abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 252 A: Umwälzpumpe - Temperaturwächter - Störung F.834

Hallo Flo,

 

die Vitcocal 252 A wurde geliefert und seit dem 13. März installiert, aber noch nicht voll funktionsfähig.

 

Umwälzpumpe

 

Es ist eine Systemtrennung vorgenommen worden. Der Heizkreis ist von dem Kreislauf der Pumpe getrennt. Die Wärme wird über einen Wärmetauscher übertragen. Nun musste eine Umwälzpumpe in den Heikreislauf installiert werden: Wilo-Yonos PICO plus

Der Monteur meinte, dass diese Pumpe nicht mit der Inneneinheit der Vitocal 252 A verbunden werden könnte.  Ist das so und wenn, warum?

 

Temperaturwächter

 

Der Monteur hat keinen Temperaturwächter mit dm Hinweis installiert, dass die Vorlauftemperatur so niedrig sei, dass dieser Temperaturwächter überflüssig wäre (Vorlauftemperatur mit der Vaillanttherme: 30 - max. 40 Grad. Ist der Einbau also überflüssig?

 

Störung F.834

 

Ursache: Spannungsversorgung am Inverter fehlerhaft. Der Fehler konnte nicht behoben werden, so dass die Heizung noch nicht in Betrieb genommen werden konnte. Das Warmwasser wird über den Heizstab erwärmt. Die Stromversorgung ist gegeben.

Ist der Inverter fehlerhaft? Habe gelesen, dass die Zulieferfirma neue Inverter an Viessmann liefert bzw. geliefert hat. Ich vermute, dass in der Außeneinheit noch ein alter Inverter eingebaut wurde.

 

Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.

 

Viele Grüße

 

Gerd 

 

 

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Gerd, 

 

danke für das Feedback. Die Außeneinheit erwärmt dabei auch das Brauchwasser. Ansonsten ist es so, dass bei der Komfortfunktion für Warmwasser der Durchlauferhitzer hinzugeschaltet werden kann. 

 

Die Erstattung befindet sich derzeit in Bearbeitung und kann unter umständen etwas dauern. 

 

Viele Grüße

Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Gerd, 

 

der Vorgang befindet sich derzeit noch immer in Bearbeitung. Ich hake einmal nach, dass du, wenn möglich vorgezogen werden kannst.

 

Die Daten sind der eingesetzte Strom und die daraus erzeugte Wärmemenge. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Danke für die Info. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hier kann ich dir leider keine Liefertermine mitteilen. Dafür muss sich dein Fachbetrieb mit der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung in Verbindung setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Gerd, 

 

der Frostschutz beginnt, wenn die Außentemperatur 1 °C unterschreitet und endet, wenn 3 °C überschritten wurde. Ein Deaktivieren des Frostschutzes oder ändern der Temperaturgrenzen ist nicht möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 ANTWORTEN 23

Hallo Gerd, 

 

kannst du mir mitteilen, nach welchem Schema deine Anlage installiert wurde? Teil mir bitte die ID-Nr. mit und auch die vollständige Seriennummer deiner Wärmepumpe. 

 

Was den Einbau eines Thermostates für die Fußbodenheizung anbelangt, so empfehlen wir dies. Er ist als Sicherheit da, dass es auch bei einem technischen Defekt nie dazu kommt, dass die Fußbodenheizung mit einer zu hohen Temperatur durchströmt wird. 

 

Wenn die Meldung häufiger auftritt, soll sich dein Fachbetrieb mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen. Hat deine Anlage denn eine EVU-Sperre mit harter Abschaltung? Das von dir beschriebene Problem betrifft nur Anlagen in dieser Konstellation. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

nach welchem Schema meine Anlage installiert wurde, kann ich nicht sagen. In der ViCare-App steht:

 

Produktnahme: IDU Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16

Seriennummer: 7720518203225121

Geräte-ID: 1

 

Ob meine Anlage eine EVU-Sperre mit harter Abschaltung hat, weiß ich ebenfalls nicht. Wie kann ich das feststellen?

