abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Habe seit September eine Vitocal 250-A mit 2 Heizkreise für meinen Altbau mit Radiatoren. Jetzt in der kalten Jahreszeit fällt auf das die Heizkörper wenn 1x am Tag die Warmwasseraufbereitung läuft alle Heizungen in beiden Wohnungen nicht mehr mit Wärme versorgt werden. Woran liegt das.

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Danke für die Antwort, das war sehr hilfreich. Hatte vorher eine Ölheizung da lief das ja alles schön parallel. Immer heiss. Dann werde ich das mal umändern und jetzt im Winter geht das ja auch in der Nacht da die Photovoltaikanlage eh nicht viel macht.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Danke für den Tipp. Werde ich auf jedenfall umsetzen. Vielleicht hast Du für noch ein schreckliches Problem eine Ahnung wo das Problem liegt. Mitte November ging am Tag die VL auf 68 Grad und blieb dort stundenlang hängen obwohl wir 15 Grad am Tag hatten. Habe dann einen Neustart mit Spannung raus gemacht. Danach schien es laut App wieder zu laufen bis ich gegen Abend merkte das laut App alles in Ordnung ist aber nicht in der Wohnung unten bei meinem Vater. Da waren alle Heizungen kalt. Seitdem taucht dieses Problem täglich wieder auf. Techniker vor Ort denkt das wäre das Umschaltventil. Irgendwann lief auch mit Neustart nichts mehr. Viessmann Techniker war zwischenzeitlich da. Problem konnte nicht gelöst werden. Festgestellt wurde wenn ich in meinem Heizkreislauf die Temperatur höher Stelle oder die Heizkurve steigt die Heizung unten aus!! Nun fahre ich mit der Heizung in beiden Wohnungen gleiche Temperatur gleiches Niveau und Neigung.Jetzt läuft es und ist natürlich auf Dauer ein no go. Mein Vater 91 Jahre hat ja einen höheren Wärmebedarf als ich und wohnt auch im älteren Teil der nicht so gut saniert ist wie bei mir oben. Sollte ich irgendwann Mieter drin habe wäre dieser Zustand ja völlig inakzeptabel. Habe 2 Heizkreise.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Michael, Danke für Deine Antwort. Gut zu wissen das dieses Problem wohl häufiger Auftritt. Konnte da nichts finden. Jetzt stehen seit gestern beide Heizkreise anstatt auf 20 Grad auf 22 Grad. Neigung und Niveau sind gleich geblieben bei beiden Heizkreise 1 und Niveau +2. Prompt ist heute Morgen Heizkreis 1 im EG ausgestiegen. Viessmann hatte mir schon vorab das neue Update das Anfang Dezember kommen sollte aufgespielt. War wohl nichts!! In Der App zeigt die ja immer alles normal an.

VG

Eva

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alles klar dann weiß ich Bescheid. Hätte nicht gedacht das ich mal in eine Heizungs Community muss!!

Danke und VG Eva-Maria

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Peter, Danke für deine Lösung.

Musste erst mal nachsehen bei Google was denn Hysterese ist. Aber da bin ich nun schlauer geworden. Die steht bei mir zur Zeit auf 5. Leider kann ich das selber nicht einstellen.Habe keinen Zugang zum Technikermenü. Aber der kommt eh Morgen dann werde ich dem sagen das er das auf 1 einstellt.

VG Eva-Maria

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Das ist eine Vorrangschaltung für die WW Versorgung. 

Diese Funktion ist bei einer  WP durchaus sinnvoll.

 

Man könnte die WW Bereitung auf z.B. 30 Min beschränken und den nächste WW Bereitung erst 2h später wieder erlauben.

 

VG

qwert089_0-1670253480337.png

 

Danke für die Antwort, das war sehr hilfreich. Hatte vorher eine Ölheizung da lief das ja alles schön parallel. Immer heiss. Dann werde ich das mal umändern und jetzt im Winter geht das ja auch in der Nacht da die Photovoltaikanlage eh nicht viel macht.

 

 

Ja aus deinen Komfort Gründen wäre es früh morgens besser.

 

Leider ist es um 4 oder 5 Uhr morgens bis zu 20 Grad kälter als am frühen Nachmittag und die WP braucht bis zu  50% mehr Strom.

