Sperre muss an 143.4 (A) über ein Relais das EVU-Sperrsignal angeschlossen werden. (230V von 143.1 auf 143.4)
(mich machte die Aussage aus der Montage- u. Serviceanleitung "..Daher darf in diesem Fall das EVU-Sperrsignal nicht angeschlossen werden.." stutzig.

 

Zum Betrieb mit angepassten Temperatur-Sollwerten muss das Überschusssignal des Wechselrichters über ein Relais an 143.5 (B) angeschlossen werden. (230V von 143.1 auf 143.5)

 

Richtig ?

 

Vielen Dank nochmal !

 

Viele Grüße

Hallo Flo,

leider bin ich in dieser Sache noch nicht weitergekommen. Gestern wurde unsere Vitocal 250A AWO. A13 in Betrieb genommen. Von meinem Sanitärhändler hatte ich zu dieser Fragestellung letzte Woche noch angehängte Funktionsbeschreibung bekommen. Diese deckt sich soweit ich das überblicke mit deiner Beschreibung vom 3.7.2023.

  • Smart Grid kennt 4 Zustände, welche über 143.4 und 143.5 angewählt werden.
  • Diese werden über 2 Schließer angesteuert, welche von 143.1 die 230V anlegen
  • Die Funktion EVU-Sperre (Funktion 2) wird über einen Schließer an 143.4 aktiviert
    ( siehe Seite 14: "Der Kontakt der EVU-Sperre unter Smart.Grid , muss als Schließer ausgeführt werden")
    Dieser Kontakt müsste folglicherweise mit dem Sperrsignal des Netzbetreibers verbunden werden, um die netzdienliche Steuerung der Wärmepumpe zu ermöglichen. (vorgeschrieben bei einem Heizstromtarif in Verbindung mit einer Kaskadenschaltung)
  • Dabei muss 143.5 inaktiv sein.
  • Die Funktion 3 Bevorzugter Betrieb wird über einen Schließer an 143.5 aktiviert wenn der Wechselrichter der PV-Anlage an einem Ausgang bei entsprechendem PV-Überschuss ein Signal aktiviert.
    (in unserem Fall ein potentialfreier Ausgang des Wechselrichters)
  • Dabei muss 143.4 (EVU-Sperrsignal) inaktiv sein.

Was passiert nun, wenn die PV-Anlage einen Überschuss meldet,143.5 aktiviert wird und zeitgleich der Netzbetreiber die EVU-Sperre aktiviert ? In diesem Szenario wären dann 143.4 und 143.5 aktiviert und die Funktion 4 Erzwungener Betrieb würde aktiv sein.
Somit wäre der Verdichter eingeschaltet und die EVU-Sperre des Netzbetreibers käme nicht zum Zug.

Ist das so richtig, oder habe ich noch einen grundsätzliches Verständnisproblem ?

 

Auf Seite 10 heißt es:

"Über diesen Datenpunkt werden die digitalen Eingänge 143.4 und 143.5 konfiguriert.
Über die Einstellung EVU-Sperre kann über einen potentialfreien Öffner, die Wärmepumpe gesperrt werden.
Über die Einstellung Smart-Grid, können, über 2potentielfreie Schließer, 4 Betriebsmodi realisiert werden
Die EVU-Sperre ist im Funktionsumfang von Smart Grid enthalten. Daher darf in diesem Fall das EVU
Sperrsignal nicht angeschlossen werden."

 

Wie ist denn diese letzte Aussage zu verstehen bzw. wie ist nun das Sperrsignal des Netzbetreibers einzuspeisen ? Das Sperrsignal des Netzbetreibers, muss doch immer gewinnen ?
Wie passt das mir der anderen Aussage "Der Kontakt der EVU-Sperre unter Smart.Grid , muss als Schließer ausgeführt werden" zusammen ?

 

Mein Sanitärfachhändler hat hierzu gestern eine Rücksprache mit seinem Gebietsvertreter vom Viessmann-Vertrieb gehabt und dieser hat nochmals behauptet EVU Sperre und Smart Grid zusammen funktioniert nicht. Entweder EVU-Sperre oder Smart Grid.

 

Du siehst ich komme hier seit Wochen nicht weiter.

Habe ich das Dokument falsch verstanden und eine Überschuss-Erhöhung (Funktion 3) ist nur möglich wenn keine EVU-Sperre seitens des Netzbetreibers realisiert werden muss ?

 

Vielleicht kannst Du den Knoten bei mir und meinem Händler auflösen.

Ich wäre Dir hierfür wirklich sehr, sehr dankbar !

 

Beste Grüße

Hallo HK311,

 

wenn vom Energieversorger ein EVU-Sperrsignal kommt, dann muss sichergestellt werden, dass das andere Signal unterbrochen wird. Hierfür muss eine bauseitige Schaltung vorgesehen werden. 

 

Der Text, mit dem nicht Anschließen des EVU-Signals ist vermutlich aufgrund der vorherigen Gerätegeneration etwas missverständlich. Denn dort gab es einen separaten EVU-Sperrkontakt. 

