abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A und Smart Grid

Nachdem ich hier diverse Beiträge zum Thema gelesen habe. 

Ich habe verstanden das Smart Grid bei der 250-A und damit vermutlich bei allen aktuellen Modellen, eigentlich dafür gedacht ist das der Energieversorger die WP vom Netz nehmen kann, oder eben bei zu viel Energie im Netz die WP über zwei Stufen aktivieren kann, um das Netz zu entlasten.

Mein Ziel, meine Photovoltaik sinnvoll mit der WP zu koppeln, erreiche ich aktuell nur mit dem entsprechenden Viessmann Smartmeter mit CAN-Bus.

Es gibt noch die Hoffnung das über ein Update die Kommunikation zwischen (fremd) Wechselrichter und WP auch über Standardprotokolle wie Modbus oder EEbus erfolgen kann.

Habe ich das so richtig verstanden, habe ich eine Möglichkeit übersehen?

Danke für die Hilfe beim Verstehen.

Viele Grüße

Marc

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Da du darüber die Solltemperaturen vorgeben kannst, wäre dies rein theoretisch möglich. Allerdings gibt es grundsätzlich auch noch den Frostschutz, welcher Vorrang hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

49 ANTWORTEN 49

Hallo Marc,

 

die einfachste und kostengünstigste Variante ist derzeit die Smart-Grid-Funktion. Die Smart Grid Funktion kann während der Inbetriebnahme oder nachträglich über den Parameter 2560.0 aktiviert werden.


Über die Kontakte 143.4 (A) bzw. 143.5 (B) kann die SmartGrid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung ausgeführt werden. Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein separates Schütz, welches einen potentialfreien Kontakt zwischen 143.1 und 143.4 (A) bzw. 143.5 (B) herstellt.


Die Funktionen, die darüber ausgeführt werden können, sind folgende:


■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb


■ Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden, die Freigabe erfolgt über den Parameter 2544


■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. 
- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.
- Auf den Heizwasser-Durchlauferhitzer haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Der Heizwasser-Durchlauferhitzer wird bei Unterschreitung der Grenzen eingeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.


Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:
- Raumbeheizung - Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Parameter 2543.0
- Raumkühlung - Smart Grid Sollwertanhebung für Raumkühlung Parameter 2543.1
- Trinkwassererwärmung - Smart Grid Sollwertanhebung für Trinkwassererwärmung Parameter 2543.2
- Erwärmung Heizwasser-Pufferspeicher  - Smart Grid Sollwertanhebung für Heizbetrieb Heizwasser-Pufferspeicher Parameter 2543.3 
- Kühlung Heizwasser-Pufferspeicher - Smart Grid Sollwertabsenkung für Kühlbetrieb Heizwasser-Pufferspeicher Parameter 2543.4


■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.


Im Modus 4 wirken die folgenden Maximalwerte Heizen, Kühlen und Warmwasser:
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 1 Parameter 1192.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 2 Parameter 1193.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 3 Parameter 1194.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 4 Parameter 1195.1
- Max. Warmwassertemperatur Parameter  504.4
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 1 Parameter  2409.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 2 Parameter 2410.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 3 Parameter 2411.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 4 Parameter 2412.0

 

Viele Grüße
Flo

Flo, vielen Dank für deine schnelle Antwort! Die Funktionen von Smart-Grid konnte ich aus der Montageanleitung und deinen Beiträgen schon rauslesen. Da du die Parameter aber erwähnst, hier nochmal die spannende Frage,

wie kann ich als Nutzer dieser Wärmepumpe, diese Parameter ändern? Scheinbar kann noch nicht mal mein Fachbetrieb auf diese Parameter zugreifen. 

Grüße

Marc

Aktuell kann nur dein Fachbetrieb oder unser Servicetechniker über die Service-App darauf zugreifen. Ggf. wird es diesbezüglich in der Zukunft Änderungen geben. Versprechen kann ich das aktuell aber nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo,

war mehr eine rhetorische Frage, ich hoffe euer Product Management liest hier mit, oder bekommt die Infos das dieses "Entmündigt" sehr negativ bei euren Kunden ankommt.

Zur ursprünglichen Frage, über das Wago Gateway (https://connectivity.viessmann.com/de-de/mp_rt/wago-automation-gateway.html), z.B. die Modbus Version, kann ich damit die WP so ansteuern das sie nur den PV-Überschuss konsumiert?

Grüße

Marc

Da du darüber die Solltemperaturen vorgeben kannst, wäre dies rein theoretisch möglich. Allerdings gibt es grundsätzlich auch noch den Frostschutz, welcher Vorrang hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Erklärung an Marc. Ich bzw, mein Sanitärfachbetrieb, der Solarteur und der mehrfache Besuch konnten nicht die Smartgridfunktion anbinden. Die Viessmann Techniker kannten sich nicht aus und konnten mir nicht sagen wie es angeklemmt werden muss. Habe eine 250A. Vielleicht besteht die Möglichkeit hier das zu klären. Vielen Dank für die Prüfung.IMG_0077.jpegIMG_0079.jpeg

IMG_0006.jpeg
IMG_0004.jpeg
IMG_0005.jpeg

Hallo PRIMA, 

 

was genau hat denn nicht funktioniert? Wurde Smart Grid freigegeben? Dies erfolgt über den Inbetriebnahmeassistenten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich würde mit dem richtigen anklemmen anfangen.
Damit meine ich wo muss das Fenecon Relais 2 und 3 an die Schaltkontakte 143.. angeschlossen werden.

Aktuell ist
Relais 2 - Kontakt 13 an Vitocal Schaltkontakt 143.5 und
Relais 2 - Kontakt 14 an Vitocal Schaltkontakt 143.4 angeschlossen

 

 

und wo wie muss

Relais 3 - Kontakt 15 an Vitocal Schaltkontakt 143.? und
Relais 3 - Kontakt 16 an Vitocal Schaltkontakt 143.? angeschlossen werden

 

Kannst Du hier unterstützen?

Danke

 

Hi, du must ja von 143.1 einen Kontakt nach 143.5 und, oder 143.4 schalten.

Funktionieren würde z.B. 143.1 auf Kontakt 13, von dort eine Brücke auf Kontakt 15 und dann entsprechend Kontakt 14 auf 143.4 und Kontakt 16 auf 143.5.

Wenn Relais 3 anzieht (Stromkreis 143.1 zu 143.5 wird geschlossen), schaltet die WP auf Betriebszustand 3 und wenn parallel das Relais 2 anzieht, (Stromkreis 143.1. zu 143.4 wird geschlossen) hast du Betriebszustand 4.

Nur Relais 2 ist EVU Sperre und beide Relais offen ist Normalzustand.

Hilft dir das weiter?

Viele Grüße

Marc 

Hallo Marc,

vielen Dank, das ist schon weiter als alle Beteiligten bis dato waren.

Kann ich Dich hier direkt anschreiben, würde mich gern wenn möglich direkt mit Dir austauschen.

Gruß Markus

Hi Markus, 

klar, du kannst mich gerne direkt kontaktieren.

Viele Grüße

Marc

Falls mal jemand mit dem Stichwort Smart-Grid über diesen Beitrag stolpert. Smart-Grid ist ja die Schnittstelle für den Energieversorger, über die er die Belastung des Versorgungs-Netzes ein wenig steuern kann.

Der Energieversorger, oder eben auch der Wärmepumpenbesitzer, hat für die Kommunikation, also für die Steuerung der Wärmepumpe zwei Bit zur Verfügung. Ein Bit kann nur 0 oder 1 sein. Mit zwei Bit kann ich entsprechend 4 Zustände (Kombinationen) schalten (00, 01, 10, 11). Eine 1 bedeutet das eine hohe Spannung an dem Kontakt anliegt, also Zustand "High". Die Spannung für "High" kommt aus den Kontakt 143.1, sozusagen die Spannungsversorgung. Die Kontakte 143.4 und 143.5 sind die digitalen Eingänge, digital heißt in diesem Fall nichts weiter das eben nur 0 oder 1 (keine Spannung, bzw. Spannung) anliegt. 

 143.4 = 0 und 143.5 = 0 ist der Normalzustand also keine Spannung an den beiden Kontakten, die WP wird nicht extern beeinflusst.

143.4 = 0 und 143.5 = 1 Betriebszustand 3 (Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten)

143.4 = 1 und 143.5 = 0 EVU Sperre

143.4 = 1 und 143.5 = 1 Betriebszustand 4 (Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist)

Die unterschiedlichen Betriebszustände hat @Flo_Schneider ja weiter oben sehr gut beschrieben. 

Mit dem Wechselrichter von @PRIMA könnte eine Beschaltung dann so aussehen.

 

 

PXL_20230713_044410659.jpg

Grüße Marc

Hallo Marc @mbauer666 vielen Dank für Deine sehr detaillierte Hilfe.

 

Gruß

Markus

Hallo Marc

Smart Grid ist meiner Meinung nach nicht die Schnittstelle zum Energieversorger,sondern die EVU Sperre,wie es der Name schon sagt. Das EVU kann hier das Ausengerät und die el.Notheizung eine bestimmte Zeit am Tag abschalten,wenn der Wärmepumpentarif genutzt wird. Smart Grid ist die Ansteuerung der WP z.B von der PV-Anlage.

Hallo,

 

ich hab diese Woche eine auch eine Vitocal A251.A10 installiert bekommen und bin auf der Suche nach Infos zu den Smart Grid Möglichkeiten auf diesen Beitrag gekommen.

Ich hab folgende Situation:

- 2 Heizkreise (FBH und HKH)

- Parallel Pufferspeicher 200Liter

- Warmwasserspeicher 400Liter

- PV Anlage 16 KWp

 

Wie ich in der Antwort von @Flo_Schneider  gelesen habe, kann man über Zustand 4 alle Sollwert für die Heizkreise bzw. Warmwasser auf fix vorgegebene Werte anzuheben. Wäre es auch denkbar, die Sollwerte getrennt anzuheben,

 

also z.B. nur den Sollwert für die FBH oder nur Warmwasser.  Super wäre es wenn man das z.B. über die CAN Schnittstelle machen könnte.

 

Noch eine Zusatzfrage: Kann ich irgendwo sehen, ob die Smart Grid Funktion freigegeben ist und auf welchen Werten die Parameter 1191.1, 1193.1 und 504.1 stehen?

 

Grüße

 

Gerhard

Hi Gerhard,

ob Smart-Grid aktiv ist kannst du in der ViCare App, in ViGuide und in den Ereignislogs sehen.

Betriebszustand 2 ist der Normalzustand.

Betriebszustand 3 ist SG aktiv, folgende Parameter beeinflussen die Temperaturen:

  • - Raumbeheizung - Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Parameter 2543.0
    - Raumkühlung - Smart Grid Sollwertanhebung für Raumkühlung Parameter 2543.1
    - Trinkwassererwärmung - Smart Grid Sollwertanhebung für Trinkwassererwärmung Parameter 2543.2
    - Erwärmung Heizwasser-Pufferspeicher  - Smart Grid Sollwertanhebung für Heizbetrieb Heizwasser-Pufferspeicher Parameter 2543.3 
    - Kühlung Heizwasser-Pufferspeicher - Smart Grid Sollwertabsenkung für Kühlbetrieb Heizwasser-Pufferspeicher Parameter 2543.4

In Betriebszustand 3 läuft die Wärmepumpe aber nur an wenn die normalen Einschaltparameter, wie Zeitplan und untere Temperatur im Puffer (Hysterese) gegeben sind.

Bei Betreibszustand 4 würde der Kompressor sofort anlaufen.

