abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-a Fehler: F.881 und F.1007

Hallo zusammen,

bei mir wurde vor ca. 3 Wochen eine neue Vitocal 250-a verbaut. Leider kommen die oben genannten Fehler immer wieder. Mein Heizungsbauer weiß auch nicht mehr weiter. Heizungskurve und Heizkreise habe ich auch schon mehrfach verändert (auch nach unten). Leider schaltet sich nach Freischaltung immer nach 3-4 Stunden die Wärmepumpe mit dem Fehler F.1007 ab. Manchmal kommt der Fehler 881 dazu. Kann bitte jemand helfen?

50 ANTWORTEN 50

Eine Übersicht dazu habe ich nicht zur Verfügung. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

wenn der Fehler F.1007 auftaucht, funktioniert der Verdichter nicht mehr. Da hilft nur ein Neustart der ganzen Anlagen. Heute hat die Anlage 40kw/h verbraucht. Davon 37 der Heizstab. Dies passiert meistens, wenn man auf Arbeit ist. Dies ist ehrlich nicht tragbar. 
was ist dies für ein Fehler?

mfg

Marc

F.1007 ist eine Verriegelungsstörung und kommt in der Regel nicht allein. Dementsprechend muss noch eine andere Meldung mit vorliegen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

diese habe ich drei Beiträge vorher beschrieben. 
MfG

Marc

Sorry. Die Meldungen haben beide mit dem noch ausstehenden Update zu tun und sollten anschließend behoben sein. 

 

F.867 - Hydraulisches Sicherheitsschwimmerventil Außeneinheit ausgelöst

F.75 - kein Volumenstrom

 

Viele Grüße
Flo

Aber warum kommt denn die Fehlermeldung f.1007. Hängt es damit zusammen? 

Ja, wie ich geschrieben habe, ist es eine Verriegelungsmeldung, welche aufgrund anderer Meldungen auftritt. 

 

Viele Grüße
Flo

Ganz ehrlich gesagt, ist es eine sehr teure Meldung, die nur über einen Neustart der kompletten Anlage vor Ort zu realisieren ist. Gibt es eine andere Möglichkeit, die Anlage von extern neu zu starten. Über den Heizstab zu heizen ist ja noch Sinn und Zweck der Sache. 

MfG

Marc

Hast du dich denn bezüglich des neuen Updates einmal an deinen Fachbetrieb gewendet?

 

Viele Grüße
Flo

Ja. Diese werden immer wieder vertröstet, dass das Update demnächst kommt. 

Er soll nächste Woche nochmal bei unserem Technischen Dienst nachfragen.

 

Viele Grüße
Flo

Gebe ich so weiter. 
MfG

Marc

Hallo Flo,

Hartnäckigkeit zahlt sich aus. Das Update wurde aufgespielt. Keine Fehlermeldungen mehr vorhanden. Anlage läuft super. 
MfG

Marc 

Also gibt es jetzt ein Update? Welche Version der SW hast Du aufgespielt (bekommen)? Was ist der neuste Releasestand?

Hallo Marc,

 

danke für die Info. 🙂

 

@DonVito250: Bitte wende dich an deinen Fachbetrieb. Dieser soll das Update bei unserem Technischen Dienst anfordern.

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider Warum eigentlich könnt oder wollt ihr einfach nicht sagen, was der aktuell verfügbare Softwarestand ist?! 

 

Wenn ständig jeder Kunde beim Fachbetrieb anruft, obwohl es u.U. noch gar keine neue Software gibt, ist das doch dermaßen unnötig und erzeugt überall (mir! Fachbetrieb! Technischer Dienst!) unnötigen und vermeidbaren Mehraufwand. Versteh das einfach nicht. Die sind doch auch alle ausgelastet bis über alles!  

 

Soll ich also künftig, um meine Anlage up-to-date zu halten, laufend meinen Fachbetrieb kontaktieren?! In welchem Intervall? Wöchentlich, monatlich? quartalsweise? Bitte nimm das nicht persönlich, aber kann Viessmann bitte mal die 90er verlassen? Ihr bietet optional zusätzliche Abodienste entgeltpflichtig an, wie soll ich das als Kunde ernsthaft in Erwägung ziehen zu buchen, wenn ihr euch so verhaltet und mich als Kunde so dermaßen uninformiert lasst. 🙄

Hallo DonVito250,

ich wüsste jetzt nicht, wo ich den Versionsstand ablesen kann. Ich hatte meinen Fahrbetrieb informiert und telefonischen Kontakt gehabt. Am Nachmittag hatte ich eine E Mail, dass das Update aufgespielt sei und seit dem habe ich keine Fehler mehr. Mit diesem Update soll die Anlage auch minimale effizienter laufen. 
MfG

Marc

@DonVito250: Aktuell ist es leider noch so, dass du dich bezüglich eines Updates an deinen Fachbetrieb wenden musst. Ich hätte das auch nicht geschrieben, wenn es das neue Update nicht mittlerweile geben würde. Der aktuelle Softwarestand ist 2243.

 

Viele Grüße
Flo

Wie kann ich meine ViCar App, die aus irgendwelchen gründen nicht funktioniert wieder aktivieren, nachdem mein Aussengerät A 250 an meiner Anlage ausgetauscht wurde ? Wenn ich meine App über den Scan des QR Code an dem Innengerät der Anlage aktivieren möchte, kommt die Mitteilung Anlage ist bereits registriert.

Hallo Viessmann-A250.

 

du solltest dich mit deiner Mailadresse ganz normal in der App anmelden können.

 

Viele Grüße
Flo

Funktioniert aber nicht ! Ich kann sie App öffnen und einloggen, dann kommt die Aufforderung, dass ich die Anlage registrieren soll. Spätestens bei dem Schritt "Anlage erfassen" bekomme ich den Hinweis "Alage bereits registriert"

 

Hallo Viessmann-A250,

 

wenn du dazu aufgefordert wirst, eine Anlage hinzuzufügen, bist du mit einem Konto angemeldet, auf das keine Anlage registriert ist.
Wenn du die Meldung "Komponente bereits registriert" erhältst, ist die Anlage auf ein anderes Konto angemeldet.

Stelle bitte sicher, dass du dich mit der Adresse in die App einloggst, auf die die Anlage registriert ist.


Solltest du dir unsicher sein, teile mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mit, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet abgerufen werden.

 

Kleiner Tipp: Die Anlage ist nicht auf die Adresse registriert, mit der du hier in der Community angemeldet bist.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Die Herstellnummer hat 16 Stellen IDU-VC250A AWO-E-AC-251.A16 -  7720485101586121

 

IDU-VC250A AWO-E-AC-251.A16 -  7720485101586121

 

ODU-Vitocal 25X-A 400V A13 (Wurde allerdings wegen defekt am 17.12.2022 ausgetauscht)

Hallo Viessmann-A250,

 

die Anlage ist auf deine Mail Adresse inf************@*****ine.de registriert, bitte logge dich mit dieser Adresse in der App ein.

 

Besten Gruß

Vielen Dank ! Aber auch mit dieser E-Mail Adresse komme ich nicht weiter ! Account nicht bekannt !!!!

Top-Lösungsautoren