 

Der Fachbetrieb hat sich bereits mit dem Techn. Dienst in Verbindung gesetzt. Ein Techniker kommt am 9. Mai und wird hoffentlich die Ursache feststellen. Telefonisch ist dem Monteur mitgeteilt worden, dass der Inverter defekt ist. Seit Beginn der Montage am 13. März kann ich nicht heizen, was aber kein Problem ist. Lediglich das Warmwasser wird mit dem internen Heizstab erwärmt. Das verbraucht allerdings unnötig viel Strom. Obwohl wir sehr sparsam sind, haben wir in diesem Zeitraum bis heute 357 kW Strom verbraucht. Mit funtionsfähiger Außeneinheit wären das vielleicht 70 bis 75 kW.

 

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Würde mich sehr freuen, von Dir wieder zu lesen.

 

Gruß 

 

Gerd

 

Du selber kannst es nur schwer feststellen, ob eine harte Abschaltung stattfindet oder nicht. Hierfür währe es wahrscheinlich einfacher bei deinem Energieversorger selber anzurufen. 

 

Da sich deine Anlage innerhalb der Garantie befindet, werden wir dir die entstandenen Strommehrkosten nach dem Abschluss des Reparatureinsatzes aus Kulanz erstatten. Gerne kannst du uns zum stattgefundenen Einsatz hier dein Feedback hinterlassen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

der Reparatureinsatz war offensichtlich erfolgreich. Der Techniker war nach meinem Verständnis sehr kompetent. Er entdeckte schnell das Proplem: Der Inverter war defekt. Nun funktioniert die Außeneinheit und wir konnten erstmals feststellen, dass mit 500 Watt eine thermische Leistung von 6,4 kWh erzielt wurde (Warmwasser). Ich weiß, dass diese Leistung natürlich auch von den Umgebungseinflüssen abhängig ist (Außentemperatur heute: 21 Grad). Der Techniker empfahl uns ebenfalls, unbedingt einen Temperaturwächter installlieren zu lassen. Dem Heizungsbauer habe ich das bereits mitgeteilt.

 

Ich habe leider den Namen des Technikers vergessen. Er kommt aus der Nähe von Eschwege, genauer aus Wanfried. Bei dieser Gelegenheit hat er auch die Anlage auf den neuesten Stand gebracht (Update).

 

Nun hast du geschrieben, dass aus Kulanz Viessmann die Strommehrkosten übernehmen würde. Ich habe folgende Rechnung aufgemacht:

 

April: 215 kWh 

Mai:    68 kWh

gesamt: 283 kWh Stromverbrauch

 

Unter Berücksichtigung einer JAZ von 1 : 4 ergibt sich ein Mehrverbrauch von 227 kWh. Zurzeit bezahle ich 29,87 Cent/kWh, so dass ein Betrag in Höhe von 67,80 Euro Mehrkosten entstanden ist. Den Monat März habe ich nicht berücksichtigt. Wie wird das abgerechnet bzw. der Betrag erstattet?

 

Wichtig:

 

Folgende Frage habe ich hinsichtlich der Einstellung des Betriebsprogramms:

 

Heizen: Abschaltbetrieb

Warmwasser: ein

Anlage: ein

 

Wird das Wasser bei dieser Konstellation über die Außeneinheit der Wärmepumpe erwärmt oder über den Heizstab?

 

Durch das Gespräch mit dem Techniker sind mir im Nachhinein Bedenken gekommen. Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe, müsste die Außeneinheit bei dieser Einstellung das Wasser erwärmen und nicht der Heizstab.

 

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

 

Viele Grüße

 

Gerd

 

 

 

Hallo Gerd, 

 

danke für das Feedback. Die Außeneinheit erwärmt dabei auch das Brauchwasser. Ansonsten ist es so, dass bei der Komfortfunktion für Warmwasser der Durchlauferhitzer hinzugeschaltet werden kann. 

 

Die Erstattung befindet sich derzeit in Bearbeitung und kann unter umständen etwas dauern. 

 

Viele Grüße

Flo

Hallo Flo,

 

heute habe ich die Rechnung des Heizungsbauers erhalten und einige Positionen sind mir völlig unklar:

 

  1. "Anschluss für Einbindung der Wärmepumpe auf Bodenplatte mit Dämmschale" - Die Außeneinheit steht auf einer Konsole für Bodenmontage. Diese Konsole ist mit den Streifenfundamenten direkt verunden.
  2. "ZUm Frostschutz der Kondensatwasserwanne der Außeneinheit, Begleitheizband, 230 Volt"
  3. "Schallschutz/Dämpfungsklö.tze zum Unterbau"

Wie kann ich feststellen, dass diese Materialien geliefert und eingebaut worden sind? Was sind "Dämpfungsklötze" und "Bodenplatte mit Dämmschale"?

