abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Active Cooling kühlt WW Speicher ab

Hallo,

 

vorab kurz meine Anlagenkonfiguration:

 

Vitocal 200S AWB-AC201.B10/B13

Außeneinheit Vitocal 200-S/222-S/242-S  AWB-AC 201.C13/B13

Ein Heizkreis mit Vitocell 100W 50L Puffer im Rücklauf

Fussbodenheizung mit zwei HK-Verteilern jeweils im EG und OG

Massa Fertighaus (Holzständerbauweise) mit ca. 140m² Fläche

 

ich habe folgendes Problem: Meine Anlage läuft momentan im aktiven Kühlbetrieb. Ich überwache die Anlage per Vcontrold und lese zyklisch einige Werte aus. Wie in der Grafik zu sehen, gab es heute um 11:37Uhr, 12:37Uhr, 13,37Uhr eine Leistungsanhebung, anschließend gefolgt von einer Abkühlung des WW Speichers um ca. 2°C. Dabei stieg auch die Vor- und Rücklauftemperatur stark an. Es sieht so aus, als würde sich die Steuerung dazu entscheiden vom Kühlbetrieb auf WW-Erwärmung umzuschalten, aber nach kurzer Zeit wieder zurück auf Kühlbetrieb springt.  

 

Die mehrfache Leistungsreduzierung auf 0% ist durch auslösen des Taupunktschalters zu erklären. Momentan steht die Kühlkurve auf 0,4° Neigung und +1K  Niveau. Ggf. ist die Kurve noch zu steil, sodass bei hohen Außentemperaturen wie heute (34,5°C) der Soll-Vorlauf zu Kalt wird? 

 

Unabhängig davon suche ich nun die Ursache für die starke Abkühlung des WW-Speichers. Die letzten Wochen, als die Anlage im (nur) WW Betrieb lief, ist der Speicher in 24h um ca. 6°C abgekühlt. In dieser Zeit wurden natürlich keine großen Mengen WW entnommen, lediglich Händewaschen, etc. Heute hat sich der Speicher in gerade mal 4h schon um 6°C abgekühlt, ebenfalls wieder ohne WW Entnahme. Das erscheint mir irgendwie seltsam.  

 

Ist das ggf. ein Bug der Steuerung, welcher durch ein Softwareupdate behoben werden kann? Anbei auch ein Foto der Systeminformationen. 

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Gruß Jascha

Unbenannt.PNG
20210601_112921.jpg
13 ANTWORTEN 13

Hallo Jascha,

 

wenn eine Warmwasserbereitung gestartet wird, dann wird sie auch beendet. Schau bitte mal im Logbuch nach, was der Grund für den Verdichterstart war.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider 

 

heute lief die Anlage endlich mal wieder im Kühlbetrieb und ich konnte das Phänomen nochmal aufzeichnen. Im Anhang die Grafik sowie die Logbuch Einträge für den Zeitraum.

 

Gruß Jascha

 

Logbuch.PNG
Grafik.PNG

Teil mir bitte mal die vollständige Herstellnummer und den eingestellten Warmwasser-Sollwert sowie die Hysterese mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

die Typenschilder der Außen-, sowie Inneneinheit habe ich als Foto angehängt. Die Warmwasser-Sollwerte sind wie folgt eingestellt.

 

Die Parameter habe ich in einer Tabelle dokumentiert. Diese muss ich leider als Bild anhängen, da max. 20.000 Zeichen in einer Nachricht erlaubt sind 😄 

 

Gruß Jascha

20200626_185505.jpg
20200626_185834.jpg
Kühlung.PNG
Photovoltaik.PNG
Warmwasser.PNG

Danke, deine Warmwasser-Sollwerterhöhung bei der PV-Funktion ist mit 10K zu hoch gewählt. Deshalb schafft die Anlage diesen Wert auch nicht und bricht ab. die Anforderung bleibt aber weiter bestehen. Stell sie auf den Wert ein, der realistisch erreicht werden kann. So wie ich es sehe wären 4K in Ordnung. Da bei 60°C Vorlauf eine Warmwassertempertaur von knapp 49°C erreicht wurden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich habe die WW-Anhebung von 10K auf 7K reduziert und das Problem seit behoben zu sein. In den letzten 2 Tagen konnte ich keine Auffälligkeiten im Kühlbetrieb feststellen. Die Anlage hat laut Logbuch immer die Sollwerte erreicht. 

