abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bei uns wir gerade eine Wärmepumpe Vitocal 250 A installiert. Zuvor war eine Vitodens 200 mit Solartermischer Unterstützung installiert. Die beiden Systeme kommunizierten auch miteinander.

Laut HB geht das aber mit der moderneren 250A nicht. Ich bin darüber eine wenig erstaunt.

Zur Verfügung stehen folgende Steuergeräte , Vitosolic 200, verfügt laut Beschreibung über eine Bus Anschluss. Oder vorher bei der Gasheizung war das Solarmodul SM 1 verbaut. Es sollte doch möglich sein, das die beiden Systeme mit einander Kommunizieren und beide das auch über Vitoconnect sichtbar werden.

Ich bedanke mich im Voraus für die Unterstützung.

Achim R

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Danke für den Tip.

Schon traurig, das die neueste Generation Heizung das nicht kann, was vorher möglich war.

Dann warte ich mal bis zu Update.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Danke für den Tip.

Schon traurig, das die neueste Generation Heizung das nicht kann, was vorher möglich war.

Dann warte ich mal bis zu Update.

Hallo AchimR,

 

die Steuerung von Solarthermieanlagen soll ab 2024 möglich sein. Einen genaueren Zeitraum kann ich aktuell noch nicht benennen. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Information. Schon schade, dass das bei der Programmierung vergessen wurde.

Hallo Flo,

 

gibt es schon einen Termin für die Steuerung von einer Solarthermieanlage?

 

Gruß

Matthias

Hallo Flo,

gibt es zu diesem Thema neue Infos?

Hallo AchimR,

das hat mir Flo Schneider bereits am 26.02.2024 in eimem anderen Beitrag beantwortet. Leider 2025/26.

Nur eine Vermutung:

Ich denke, wäre nicht die Gestzesänderung wegen der Dimmbarkeit der WP (Paragraph 14 a) gekommen hätte es 2024 geklappt.

 

Ich betreibe für die Solarthermie seit Mitte 2023 noch meine komplette Buderus Logamatic Regelung inkl. Solarmodul meiner rausgeworfenen Ölheizung.

Bin noch hin und hergerissen ob ich wegen der Stromkosten der Komplettregelung weiter so betreibe bis zur Viessmann-Lösung oder eine eigene Solarthermiesteuerung kaufe, zukünftig losgelöst von der WP betreibe. Ich weiß es einfach noch nicht. Letzteres entspräche nicht meinem Wunsch alles zusammen zu haben. Noch keine Ahnung was ich mache.

 

Viele Grüße

Viessi18

 

 

 

 

 

Top-Lösungsautoren