abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250a VICare und ViGuide Offline Trotz WLAN Verbindung

Ich habe meine Heizung jetzt 2 Wochen. 


Die ganze letzte Woche ist ViCare App nur sehr schwer zu erreichen und wird die meiste Zeit als Offline angezeigt. Leider kann deshalb der Fachbereich auch nicht auf das System schauen und den Fehler mit der Sommersparschaltung lösen. 

 

Was ist da gerade los? Es kann doch nicht sein, dass in einer Heizperiode so wenig Erreichbarkeit der ViCare und ViGuide Verbidungen da sind? 

 

Wird das noch lange so weiter gehen? Ich bin sehr enttäuscht von der Stabilität des kompletten Systems.

 

In ViGuide sieht es so aus.

Eszet1991_0-1701349522354.png

 

15 ANTWORTEN 15

Hallo Eszet1991,

 

das, was du hier siehst, wird angezeigt, wenn die WLAN Betriebsart der Anlage auf Service Link steht.

Stelle die Betriebsart bitte auf Internet, konfiguriere ggf. die Netzwerkverbindung neu.

 

Besten Gruß

Hi Chris ich bin ganz normal mit dem Internet verbunden .

Betriebsart Internet 

IMG20231130142722.jpg

IMG20231130142818.jpg

ViCare geht die Startseite nicht, außer "Deiner Anlage geht es gut" !

ViGuide geht nur ein Teil des Kommunikationsmoduls, also weniger als 1/4.

 

 

 

 

Hallo Eszet1991,

 

dann schalte doch bitte mal die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus, starte in dieser Zeit auch Router und Repeater neu.

 

Prüfe im Anschluss, ob die Anlage via App erreichbar ist und was dir bei "Verbindung zum Backend" angezeigt wird.

 

Besten Gruß

Hi Chris, das hat funktioniert. 

 

Allerdings Frage ich mich wie oft das vorkommt, bzw. Durch was der Fehler ausgelöst wird?

 

Nicht sehr vertrauenserweckend.

Hallo Eszet1991,

 

wie eingangs erwähnt, ist das eigentlich das Bild, das durch den ServiceLink / Accesspoint Modus hervorgerufen wird.

Wie es in deinem Fall jetzt dazu kam, kann ich dir leider nicht sagen.

Behalte es aber bitte im Auge und melde dich, sollte die Betriebsart wieder umspringen.

 

Besten Gruß


@CustomerCareChris  schrieb:

Hallo Eszet1991,

 

wie eingangs erwähnt, ist das eigentlich das Bild, das durch den ServiceLink / Accesspoint Modus hervorgerufen wird.

Wie es in deinem Fall jetzt dazu kam, kann ich dir leider nicht sagen.

Behalte es aber bitte im Auge und melde dich, sollte die Betriebsart wieder umspringen.

 

Besten Gruß



@CustomerCareChris  schrieb:

Hallo Eszet1991,

 

wie eingangs erwähnt, ist das eigentlich das Bild, das durch den ServiceLink / Accesspoint Modus hervorgerufen wird.

Wie es in deinem Fall jetzt dazu kam, kann ich dir leider nicht sagen.

Behalte es aber bitte im Auge und melde dich, sollte die Betriebsart wieder umspringen.

 

Besten Gruß




Hi Chris, jetzt ist wieder der Service Link und ich habe kein Zugang zum System. Kann man iwie prüfen, warum das reingeht? Und was bedeutet das ? 

 

 

Hallo Eszet1991,

 

laut System ist die Anlage verbunden, hast du das über einen Neustart wieder korrigieren können?

Der ServiceLink / AccessPoint Modus ist für den Fachbetrieb, damit dieser vor Ort sich mit seinem Diagnosegeräte via WLAN mit der Anlage verbinden kann.

 

Besten Gruß

Ja sie hat sich irgendwann automatisch wieder verbunden. Die Frage für die Ursache des Verhaltens bleibt dennoch? 

Solche Situationen 3 mal am Tag zu haben, habe ich keine Lust.

Heute morgen ist schon wieder der Service Link aktiv..... Das kann doch so nicht weiter gehen? 

Hallo Eszet1991,

 

kannst du sagen, ob der ServiceLink nach einer bestimmten Zeit aktiv wird?

Bzw in welchen Abständen hat er sich aktuell angeschaltet? Gibt es hier ein erkennbares Muster?

 

Besten Gruß

Bis jetzt gibt es leider kein Muster. Ich schau ja auch nicht immer in die App.

Morgens und Spätnachmittags war es bis jetzt.

Hallo Eszet1991,
 
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1290)
 
Besten Gruß 

Super danke, ich hoffe auf Rückmeldung. 

GGf. liegt es an der Statusmedlung S.125 Wärmepumpe Systemstatus Regelung (Teilnehmer 54)?

--> Mit der Meldung kann ich leider nichts anfangen

Eszet1991_0-1701435759553.png

 

Hallo Eszet1991,

 

ob diese Meldung etwas damit zu tun hat, kann ich leider nicht beurteilen, das wird die Entwicklung wissen, ich habe die Info mit weitergegeben.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren