abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 262-A T2H: Gibt es eine Möglichkeit den Speichertemp-Istwert an einen externen Wärmeerzeuger zu übergeben?

Die Vitocal 262-A T2H stellt über die beiden Widerstände im Anschlusstecker (T-ON und T-OFF) zwei fiktive Temperatur-Istwerte (>60 Grad und <30 Grad) zur Anforderung des externen Wärmeerzeugers ein.

 

Gibt es eine Möglichkeit, statt der fiktiven Werte auch den tatsächlichen Istwert der Speichertemperatur über den Stecker zu übergeben?

Was passiert, wenn man die beiden Widerstände ausbaut?

 

Sollte der tatsächliche Istwerte nicht übergeben werden können, bleibt wohl nur die Lösung, einen zusätzlichen Tempsensor vom externen Erzeuger in eine der Tauchhülsen einzubauen, richtig?
Das ist vermutlich die beste Lösung, da dann auch der externe Erzeuger unabhängig arbeiten kann, wenn die Vitocal z.B. im Winter ausgeschaltet werden sollte.

 

Gibt es noch andere Punkte zu berücksichtigen?

Danke.

Gruß Thorsten

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Thorsten, hallo Michael, 

 

ja, ich war die letzten Wochen im Urlaub. Sorry, dass ihr deshalb erst jetzt hier eine Antwort bekommt. 

 

 

Eine Übertragung der realen Speichertemperatur von der Vitocal 262-A auf den externen Wärmeerzeuger ist nicht möglich. Dies würde nur mit einem separaten Sensor funktionieren. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Keine Antwort? Nicht viel los in hier. 😉

Hallo Thorsten,

 

Flo_schneider  war diese Woche glaube ich  nicht online -- Urlaub??

 

Übergeben ist wohl nicht möglich. Höchstens den Sensor des ext. Wärmeerzeugers an der geeigneten Stelle der Vitocal platzieren.

 

Ein Besitzer hier Forum hat mal geschrieben sein HB hat in den unbenutzten Stutzen der Zirkulationsleitung eine Tauchhülse gebaut.

Wenn man den Sensor in die vorhanden Tauchhülsen vorne noch hineinbekommt geht das auch.

 

VG Michael 

Danke, Michael! Auf zusätzlichen Sensor wird's wohl rauslaufen.

Ja, warten wir mal ab, ob Flo noch antwortet.

Mein HB hat mit der gleichen Frage den Viessmann Support angeschrieben. Da kam auch seit 2 Tagen keine Reaktion.

Gruß Thorsten

Alle im Urlaub?

Hallo Thorsten, hallo Michael, 

 

ja, ich war die letzten Wochen im Urlaub. Sorry, dass ihr deshalb erst jetzt hier eine Antwort bekommt. 

 

 

Eine Übertragung der realen Speichertemperatur von der Vitocal 262-A auf den externen Wärmeerzeuger ist nicht möglich. Dies würde nur mit einem separaten Sensor funktionieren. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke, Flo!

Trotzdem schade, dass das nicht geht, da der Wert ja vorliegt. Integration der Viessmann-Systeme könnte bei Euch noch etwas forciert werden, nicht? 🙂

Gruß Thorsten

Ich gebe deinen Verbesserungsvorschlag gerne weiter. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren