abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250A Verdichterstarts

Sehe geehrte Damen und Herren,

 

Ich hätte gerne die Information, wieviele Verdichtetstarts für die Anlage pro Tag normal sind um eine gute Lebensdauer der Anlage zu erzielen.

Herzlichen Dank für Ihre Antwort

 

M. Schuster

86 ANTWORTEN 86

Es sind nur Klimasensoren für Fußbodenheizung und ViCare Thermostate im Einsatz.


@Dickmuschel2013  schrieb:

Hast du eine Raumtemperaturaufschaltung, oder ähnliches?

 


Nein, nur FB Heizung - und Zeitprogramm läuft derzeit 7/24 mit m2 = 21Grad durch.

 

WP Verdichter schaltet somit ab 06.00 früh bis 19.00 infolge der dzt. hohen AT ab - aber Heizkreispumpe läuft mit Soll90/Ist86. Das würde ich gern ändern!

Alles klar, daher weiß deine Regelung wann nachgeheizt werden muss.

 

Sonnige Grüße und ein schönes Wochenende 

Thilo 


@Dickmuschel2013  schrieb:

Alles klar, daher weiß deine Regelung wann nachgeheizt werden muss.

 

Danke Thilo, ja das weiß sie natürlich.

Aber wie verhindere ich das Laufen der Heizkreispumpe, die 12 bis 13 Stunden unnötig das Wasser durch die Leitungen pumpt? Die Pumpe sollte sich in den Zeiten, wo der Verdichter nicht läuft, also ca. von 6-19.00 möglichst abschalten, um Strom und Verschleiß zu sparen.

Gibts eine Lösung??

Meine Antwort war für @Cuz 😉

 

Hast du dieselbe Anlage wie er?

 

Ja, Vitocal 250 A und nur FBH.

Weißt du eine Lösung, dass die Heizkreispumpe pausiert wenn der Verdichter ruht?

Danke und auch schönes WOE!

Nein, da kann ich dir nicht helfen.

Frag am besten @Cuz. Oder recherchiere mal den Sachverhalt seiner Antwort. Vielleicht ist das eine Lösung für dich.

Besten Dank und schönes WOE!

genau kann ich das nicht sagen, ich vermute über die Klimasensoren welche die Raumtemperatur erfassen und die Stellantriebe steuern. Sind die Stellantriebe geschlossen erfolgt keine Wärmeabgabe, Vor- und Rücklauftemperatur haben keine große Differenz. Wie gesagt reine Vermutung, es funktioniert halt.

Bei kalten Temperaturen laufen die Pumpen durch auch wenn der Verdichter aus ist und die Raumtemperatur das Soll erreicht hat. Dies macht für mich als Frostschutz auch Sinn dass die Pumpen laufen.

Vielen Dank, Raumthermostate sind bei meiner FB-Heizung nicht vorhanden.

Ich sehe im Moment keine Lösung und muss das permanente durchlaufen der HK-Pumpe einfach akzeptieren.

LG

Hallo,meine WP hat heute nur 2 x WW gemacht. 

Beide Pumpen sind aus, Volumenstrom somit 0.

MfG Jens

Hier mal eine Übersicht der letzten 30Tage:

11.03.2024 14:30:00

Verdichter
An
SG Ready Zustand:
Bevorzugter Betrieb
Betriebsstunden Verdichter:
3162 h
Anzahl Verdichterstarts:
394
Durchschnittl. mittlere Laufzeit:
8 h 1 min

 

11.04.2024 13:15

Verdichter

Aus

SG Ready Zustand:

Bevorzugter Betrieb

Geräuschreduzierter Betrieb:

Aus

Betriebsstunden Verdichter:

3561 h

Anzahl Verdichterstarts:

590

Durchschnittl. mittlere Laufzeit:

6 h 2 min

Top-Lösungsautoren