abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250A Begleitheizung Kondenswasserwanne

Bei uns wurde eine Vitocal 250A im August installiert. Das Kondensat wird über eine Wanne ins Kiesbett abgeführt. Eine Nachfrage bei meinem HB ergab, dass die Kondenswasserwanne keine Begleitheizung hat.

Ist eine  Begleitheizung zwingengend erforderlich ? Wenn ja, warum nicht serienmäßig?

Freue mich auf Eure Antworten.

RK660

7 ANTWORTEN 7

Hallo RK660,

 

es gibt ein Modell mit integrierter Kondensatwanne. Ob diese notwendig ist, hängt von der jeweiligen Region ab, wo die Anlage steht. Diese kann aber nachgerüstet werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo Schneider,

danke für die schnelle Antwort.

Wir wohnen im Einzugsbereich Bonn.

Ja, hier hat es in den letzten Jahren wenig Frost und Winter gegeben.

Aber es gab auch vereinzelte Tagen und Nächte mit Frost bei -5°C und kälter.

Und wenn so eine Kälteperiode etwas länger dauert ?

Machen solche Bedingungen der Vitocal 250A nichts aus?

Sollte es zu einem Schaden wegen techisch falscher Auslegung kommen, wer trägt die Kosten?

HB oder Viessmann? Wohl keiner von beiden!

Kosten hat wohl der Kunde an der Backe, obwohl er fachlich nicht beurteilen kann was technisch nötig ist.

Lieben Gruß

RK660

Hallo,

 

hier noch etwas ergänzendes zum Thema „Kondenswasser ableiten ins Kiesbett“.

 

Bei mir hatte es letzten Winter mehrere Wochen durchgehend Minusgrade, und das Kondenswasser wurde auch in ein Kiesbett abgeleitet.

 

Ergebnis:

Am Kies blieb durch die Kälte immer ein wenig Wasser sozusagen hängen, anstelle vollständig zu versickern. Mit der Zeit wurde an den einzellnen Kiessteinen die Eisschicht immer mehr, bis sich eine geschlossene Eisdecke gebildet hat. Ab diesem Zeitpunkt war „schluss mit versickern“, und es begann sich ein regelrechter Eispanzer an der Oberfläche aufzubauen….(siehe Foto)….

 

 

für dieses Jahr habe ich deswegen umgebaut, und eine Abflussleitung mit Begleitheizung in die WP einbauen lassen.

 

lg

Guennie

 

 

Hallo Guennie,

Danke für den Hinweis. Denke auch bei uns ist Handlungsbedarf.

Bin nur entäuscht über den Wissensstand des HB.

LG RK 600

Zusatzinfo welche von Interesse sein könnte:

 

Da es sich bei Deiner WP um eine aus der neuen Serie handelt, die mit einem Kältemittel arbeitet, wo gewisse Sicherheitsstandards bezüglich Explosionsschutz eingehalten werden müssen, gibt es auch Vorgaben, wie der Kondensatablauf gestaltet werden muss. z.b. ein Siphon der ständig mit Wasser gefüllt sein muss. Zur Verhinderung das bei einer eventuellen Leckage sich ein explosiver „Gas See“ aufbauen kann, oder eine explosive Gas Mischung sich ins Kanalsystem ausbreiten kann…..

 

lg

Guennie

Aus dem von Guenni genannten Grund ist es in jedem Fall sinnvoll, das Kondenswasser frei in ein Kiesbett ablaufen zu lassen.

 

An deiner Stelle würde ich die Anlage erstmal ohne Begleitheizung laufen lassen. Du wirst im Winter selber sehen, ob sich wie in Guennies Beispiel ein Eispanzer aufbaut. Ist dies der Fall, kann sie immer noch nachgerüstet werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

werde ein Gespräch mit meinem HB führen. Werde nicht auf milde Winter hoffen, sondern handeln.

Danke für Deine Hinweise.
Viele Grüße 

RK660

Top-Lösungsautoren