abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-A (AW-O) mit 9 kW Baujahr 2010 mit PV-Anlage koppeln

Hallo,

 

ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 300-A (AW-O) mit 9 kW welche in 2010 installiert wurde (Seriennummer der Steuerung 74240688002012102). Nunmehr bin ich am überlegen die bereits vorhandene PV auf Eigenverbrauch umzustellen und prüfe gerade verschiedene "Optimierungsmöglichkeiten". Nachdem meine Steuerung wohl keine SmartGrid-Schnittstelle hat ist der "direkte Weg" wohl nicht möglich. Gibt es alternative Möglichkeiten hierfür?

3 ANTWORTEN 3

Ich denke, dass die elektrische Verdrahtung geändert werden muss.

Ich vermute bei dir folgende Konstellation:

  • Einen 2-Wege Zähler (Einspeisezähler) für den Haushaltsstrom und die PV
  • Einen 2-Tarif Zähler für die Wärmepumpe (WP)

Diese zwei Zähler sind parallel geschaltet.

Wenn dem so ist, musst du:

  • Den 2-Tarif Zähler demontieren
  • Die WP in den Haushaltsstromkreis integrieren

Schon bist du Fertig!

Jetzt geht die PV Leistung in die WP, wenn sie läuft / anspringt!

Dazu ist kein SG Eingang / Ausgang notwendig.

Jetzt kommt die Frage nach der Überschussenergie! Dazu benötigt die WP den SG Eingang diesen musst du jetzt mit einem Energiemanager oder Wechselrichter mit SG Ausgang verbinden. Allerdings muss ich an dieser Stelle zugeben, dass ich dazu keine Erfahrung habe und ich nur von einer möglichen Theorie ausgehe:

Die PV Leistung im Überschuss muss natürlich sehr hoch sein, da die WP etwas Leistung benötigt um z.B. das Warmwasser höher zu heizen als normal. Ich glaube, dass der SG Ausgang des Energiemanagers bzw. des WR einstellbar ist. Diese schaltet dann erst, wenn die Leistung höher liegt als die WP benötigt. Ich habe allerdings (auch) keine Ahnung, was passiert, wenn du jetzt den Herd einschaltest und damit der Überschuss im Hausnetz reduziert wird...

Aktuell habe ich folgende Konstellation:

  • Zähler für PV-Volleinspeisung
  • Zwei-Tarif-Zähler für Wärmepumpe / Lüftung
  • Zähler für Haushaltsstrom

Sofern ich den Wärmepumpenzähler auf den Haushaltstrom umklemme habe ich halt das Thema das hier die Stromkosten beim Bezug wesentlich teurer sind was mir an deinem Lösungsvorschlag nicht so gefällt.

 

Ich hatte hier im Forum Erweiterung H1 gelesen welche dann bei PV-Spitzen die Wärmepumpe anschmeißt und auf eine 2. Temperatur hochregelt.

 

Meines Wissens kann meine Steuerung eben kein SG daher suche ich nach alternativen Lösungen. Hat jemand sonst noch eine Idee oder eine ähnliche Konfiguration aufgestellt?

Hi Thomas,

das ist natürlich auch eine Konstellation! Wahrscheinlich liegt das an deiner Einspeisevergütung, heute macht das nach meine Meinung keinen Sinn mehr! Bei hmm, sind es 6 Cent Einspeisevergütung und 40 Cent aus dem Netz...da sollte soviel wie möglich selber verbraucht werden!

Leider ist deine Konstellation und einer PV Überstromnutzung nicht möglich. Wie soll die Energie aus deinem WR am 2-Tarif-Zähler vorbeigeleitet werden? Das geht nicht!

Es sollte möglich sein die PV hinter einen 2-Tarif-Zähler inkl. Einspeisezähler zu implementieren! Dann nutzt du die PV für die WP und solltest dann über einen Energiemanager ein SG Ready Signal erhalten, dass du dann an die WP anklemmst. In diesem Fall empfehle ich die Kontaktaufnahme mit einem Elektrounternehmen in deiner Nähe! Der sollte in der Lage sein, das zu klären und ggf. auch so umzusetzen.

Top-Lösungsautoren