 

Ich würde mich über eine sehr schnelle Rückmeldung freuen.

 

Viele Grüße

 

Gerd

In der Montageanleitung der Begleitheizung kannst du sehen, wo sie verlegt sein sollte. Eventuell kannst du dies von außen erkennen. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VMA/6177682VMA00002_1.pdf?#pagemode...

 

Bei den beiden anderen Punkten empfehle ich dir, deinen Fachbetrieb einmal direkt darauf anzusprechen, was genau damit gemeint ist. Ich möchte hier nicht über verschiedene Punkte des Auszugs einer Rechnung urteilen. Zum Teil wurde auch etwas andere Begrifflichkeiten verwendet. Eine offene Ansprache ist in der Regel der beste Weg. Offen und ehrlich ansprechen, dann erledigen sich die Punkte meist schon von selbst.

 

Viele Grüße
Flo 

Hallo Flo,

 

vielen Dank!

 

Beste Grüße

 

GErd

 

 

 

Hallo Flo,

 

in der Zwischenzeit haben wir Juli. Bisher habe ich noch keine Rückmeldung erhalten, ob ich eine Erstattung erhalte. Siehe Post vom 9. Mai.

 

Nach Austausch des Inverters funktionieert die Warmwasseraufbereitung einwandfrei. Für den Juni wird ein Energieverbrauch von 30,7 kWh und eine Thermische Leistung von 169 kWh angezeigt. Wie sind diese Zahlen zu bewerten? Der Quotient beträg 5,5.

 

Viele Grüße

Gerd

Hallo Gerd, 

 

der Vorgang befindet sich derzeit noch immer in Bearbeitung. Ich hake einmal nach, dass du, wenn möglich vorgezogen werden kannst.

 

Die Daten sind der eingesetzte Strom und die daraus erzeugte Wärmemenge. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich weiß nicht, an wen ich mich sonst noch wenden kann. Es geht um die Erstattung, die mir zugesagt wurde:

 

"Nach der technischen Bewertung kann ich einer Erstattung zustimmen.
Der Erstattungsbetrag beläuft sich auf 80,15 €.
Der Betrag setzt sich zusammen aus der Laufzeit des internen Durchlauferhitzers mit einem angenommenen Strompreis von 0,24€+ MwSt., abzüglich eines angenommenen COP von 3,5."

 

Diese Mitteilung erhielt ich von Frau *** am 17.07.23. Am selben Tag habe ich meine IBAN mitgeteilt. Anfang August habe ich nachgefragt, wann der Betrag überwiesen wird. Ich erhielt die Info am 06.08. Da nach weiteren zwei Wochen die Überweisung noch immer nicht eingegangen ist, hatte ich noch einmal nachgefragt. Als Antwort erhielt ich, dass meine E-Mail an die Buchhaltung weitergeleitet wird, um zu klären, wann der Betrag überwiesen wird.

 

Ich habe mich natürlich sehr darüber gefreut, dass ich eine Erstattung erhalten soll. Dass die Überweisung aber so lange Zeit in Anspruch nimmt, ist zumindest merkwürdig.

 

Vielleicht kannst Du mir helfen und klären, woran es hakt?

 

Viele Grüße

 

Gerd

Hallo Gerd, 

 

die Kollegin hat letzte Woche nochmals bei der Buchhaltung nachgehakt. Die Verzögerung bitte ich zu entschuldigen. Du solltest das Geld demnächst auf dem Konto haben. Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank!

 

Gerade sehe ich, dass der Betrag auf meinem Konto gutgeschrieben wurde.

 

Viele Grüße

 

Gerd 

Danke für die Info. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich habe vielleicht eine ungewöhnliche Bitte. Ist es möglich, dass Du mir mitteilen kannst, wann ich mit der im Dezember 2022 bestellten Vitocharge VX3 6.0 A10 rechnen kann. Die Solarmodule sind seit geraumer Zeit auf dem Dach bringen mir nichts, weil der Wechselrichter und die Batteriemodule fehlen. Die Firma Hampel in Göttingen kann mir leider keinen Liefertermin nennen.

