abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-AH über SG-Ready verbinden

Die vom Wechselrichter (E3/DC Hauskraftwerk S10e) an meine Wärmepumpe gemeldeten Betriebszustände werden von ihr fehlerhaft interpretiert.

SG-Ready Status 2 führt zu Status 1, Status 1, 3 und 4 führen zu Status 4

 

In der bei der Installation verdrahteten Version wurde die Schließervariante bei beiden Relais verdrahtet (Normally open ) und an die Digitaleingänge 3 und 4 (an die Anschlüsse 143.4 und 143.5) angeschlossen. Der 143.1 wurde von der WP an den COM-Kontakt beider Relais geführt. Ausgeführt laut Montagehandbuch.

Aber es funktioniert nicht. Ich habe folglich das SG deaktiviert bis ich Informationen von Viessmann dazu erhalte.

Die OEM Produktversion meiner WP ist 52.500.2307.11 Ist das die aktuellste Version? Werden Updates automatisch aufgespielt? Wie bekommt man eine Information, ob und wenn und wann ein Update installiert wird? Die Anlage ist registriert und dauerhaft online. @Flo_Schneider was ist jetzt zu tun?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die vorläufige Lösung die vom Viessmann Techniker zur Behebung des Problems durchgeführt wurde:

Kabel an Anschluss 143.4 herausziehen und nur 143.5. korrekt angeschlossen lassen.
Effekt: Wärmepumpe schaltet nun zwischen BZ 2 und 3 korrekt. Die BZ 1 und 4 werden logischerweise so nicht erreicht, aber 95% aller Nutzungsfälle im Realbetrieb wären damit abgedeckt. Diese Variante muss sich dann im Frühjahr bei erstem Überschussstrom bewähren.
Das Problem ist somit nur halb gelöst, aber nichts hält länger als ein Provisorium. Neues Service-Ticket ist raus, mal sehen wie es im nächsten Jahr damit weitergeht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Deine Anschlussschema klingt erstmal plausibel.

Wenn die Digitaleingänge durchsteuern ohne dass die Steuerspannung vom Relais auf den Kontakt geschaltet ist, dann hast du auch das Problem mit der kapazitiven Kopplung. Leider sind die Digitaleingänge sehr empfindlich und schalten bei geringen Spannungen schon auf High.

Hier gibt es jede Menge Meldungen zum Thema:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/E3-Plattform-Digitaleingaenge-werde...

 

Aus der Sicht von Viessman ist es aber kein Problem.

Die Lösung die dir vorgeschlagen werden wird, nimm im gegensatz zu dem Spezifikationen aus der Montageanleitung ein geschirmtes Kabel, wenn dass nicht funktioniert lass die Relais weitere Relais schalten die aber bitte direkt neben der Wärmepumpe intalliert sind. 

 

 


@Marple  schrieb:

Die vom Wechselrichter (E3/DC Hauskraftwerk S10e) an meine Wärmepumpe gemeldeten Betriebszustände werden von ihr fehlerhaft interpretiert.

SG-Ready Status 2 führt zu Status 1, Status 1, 3 und 4 führen zu Status 4


Status 2 ist ja Normalzustand und bedeutet beide Relais offen, bei dir ist aber die Pumpe gesperrt (EVU-Sperre) wenn beide Relais offen sind?

Bist du sicher das SG auch aktiv ist? Dein beschriebenes Verhalten deutet auf die EVU-Sperre hin, Kontakt zwischen 143.1 und 143.4 offen = WP außer Betrieb.

mbauer666_0-1698238073787.png

 

Ja genau so ist es. Zwei Fachleute (davon einer von Viessmann) haben unabhängig voneinander überprüft, dass die Verkabelung korrekt ist. Und SG ist (war) aktiv. Anbei das Spannungsprotokoll, aus der Fehlerströme hervorgehen.

 

Diese Lösung es mit geschirmten Kabeln zu probieren ist mir bekannt. Es ist unangemessen, dass so etwas nicht in der Montageanleitung steht.

Nun, bevor das aktuelle Kabel wieder rausgerissen und durch zwei, drei Wände neu verlegt werden sollte, wurde die Installation erstmal mit weniger als 15cm kurzen Kabelstücken getestet. (Auf dieser kurzen Strecke lassen sich wohl Fehlströme und eine unzureichende Abschirmung ausschließen) Meine Vitocal erkennt aber nach wie vor nur Pflicht und Vollsperrung. Also an der Abschirmung der Leitungen kann es nicht (nur) liegen.

Hi Marple,

Hmm, mit kurze Kabelbrücken sollte das Fremdspannungsproblem nicht existieren, da hast du recht.

Ich habe das auch so getestet, SG war in Inbetriebnahme Menu aktiv gesetzt.

  • keine Brücke = Betriebszustand 2,
  • Brücke zwischen 143.1 und 143.5 = Betriebszustand 3,
  • Brücke zwischen 143.1 und 143.4 = EVU-Sperre,
  • Brücke zwischen 143.1 und 143.5 UND Brücke 143.1 und 143.4 das sollte zu BR 4 führen.

Wenn das nicht funktioniert, dann, da hast du recht, stimmt irgendwas mit der Steuerung deiner WP nicht. 

Danke dir für dein Schreiben. Ich versuche schon seit Monaten von Viessmann irgendeine Reaktion / Hinweis oder wenigstens eine Antwort dazu zu bekommen, aus der wenigstens ersichtlich ist dass mein Anliegen bzw. Problem vollständig verstanden wurde 😥

Gerne, ich bekomme leider immer mehr den Eindruck das Viessmann sich bei unbequemen Themen lieber totstellt als ein Problem zuzugeben und an einer Lösung zu arbeiten. 

Die vorläufige Lösung die vom Viessmann Techniker zur Behebung des Problems durchgeführt wurde:

Kabel an Anschluss 143.4 herausziehen und nur 143.5. korrekt angeschlossen lassen.
Effekt: Wärmepumpe schaltet nun zwischen BZ 2 und 3 korrekt. Die BZ 1 und 4 werden logischerweise so nicht erreicht, aber 95% aller Nutzungsfälle im Realbetrieb wären damit abgedeckt. Diese Variante muss sich dann im Frühjahr bei erstem Überschussstrom bewähren.
Das Problem ist somit nur halb gelöst, aber nichts hält länger als ein Provisorium. Neues Service-Ticket ist raus, mal sehen wie es im nächsten Jahr damit weitergeht.

Ich habe ein Doppelrelais in einer Abzweigdose neben der Wärmepumpe untergebracht, welches vom Wechselrichter der Solaranlage angesteuert wird und dann die Anschlüsse der Wärmepumpe schaltet. Das funktioniert seit einem halben Jahr einwandfrei.

Hallo zusammen,
bei mir läuft auch eine Vitocal 252. Seit ein paar Wochen ist auch die PV mit einem Sungrow SH10RT-V112 Wechselrichter installiert. Ich möchte nun das Thema SG-Ready Anschluss angehen.
Wenn man nur den Betriebszustand 3 herstellen möchte, würde es dann ausreichen lediglich die die Kontakte 143.1 und 143.5 mit dem DO und COM-Ausgang des WR zu verbinden. Der WR schließt dann bei Überschuss das im WR eingebaute Relais und die WP startet die Sollwert Anhebung des Warmwassers?

Warum sollte man noch ein extra Relais oder Schütz ansteuern, wenn keine Last geschaltet wird?

Anbei ein Auszug aus dem WR-Handbuch:

Auszug Handbuch Sungrow SH10RT-V112.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe!

Auszug Handbuch Sungrow SH10RT-V112.jpg
Top-Lösungsautoren