 

Dass das EVU-Signal gewinnen muss, ist klar. Die Umsetzung, dass der zweite Kontakt dann nicht geschaltet wird, muss bauseits vorgenommen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo in die Runde, evtl kann mir das jemand kurz beantworten, da mein "Fachbetrieb" sich mit diesem Zitat: "Smartzeugs nicht auskennt"  und mir leider nicht helfen kann. Wenn bei mir quasi immer "Erzwungener Betrieb" steht bei Status SG Ready, dann stimmt was nicht mit dem Anschluss, korrekt? Der Status müsste sich auch mal ändern, oder? 


@DonVito250  schrieb:

Hallo in die Runde, evtl kann mir das jemand kurz beantworten, da mein "Fachbetrieb" sich mit diesem Zitat: "Smartzeugs nicht auskennt"  und mir leider nicht helfen kann. Wenn bei mir quasi immer "Erzwungener Betrieb" steht bei Status SG Ready, dann stimmt was nicht mit dem Anschluss, korrekt? Der Status müsste sich auch mal ändern, oder? 


Hi DonVito, 

absolut. Erzwungender Betrieb bedeutet meines Erachtens das der Kompressor auf jeden Fall anläuft und WW und Heizungspuffer auf die hinterlegten Höchstwerte aufheizt, auch wenn nicht im Zeitplan oder aufgrund der Aussentemperatur notwendig. 

Theoretisch muss dazu 143.1 auf 143.4 UND 143.5 geschaltet sein. Ich der Praxis reicht es leider wenn du Kabel an den Klemmen 143.4 und 143.5 angeschlossen hast. Der Fehlerstrom reicht um die Eingänge auf High zu setzen.

Ich würde die Kabel abklemmen oder Smart Grid im Menu deaktivieren, bis du oder dein Heizungsbauer eine Lösung nachgerüstet hat.

Mögliche Lösungen:

- zwei geschirmte Kabel zum WR

- oder ein RC- Löschelement zwischen 143.4 und 143.5 auf Null

- oder ein zusätzliches Relais in die Nähe der WP um die Fehlerströme zu vermeiden.

 

Grüße

Marc     

@mbauer666 Danke Dir. Ich hab das nun rausgenommen. Dacht ich mir schon.... 😞 ... war klar, weil mit meiner Vitocal von Anfang an NUR Probleme waren.... 

 

Elektriker geht stur nach Anleitung, Fachbetrieb ist halt überfordert....

 

Als Kabel nutze ich ein ca. 15m langes Ölflex YSLY-JZ 5x1,5mm. Ist das denn das falsche? Kam vom Fachbetrieb und Elektriker als Empfehlung und ich meine auch hier im Forum....ist das also nicht geeignet? 

 

Was wären die Kabelalternativen und wie würden diese 2 dann angeschlossen gehören? Aktuell sieht es bei mir so aus wie auf dem Foto. Ist das überhaupt korrekt angeschlossen worden? 

 

 Ader Belegung.png


@DonVito250  schrieb:

@mbauer666 

Elektriker geht stur nach Anleitung, Fachbetrieb ist halt überfordert....

 

Als Kabel nutze ich ein ca. 15m langes Ölflex YSLY-JZ 5x1,5mm. Ist das denn das falsche? Kam vom Fachbetrieb und Elektriker als Empfehlung und ich meine auch hier im Forum....ist das also nicht geeignet? 

 

Was wären die Kabelalternativen und wie würden diese 2 dann angeschlossen gehören? Aktuell sieht es bei mir so aus wie auf dem Foto. Ist das überhaupt korrekt angeschlossen worden? 

 

 Ader Belegung.png


Hi DonVito,

der Anschluss sieht gut aus, das ist richtig angeschlossen. 

Das Problem ist eine schlechte Designentscheidung von Viessmann, 230V AC als Steuerspannung und Digitaleingänge die bei sehr kleinen Spannungen schon durchschalten. 

Die kapazitiven Fehlerspannungen kommen daher das der spannungsführende Leiter (143.1) im Kabel parallel zu den Steuerleitungen liegt, da hilft es auch nicht wenn das Kabel geschirmt ist. Bei zwei getrennten Kabeln hilf die Schirmung dann weiter. 

Dein Elektriker hat nichts falsch gemacht, in der Montageanleitung steht das man als  Steuerleitung auch ein 5-Adriges Kabel, zusammen mit der Stromversorgung der Inneneinheit nutzen kann. Oder 0,75mm² Kabel mit max. 25m,oder 50m Länge, bin gerade nicht sicher.

Der Fehler liegt bei Viessmann, erst die schlechte Entscheidung zur Ansteuerung mit Wechselstrom und dann, und das finde ich viel schlimmer, das ignorieren des Problems. Kein Update der Montageanleitung, keine Info hier im Forum, kein Eingeständnis das es überhaupt ein Problem gibt. Jede Menge Nutzer und mit denen überforderte Fachbetriebe und Elektriker werden alleine gelassen, sicher sind schon viele viele (unnötige) Stunden in die Fehlersuche geflossen, natürlich auf Kosten der Kunden. Ich vermute das es User gibt bei denen SG permanent aktiv ist und es nicht bemerkt wird. 