 

Viele Grüße

 

Gerd

Hier kann ich dir leider keine Liefertermine mitteilen. Dafür muss sich dein Fachbetrieb mit der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung in Verbindung setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

die Geräte sind alle eingetroffen und morgen kommt ein Service-Techniker von Viessmann, der die Module, den Speicher und die Wärmepumpe anschließt. die Kabel sind alle verlegt.

 

Meine Frage hat nun nichts damit zu tun, sondern betriefft meine Vitocal 252. Heute habe ich festgestellt, dass der Frostschutz aktiv ist. In der Nacht hat es tatsächlich gefroren. Jetzt sind es bereits 3,2 Grad (Viessmann Außentemperatursensor) und der Frostschutz ist noch immer aktiv.

 

Woran liegt das?

Gibt es eine Möglichkeit, den Frostschutz zu deaktivieren?

 

Wenn es nicht friert, braucht man auch keinen Frostschutz.

 

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

 

Viele Grüße

 

Gerd

Hallo Gerd, 

 

der Frostschutz beginnt, wenn die Außentemperatur 1 °C unterschreitet und endet, wenn 3 °C überschritten wurde. Ein Deaktivieren des Frostschutzes oder ändern der Temperaturgrenzen ist nicht möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für die schnelle und sehr zufriedenstellende Antwort. Am Rande möchte ich noch erwähnen, dass die PV-Anlage mit der Vitocharge VX3 und der Wärmepumpe von Ihrem Service-Techniker angeschlossen wurde und funktioniert. Nun warte ich darauf, dass der Netzbetreiber so schnell wie möglich den Zählertausch vornimmt, so dass die Anlage dann in Betrieb genommen werden kann.

 

Viele Grüße

 

Gerd

Hallo Flo,

 

ich habe folgende Beobachtung gemacht:

  • Tagestemperatur knapp über 3 Grad
  • Frostschutz war aus
  • Wärmepumpe - Gerätestatus: Interne Pumpe "An"
  • Heiz-Kühlkreis aus (Wir haben bisher nicht heizen müssen, was sich aber jetzt ändert.)

Die interne Pumpe lief den ganzen Tag ohne Unterbrechung. Die Tagestemperatur lag immer über 1 Grad, so dass der Frostschutz weiterhin aus war. Abends, so gegen 21 Uhr habe ich die Wärmepumpe ganz abgeschaltet und nach kurzer Zeit wieder eingeschaltet. Die interne Pumpe zeigte "Aus" an.

Dem Protokoll ist zu entnehmen, dass in der Nacht so gegen 00:30 Uhr der Frostschutz wieder anging (Temperatur unter 1 Grad) und die interne Pumpe lief. Daran hat sich wegen der niedrigen Temperaturen (nicht über Null) nichts geändert.

 

Wie kann es sein, dass gestern der Frostschutz aus war, die interne Pumpe aber permanent lief, obwohl die Temperatur mehr als 3 Grad betrug.

 

Über eine kurzfristige Rückmeldung würde ich mich sehr freuen, da morgen der Heizungsmonteur kommt und die Fußbodenheizung spült. Ich möchte mit dem Monteur diesen Sachverhalt besprechen.

 

Viele Grüße

 

Gerd

 

 

Hallo Flo,

 

seit gestern läuft unsere Wärmepumpe Vitocal 252. Bis dato hatten wir immer nur das Wasser aufgeheizt. Nun habe ich Folgendes beobachtet und ich weiß nicht, ob das so in Ordnung ist:

 

1. Der Verdichter läuft seit gestern ununterbrochen. Bis zu diesem Zeitpunkt startete der Verdichter 141 mal. Daran hat sich nichts geändert. 

2. Die Vorlauftemperatur beträgt bei  -1° Außentemperatur 36°

3. Es kommt vor, dass der Verdichter plötzlich unter Volllast läuft - in den letzten 24 Stunden mind. dreimal. Die Temperatur steigt dann auf ca. 50°. In dieser Zeit ist der Ventilator abgeschaltet. Danach läuft alles wieder "normal".

 

Ich habe den Eindruck, dass der Verdichter während der Heizperiode nicht abschaltet. Ist das normal?

