abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 262-A Typ T2H-ze mit Elektroheizstab, Öl-Heizkessel, PV-Anlage - effizient steuern/ einstellen

Liebe Community,

 

letzte Woche wurde meine BWWP geliefert. Diese soll in Verbindung mit einer PV-Anlage (10kWp) und einem bestehenden Viessmann Öl-Heizkessel betrieben werden. Die BWWP soll im Umluftbetrieb betrieben werden. Aufstellort ist der Keller direkt neben dem Öl-Heizkessel, Umgebungstemperatur auch an sehr kalten Tagen nicht unter 15 Grad Celcius.

Mein Solarteur hat nun vorgeschlagen die BWWP direkt, also ohne jegliches Lastmanagement oder überschreiten von Schwellwerten ins System einzubinden. Eine zeitliche Einstellung direkt an der BWWP würde selbstverständlich vorgenommen werden. Bis hierhin für mich nachvollziehbar und auch logisch.

 

Jetzt stellt sich für mich allerdings die Frage, wie ich am effizientesten den Elektroheizstab mit einbinde bzw. welche Vorteile mir dieser bringt.

 

Hierzu gerne eure Ideen/ Vorschläge.

 

Vielen Dank und viele Grüße

CR

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

E-Heizstab bringt keine Vorteile, nur Nachteile!

Im WP-Betrieb hast Du eine Arbeitszahl von ca. 3, beim Heizstab <1. Energieverschwendung!

Bei 10 kWp PV reicht es, die WP rein per Zeitprogramm zwischen ca. 9 und 18 Uhr (je nach Ausrichtung der PV) laufen zu lassen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

E-Heizstab bringt keine Vorteile, nur Nachteile!

Im WP-Betrieb hast Du eine Arbeitszahl von ca. 3, beim Heizstab <1. Energieverschwendung!

Bei 10 kWp PV reicht es, die WP rein per Zeitprogramm zwischen ca. 9 und 18 Uhr (je nach Ausrichtung der PV) laufen zu lassen.

Perfekt- vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe auch 10 kWp und lasse die 262-A das ganze Jahr mit Außenluft per Zeitprogramm laufen. Im Vergleich zum Gasverbrauch für WW vorher kommt eine Arbeitszahl von knapp unter 3 raus. Der PV-Anteil am Stromverbrauch ist >80 %.

WW ist seit heute in Betrieb. Der Installateur hat folgendes eingestellt: 

Betriebszeit täglich von 8.00 bis 20.00 Uhr

Eco Mode

Wassertemperatur 50 Grad Celsius

 

Hast du dich schon mal mit dem Betriebsprogramm „Smart“ auseinandergesetzt?

 

 

Nein, wozu?

 

Hast Du um 8 Uhr schon genügend PV-Strom? Und abends auch bis 20 Uhr?

Da die PV Anlage nach Ost- West ausgerichtet ist, hat sie heute gegen 8.00 Uhr bereits 2,3 kW erzeugt. Die Schaltzeiten kann ich ggf. im Herbst/ Winter auch nochmals etwas anpassen.

 

Top-Lösungsautoren