 

Vielen Dank für deine Hilfe. Was ich mich nun aber frage, gibt es für meine Anlage trotzdem ggf. ein Softwareupdate, welches man aufspielen könnte? Vielleicht wurden damit neue Funktionen implementiert oder die Regelung verbessert? Gibt es da ein Changelog das man einsehen kann?  

 

Gruß Jascha

Unbenannt.PNG

Prima, dass es jetzt funktioniert.

 

Ein Softwareupdate ist durch den Austausch der Regler- und Sensorleiterplatte möglich. Bei neuen Funktionen ist es so, dass dann auch das Bedienteil und der Codierstecker mit ausgetauscht werden muss. In dem Fall würde es sich denke ich nicht lohnen. Die einzige neue Funktion, die mir einfällt und die eventuell noch nicht vorhanden war bei deiner Anlage ist die Smart Grid Funktion. Bis man die Kosten dafür aber drin hat um durch Smart Grid den PV-Eigenverbrauch zu erhöhen, lohnt es sich denke ich eher, die Warmwasserzeiten anzupassen und zu den Zeiten mit den meisten Sonnenstunden auf den 2. Sollwert aufzuheizen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider 

 

ich muss das Thema leider nochmal hoch holen, da die Symptomatik jetzt doch wieder auftritt. Allerdings mit anderen Einträgen im Logbuch. Um einen abgebrochenen WW2 Vorgang durch PV auszuschließen, habe ich die PV-Anhebung gestern nochmal von 7K auf 6K gestellt. Trotzdem findet immer noch kurzzeitig ein Hydraulikkreiswechsel statt, während die Kühlung läuft. In der Grafik sieht man kurzzeitig Verdichterleistung 100%. 

 

Das Verhalten scheint mir immernoch abnormal. Selbst nachdem in der Zeit 12:45 bis 12:58 die WW Bereitung abgeschlossen wurde (Sollwert erreicht), tritt das Phänomen wieder auf. Hast du noch eine Idee? Vielleicht die PV Anhebung noch weiter absenken? Wobei die Funktion dann bald keinen Sinn mehr macht... 

 

Gruß Jascha

image.png
image.png

Wie hoch ist denn die Vorlauftemperatur bei Abbruch? Im Juni hatte ich schon einmal 4K vorgeschlagen, da dann die Temperaturen noch im gültigen bereich sind.

 

Viele Grüße
Flo

Während der WW2 Bereitung lag die Vorlauftemperatur in der Spitze bei 59.3°C. Die Speichertemperatur hat sich in der Zeit von 39,6°C auf 46,5°C erhöht. WW Temp ist 45°C eingestellt. 

 

Was mich an der ganzen Geschichte wundert, als die Anlage ohne Kühlfunktion lief, konnte ich den Speicher problemlos auf 55°C erwärmen. Der Fehler tritt erst seit Erweiterung des Active Cooling im Mai 2021 auf. 

 

Gruß Jascha

Irgendwas scheint dort nicht zu stimmen an deiner Anlage, wenn die Temperaturdifferenz so riesig ist. Ich gehe aber erstmal nicht davon aus, dass es mit der Kühlung zu tun hat. Denn dann würde es auch keinen Heizbetrieb zur Warmwassererwärmung geben. 

 

Viele Grüße
Flo

Okay und was schlägst du vor wie ich jetzt weiter verfahren soll um den Fehler zu finden?

Gruß Jascha

In jedem Fall solltest du deine Anlage einmal vor Ort überprüfen lassen. Eventuell liegt sogar eine Verkalkung vor. Gerne kannst du uns dazu auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren