abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A

Hallo zusammen,

Meine Wärmepumpe wurde vor ca 2 Monaten in Betrieb genommen.

Es wurde kein Volumenstrom erreicht. Rückschlagventil durchgehend geöffnet gestellt. Anlage bis lief bis vor ein paar Tagen bestens. Jetzt schaltet die Anlage auf Störung Abtauen nicht erfolgreich beendet.

Gestern wurde das Rückschlagventil getauscht Fehler kam jedoch wieder muß der Schlitz nicht senkrecht stehen.

Wenn man das jedoch macht kommt der Fehler kein Volumenstrom.

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen

Gruß Lutz 

IMG-20231126-WA0003.jpeg

11 ANTWORTEN 11

Da könnte Vorlauf und Rücklauf vertauscht sein oder das RSV ist angefroren, aber 2 defekte RSV würde ich ausschließen.

Die Anlagen werden im Werk mit Wasser geprüft und anschließend ausgeblasen, dabei verbleibt Restwasser, welches das RSV festfrieren lassen kann.

 

Gem. Viessmann Anleitung muss im Betrieb bzw. nach Ende des Wasserablassens der Schlitz querstehen (Schlitz senkrecht zur Fließrichtung), ansonsten ist das RSV in beiden Richtungen ständig offen und funktionslos.

Ein derart offen fixiertes RSV könnte sicherheitskritisch sein, da im Falle eines Defektes bzw. Undichtigkeit des Verflüssigers Propangas nicht zu 100% über den Sicherheitsgasabscheider geführt wird, womit Propangas über den regulären Rücklauf ins Hausinnere geraten kann.

Die im Bild ersichtliche Position ist NUR zum Ablassen von Wasser in der Außeneinheit gedacht !

Danach muss der Schlitz des RSV wieder senkrecht zur Fließrichtung zurückgestellt werden.

Dieser Fall sollte mit hoher Priorität in Ordnung gebracht werden.

Das sollen Fachhandwerker sein, ich kann das nicht glauben ! 

Vielen Dank für die Antwort. Ist das die Vorlauf Leitung oder Rücklauf zur Inneneinheit die mit dem RSV.

Aus Systemsicht ist das der Rücklauf von kaltem Heizungswasser, welcher zunächst über das Filtersieb und RSV  zum Verflüssiger und nachfolgend mit aufgewärmtem Heizungswasser über den Sicherheitsgasabscheider zum Vorlauf geführt wird.

Hallo, dann sollte diese Leitung auf jeden Fall kälter sein. Die Leitung ist wärmer d.h. hier ist vor und Rücklauf vertauscht.

 

Wenn die Strömungsrichtung gedreht sein sollte infolge vertauschter Anschlüsse ist auch kalt/warm an diesen Stellen vertauscht, wenn das RSV offen steht.

An der Inneneinheit stimmt kalt warm / immer, weil sich die darin befindliche Pumpe nicht gegenläufig betreiben lässt.

Habe gerade mit dem Fachbetrieb gesprochen die werden Vor und Rücklauf tauschen. Aber wie kann das passieren?

Weiß jemand wie man die Vissmann Abnahme der Anlage beschleunigen kann damit das Fördergeld beantragt werden kann. Mein Fachbetrieb hat noch keine verbindliche Zusage.

Hallo Lutz4,

 

als Termin ist der 13.12.2023 hinterlegt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe das gerade meinen Fachbetrieb geschrieben.

Mfg

Lutz4 

Hallo Flo

Ist für den 13.12 .2023 auch eine Uhrzeit hinterlegt.

Gruß

Lutz4 

Hallo zusammen,

mir wurde geschrieben das der Abnahme Termin meiner WP der 13.12.2023 ist.

Mein Fachbetrieb hat hierzu keine Info, sehr merkwürdig.

Lutz4 

Ich hatte das gleiche Problem: Vor- und Rücklauf zur Außeneinheit war vertauscht.

Top-Lösungsautoren