 

Viele Grüße

 

Gerd Semmler

Hallo Flo,

 

mit der ViCare-App werden der Gesamtverbrauch, Netzbezug Batterieentladung und der Direktverbrauch ausgewiesen. Für Dez. 2023 habe ich folgende Werte:

 

Gesamtverbrauch: 854 kWh

Netzbezug: 776 kWh

Batterieentladung: 14 kWh

Direktverbrauch: 64,1 kWh

(Summe Netzbezug + Batterieentladung + Direktverbrauch entspricht dem Gesamtverbrauch)

 

Über den ganzen Monat Dezember habe ich den Verbrauch über den Stromzähler (moderne Messeinrichtung) und den Viessmann Energiezähler E 380 CA-1 erfasst. Folgende Verbrauchswerte ergeben sich  im Dezember:

 

moderne Messeinrichtung: 808

Energiezähler: 806 kWh

[Differenz (2 kWh) erklärt sich aus Rundungen]

 

Der Netzbezug beträgt demnach ca. 806/8 kWh. Der Netzbezug lt. ViCare-App dagegen "nur" 776 kWh. Eine Differenz von 30 kWh bzw. 32 kWh.

 

Folgende Daten habe ich für die Zeit vom 1. Jan. bis 5. Jan. ermittelt:

 

Gesamtverbrauch: 108 kWh

Netzbezug: 95,8 kWh

Batterieentladung: 1,7 kWh

Direktverbrauch: 10,1 kWh

(Summe Netzbezug + Batterieentladung + Direktverbrauch entspricht in etwa dem Gesamtverbrauch)

 

moderne Messeinrichtung: 107 kWh

Energiezähler: 106 kWh kWh

(geringfügige Abweichungen durch Rundung)

Der durch die moderne Messeinrichtung und dem Viessmann-Energiezähler weicht nach nur 5 Tagen um ca. 10 kWh ab.

 

Wie ist zu erklären, dass der Netzbezug lt. ViCare-App nicht dem erfassten Netzbezug lt. mod. Messeinrichtung und dem Energiezähler übereinstimmt, niedriger ist?

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

 

Viele Grüße

 

Gerd

Guten Tag Flo,

 

nach Installation der Wärmepumpe Vitocal 252 a (WP) im März 2023 wurde festgestellt, dass sich der Filter in der Außeneinheit durch in der Fußbodenheizung (FB) vorhandene „Schmutzpartikel“ zugesetzt hat und der Volumenstrom der WP zu niedrig war (< 1.000 l/h) Die Installationsfirma hat dann mit einem Wärmetauscher den Heizkreis von dem WP-Heizkreis getrennt.

 

Was ich nun festgestellt habe, möchte ich beispielhaft an Zahlen darlegen:

 

Außentemperatur lt. Viessmann Außentemperatursensor 10 Grad

Volumenstrom der WP: > 1.600 l/h (dauerhaft)

Volumenstrom des Heizkreises FB: 1.100 l/h (dauerhaft)

Vorlauftemperatur WP: 29 Grad (Heizkennlinie Neigung 0,6, Niveau -3)

Rücklauftemperatur WP: 27 Grad

Vorlauftemperatur FB: 24,5 Grad

Rücklauftemperatur FB: 21,5 Grad

 

Die Räume werden auf angenehme 21 Grad erwärmt.

 

Durch den Einbau des Wärmetauschers wird die von der WP erzeugte Wärme nicht vollständig übertragen. Die WP taktet etwa 15 bis 20 mal täglich, je nachdem, wie warm bzw. kalt es ist. Erst bei Minusgraden, ca. ab -3 Grad) läuft die WP durch, wobei sie bei niedrigeren Temperaturen stärker läuft (moduliert).

 

Folgende Fragen dazu:

 

Wäre es nicht sinnvoller, zwischen WP und Rücklauf einen gut dimensionierten Filter einzubauen? Wenn ja, gibt es von Seiten Viessmann Empfehlungen welcher Filter am besten geeignet ist? Ich könnte dann die Heizkennlinie so einstellen, dass ich beispielsweise eine Vorlauftemperatur von 25 Grad habe (s. o. g. Daten).

 

Wäre es bei getrennten Heizkreisen ggf. sinnvoll, den Volumenstrom der WP zu drosseln, z. B. auf 1.300 l/h? Wenn ja, könnte ich das als Anwender selber vornehmen? Gibt es eine konkrete Anleitung dafür?

 

Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

 

Viele Grüße

Gerd

Top-Lösungsautoren