 

An einem trüben Tag mit durchgehen 0 grad spielt der Zeitpunkt keine Rolle.

Daher könnte man z.B. um 12 Uhr für 30 min WW laden und noch mal um 14:30 für 30 Min.

 

VG 

Danke für den Tipp. Werde ich auf jedenfall umsetzen. Vielleicht hast Du für noch ein schreckliches Problem eine Ahnung wo das Problem liegt. Mitte November ging am Tag die VL auf 68 Grad und blieb dort stundenlang hängen obwohl wir 15 Grad am Tag hatten. Habe dann einen Neustart mit Spannung raus gemacht. Danach schien es laut App wieder zu laufen bis ich gegen Abend merkte das laut App alles in Ordnung ist aber nicht in der Wohnung unten bei meinem Vater. Da waren alle Heizungen kalt. Seitdem taucht dieses Problem täglich wieder auf. Techniker vor Ort denkt das wäre das Umschaltventil. Irgendwann lief auch mit Neustart nichts mehr. Viessmann Techniker war zwischenzeitlich da. Problem konnte nicht gelöst werden. Festgestellt wurde wenn ich in meinem Heizkreislauf die Temperatur höher Stelle oder die Heizkurve steigt die Heizung unten aus!! Nun fahre ich mit der Heizung in beiden Wohnungen gleiche Temperatur gleiches Niveau und Neigung.Jetzt läuft es und ist natürlich auf Dauer ein no go. Mein Vater 91 Jahre hat ja einen höheren Wärmebedarf als ich und wohnt auch im älteren Teil der nicht so gut saniert ist wie bei mir oben. Sollte ich irgendwann Mieter drin habe wäre dieser Zustand ja völlig inakzeptabel. Habe 2 Heizkreise.

Hallo Michael, Danke für Deine Antwort. Gut zu wissen das dieses Problem wohl häufiger Auftritt. Konnte da nichts finden. Jetzt stehen seit gestern beide Heizkreise anstatt auf 20 Grad auf 22 Grad. Neigung und Niveau sind gleich geblieben bei beiden Heizkreise 1 und Niveau +2. Prompt ist heute Morgen Heizkreis 1 im EG ausgestiegen. Viessmann hatte mir schon vorab das neue Update das Anfang Dezember kommen sollte aufgespielt. War wohl nichts!! In Der App zeigt die ja immer alles normal an.

VG

Eva

@Flo_Schneider schau dir das bitte an, das SW Update scheint nicht geholfen zu haben.

Hallo wenn ich auf den Link gehe finde ich den Artikel leider nicht. Da kommt die Übersicht von Floh Schneider mit ich glaube 719 Seiten. Auch mit suche finde ich nichts passendes.Hast Du vielleicht einen direkten Link zum Artikel?

VG Eva

nein das ist keine link, sondern das  war eine "mention" an den Moderator, damit er sich bei dir meldet.

Alles klar dann weiß ich Bescheid. Hätte nicht gedacht das ich mal in eine Heizungs Community muss!!

Danke und VG Eva-Maria

Hallo,

 

ich habe nur Radiatoren und mein Problem so gelöst:

rollerfan_0-1670334169840.png

Dreimal am Tag ist für 30 Minuten Warmwasser eingeschaltet. In dieser Zeit kühlt das Haus noch nicht aus. Nach jeweils zwei Stunden wird nochmal 30 Minuten nachgeheizt. Meist ist es im zweiten Schritt schon warm genug und das dritte mal wird gar nicht mehr benötigt. Wichtig ist nur, dass du die Hysterese nicht auf dem Standardwert von 5 Grad lässt. Ich habe 1 Grad eingestellt. Das funktioniert einwandfrei.

 

Nebenbei bemerkt, ist der Stromverbrauch für Warmwasser nicht höher, als wenn es in einem einzigen langen Rutsch aufgeheizt wird.

 

LG Peter

Hallo Peter, Danke für deine Lösung.

Musste erst mal nachsehen bei Google was denn Hysterese ist. Aber da bin ich nun schlauer geworden. Die steht bei mir zur Zeit auf 5. Leider kann ich das selber nicht einstellen.Habe keinen Zugang zum Technikermenü. Aber der kommt eh Morgen dann werde ich dem sagen das er das auf 1 einstellt.

VG Eva-Maria

Top-Lösungsautoren