Grüße

Marc

Danke @mbauer666 . Ich hoffe ich hab jetzt die letzetn Fragen und ich darf Dich nochmal um Hilfe bitten? 😉 ... .

 

Also sollte ich das Problem lösen können, wenn ich das Kabel ein 2. Mal nehme und dann:

Das bestehende Kabel an der Buchse 1 belasse und das neue 2. Kabel dann an den Buchse 4 und 5 anschließe?

 

Das neue Kabel wird ein geschirmtes. Eh klar. Aber soll ich Deiner Meinung nach dann lieber auch das 1. Kabel austauschen und dafür ebenfalls ein neues geschirmtes Kabel nutzen? Oder ist das dann wumpe? 

 

Wäre es besser einen höheren Querschnitt beim neuen Kabel zu nehmen? Oder ist das dann egal und ich nehme als 2. Kabel dann auch ein 0,75mm2 Kabel mit 2 passenden Adern? Sind nur ca 15m Distanz. 

 

DANKE nochmal! Toll so Leute wie Dich hier zu finden!!! 

Hi DonVito,

so wie du es vorschlägst klingt es gut.

Im vorhandenen Kabel die Steuerspannung von 143.1 zum Relais des WR führen und für den Rückweg auf die Digitaleingänge 143.4 und 143.5 eine weitere geschirmte Leitung verlegen. Das sollte passen. Mehr Querschnitt als 0,75mm² bedarf es auf keinen Fall. Da fließt ja (fast) kein Strom drüber. Ich denke das sogar CAT7 Kabel ausreichen würde, das ist super geschirmt. 😉 

Grüße

Marc 

 

1.000 Dank @mbauer666 , dann beschaff ich mir mal alles und bestell den Elektriker (wieder mal) ein.

 

Schon ein echt "empfehlenswerter" Hersteller muss ich sagen, alles sehr durchdacht und kundenfreundlich muss ich sagen...2 Bekannte sind schon weg von Viessmann, in ihrer Entscheidungsfindung, welche WP es werden soll. Wollten nur meine Erfahrung damit wissen....hat denen sachlich schon genügt...naja... ich muss leider damit leben... 


@DonVito250  schrieb:

 

Schon ein echt "empfehlenswerter" Hersteller muss ich sagen, alles sehr durchdacht und kundenfreundlich muss ich sagen...2 Bekannte sind schon weg von Viessmann, in ihrer Entscheidungsfindung, welche WP es werden soll. Wollten nur meine Erfahrung damit wissen....hat denen sachlich schon genügt...naja... ich muss leider damit leben... 


Kann ich verstehen, als wir vor 1,5 Jahren das Projekt gestartet haben war die Auswahl an Heizungsbauern die Kapazität hatten bei uns im Umkreis sehr überschaubar. Ich hatte mir vorher nicht so sehr viele Gedanken pro und kontra Viessmann gemacht, der HB ist halt Viessmann Partner ... So sind wir dazu gekommen. Ich hatte nicht vor mich so intensiv mit dem Thema zu beschäftigen, leider ist der Service von dem HB ähnlich den Service von Viessmann, da kommt man nicht drum rum tiefer in die Thematik einzutauchen. Jetzt würde ich mich auch anders entscheiden. 

Ist folgende Konfiguration, zur Ansteuerung der Luftwärempumpe über Smart Grid korrekt ?
Ich möchte bei PV-Überschuß den Strom von der Wärmepumpe verbrauchen lassen.

LWP: Vissmann Vitocal 250 A
PV-Wechselrichter: SolarEdge se10k
Intelligente Steuerung übernimmt die Clever-PV App
Potentialfreies Schaltrelais: Shelly Plus 1
--> Bei Stromüberschuss wird das „Shelly Plus 1“ Relais per WLAN angesteuert
     (Klemme 143.1 und 143.4. und 143.5 werden verbunden)

Anschlussplan.jpg

@Heiko14  schrieb:

Ist folgende Konfiguration, zur Ansteuerung der Luftwärempumpe über Smart Grid korrekt ?

--> Bei Stromüberschuss wird das „Shelly Plus 1“ Relais per WLAN angesteuert
     (Klemme 143.1 und 143.4. und 143.5 werden verbunden)


 Hmm, damit schaltest du immer in den Betriebszustand 4, das bedeutet das der Verdichter immer startet, auch wenn deine Zeitvorgaben oder die Grenztemperatur der Einschalthyserese das nicht vorsehen. 

Die WP wird in BR4 versuchen auf deine maximale Vorlauftemperatur zu heizen, sieh Beitrag von Flo_Schneider am Anfang dieses Threads. Dann hast du bei viel Sonne eventuell auch 40° Vorlauf (oder mehr, je nachdem was eingestellt ist).    

Kann mir jemand die werksseitig voreingestellten  Parameter der Vitocall 250-A für die Smart Grid Funktion nennen ?

Top-Lösungsautoren