Die Parameter hat Flo ja weiter oben genannt:

  • Im Modus 4 wirken die folgenden Maximalwerte Heizen, Kühlen und Warmwasser:
    - Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 1 Parameter 1192.1
    - Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 2 Parameter 1193.1
    - Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 3 Parameter 1194.1
    - Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 4 Parameter 1195.1
    - Max. Warmwassertemperatur Parameter  504.4
    - Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 1 Parameter  2409.0
    - Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 2 Parameter 2410.0
    - Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 3 Parameter 2411.0
    - Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 4 Parameter 2412.0

Alle Parameter kannst du getrennt so setzen wie es am Sinnvollsten für dich ist.

Leider hat man aktuell, mit Softwarestand 2305, leider weder die Möglichkeit die Parameter auszulesen noch anzupassen. Es gibt ein OpenSource Projekt mit dem man diverse Daten über den CAN Bus auslesen kann und auch Parameter setzen kann, das Projekt entwicklt sich jeden Tag weiter.

https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/CAN-Bus-Home-Automation-E3-Generation-lokal-un...

Und es wird gerade mit Version 2323 eine neue Softwareversion ausgerollt, ob die den Zugriff auf weitere Parameter ermöglicht ist unklar, es gibt leider kein Changelog und noch keine Berichte von Usern die die Version schon haben. 

Grüße

Marc

Hallo Marc,

 

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort auf meine Frage.

 

 

In ViCare sehe unter SG Ready : Aktueller Betriebszustand  d 2 : Heißt das, dass SG Ready freigeschaltet ist?

 

Einige Fragen zu den Parametern:

 

- ich hab keine Raumtemperatur-Sensoren: der  Paramter 2543.0 ist irrelevant?

 

- Trinkwasssererwärmung: Ich muss beide Parameter 2543.2 und 504.4 hochsetzen?

 

- Pufferspeicher: Ich muss den Parameter 2543.3 hochsetzen damit auch die Heizungs-Vorlauftemperaturen erhöht werden können?

 

Das mit dem OpenSource Projekt finde ich interessant. Bist Du beteiligt?

 

Meine Wunschvorstellung wäre bisher gewesen:

 

- in Homeassistant hab ich die Info über Stromüberschuss und Status Batterie verfügbar

 

- Abhängig davon setze ich die Temp. Sollwerte für FBH, HKH und Trinkwasser hoch. Bei grossem Stromüberschuss gehe ich mit der Temp. hoch und damit in einen schlechteren Arbeitspunkt.

Der Energiespeicher ist im Wesentlichen der Estrich, bei großem PV-Überschuss werden auch die

HKH Räume und das Trinkwasser zusätzlich erwärmt.

 

- Als Interface würde ich einen ESP32 mit CAN Interface verwenden

 

Ist meine Idee aus deiner Sicht sinnvoll und deckt sich die Realisierung teilweise mit dem OpenSource Projekt?

 

Aktuell ist es dann wohl noch so, dass die Parameter nur vom Heizungsbauer verstellt werden können.

Ich finde diesen Zustand schon enttäuschend und hoffe daran ändert sich noch etwas.

 

Vielen Dank nochmals und Grüße

 

Gerhard

 

 


@GW3  schrieb:

...

In ViCare sehe unter SG Ready : Aktueller Betriebszustand  d 2 : Heißt das, dass SG Ready freigeschaltet ist?

 

Leider nein, ich habe SG deaktiviert, in ViCare ist das aber nicht sichtbar, Betriebszustand 2 ist der Normalzustand, also keine Anforderung über SG, bzw. SG deaktiviert.

 

Einige Fragen zu den Parametern:

 

- ich hab keine Raumtemperatur-Sensoren: der  Paramter 2543.0 ist irrelevant?

Den Parameter interpretiere ich als die normale angeforderte Raumtemperatur, hat also nichts mit extra Sensoren zu tun.

 

 

- Trinkwasssererwärmung: Ich muss beide Parameter 2543.2 und 504.4 hochsetzen?

Ja, einmal für Betriebszustand 3 und einmal für Betreibszustand 4.

Ob ich Betreibszustand 4 wirklich nutzen würde, das mußt du dir genau überlegen. Das wäre ja der Zwangsstart der Ausseneinheit und anschließendes Ausheizen auf die konfigurierten Max Temperaturen z.B. 504.4 

 

- Pufferspeicher: Ich muss den Parameter 2543.3 hochsetzen damit auch die Heizungs-Vorlauftemperaturen erhöht werden können?

Die VL-Temperaturen werden über die gesetzte Raumtemperatur (Paramter 2543.0) beeinflusst. Die Temperatur im Pufferspeicher bestimmt wieviel PV-Energie du im Puffer in Form von Wärme speichern möchtest.

 

Das mit dem OpenSource Projekt finde ich interessant. Bist Du beteiligt?

Nur neugierig, bin gerade dabei die Hardware zusammenzustellen, die Steckverbindung zum CAN-Bus bei meiner 250-A bereitet mir noch Kopfschmerzen. 🙂

Ich hoffe das hilft dir weiter, ich habe mir die Infos selber nur angelesen, daher alles ohne Gewähr. 🙂

Viele Grüße

Marc

Hallo Marc

 

vielleicht kann ich Dir beim CAN weiterhelfen. Welche Devices hast Du wo welche Fragen?

 

Gerhard

Danke für das Angebot Gerhard,

noch ist es ein organisatorisches Thema. Bei der 250-A muss ich an den externen CAN Bus mit einem dreipoligen Stecker ran. Dummerweise hat mein Heizungsbauer hier einen 6 Poligen Stecker draufgesetzt, an dem der Puffersensor hängt. Jetzt muss ich halt einen Weg finden, wie ich das entsprechend umbaue. 

Da es aber nicht meine Top Prio Aufgabe ist habe ich mich noch nicht mit den Details auseinandergesetzt.  

Da mein Heizungsbauer aber kommende Woche vorbeikommt frage ich einfach mal ob der noch ein Gegenstück hat, oder besser 2x3er Stecker für den Kontakt. 

Viele Grüße

 

Marc

mbauer666_0-1697201656984.png

 

 

Hallo Marc,

 

danke auf jeden Fall für deinen wertvollen Hinweise. Ich denke, ich lasse jetzt mal die Smart Grid Funktion freischalten und starte mit Modus 3, Offset Werte zu Beginn bei 5°C.

 

Mittelfristig wäre ich aber schon interessiert da noch etwas mehr Intelligenz rein zu stecken die Werte variabel über CAN zu verstellen. Von daher bin ich jede Info dankbar und würde mich auch gerne in das OpenSource Projekt einklinken.

 

Wie lange hast Du eine Wärmepumpe schon welche Erfahrungen hast Du bisher gemacht?

 

Viele Grüße

 

Gerhard

Hi Gerhard, 

freischalten kannst du die SG-Funktion selbst, einfach das Servicemenü an der WP aufrufen und die Inbetriebnahme nochmal starten, bei den Punkten die du nicht anpassen möchtest, einfach "Weiter" drücken.

Wir haben die WP Mitte des Jahres bekommen, sein Juni macht sie warmes Wasser und jetzt zum Herbstbeginn habe ich die Heizkreise aktiviert. 

Bis auf die technischen "Unzulänglichkeiten" wie nur W-Lan, kein LAN Anschluss, keine Unterstützung von offenen Protokollen, keine Übersicht über Releasenotes oder gar eine Roadmap und das ganze SG Thema mit den Fremdspannungen und der teilweise sehr zögerliche Support von Viessmann kann ich nichts Schlechtes sagen. Die Heizperiode startet jetzt erst langsam, das wird bestimmt ein interessanter und lehrreicher Winter. 

Ich ping man @HerrP an, der freut sich immer über Mitstreiter für das openE3 Projekt. 🙂

Viele Grüße

Marc

Hallo Marc

in das Service Menu komme ich nur mit Passwort. Gibt es ein Default Passwort.

servus

Gerhard

Passwort ist VISERVICE, wenn dein Heizungsbauer das nicht geändert hat.

Top-Lösungsautoren