abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-A Anlage verucht ständig zu starten, bricht aber sofort, oder nach wenigen Sekunden ab.

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wir haben seit 3 Wochen ein ernstes Problem:

 

Die Anlage bringt nur noch wenig Leistung. Sie versucht ständig zu starten, bricht aber meist sofort ab, oder nach 5 bis 10 Sekunden. Der Heizkessel hat fast immer eine Temperatur von 18-20 Grand, und erreicht nur selten eine Temperatur von 30 Grad. Seltsamerweise haben wir mit dem Heisswasser kein Problem. Es ist nur der Heizkessel, der kalt bleibt. Ohne Kachelofen, wären wir erledigt. 

Es waren schon 2 verschiedene Viessmann Servicetechniker da, und beide meinten, die Anlage wäre in Ordnung! Nein, ist sie nicht.

Was auch der Fall ist: Sie hat Probleme mit dem Abtauen. Schon wiederholt abgebrochen.

Sieben Jahre lief die Anlage ohne Probleme, aber jetzt wird mir langsam bange.

 

Was können Sie mir raten?  Mittlerweile kenne ich mich mit der Steuerung ganz gut aus 🙂   Vielleicht ist auch etwas verstellt.

 

Bitte um Hilfe!

 

Vielen Dank.

3 ANTWORTEN 3

Hallo ThomasBischofberger,

 

kommt es denn auch zu Störmeldungen an der Anlage? Bitte lies einmal die Meldungshistorie aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten.  

 

Viele Grüße
Flo

Sehr geehrter Herr Schneider,

 

die Meldung die immer wieder kommt (heute Nacht 3 mal) lautet:  AA Abbruch Abtauen

 

Es waren in den letzten 3 Wochen schon 3 lokale Viessmann Service Betriebe da. Die sagen, die Anlage ist in Ordnung, und wir sollen sie langsam hochfahren, indem wir nur Raum für Raum die Thermostate der FBHz öffnen.

 

Am Montagabend hat dieser sogar mit einem Viessmann-hotline-Techniker telefoniert und die Parameter durchgesprochen. Sie lief dann sogar an, hatte 30 Grad im Heizkessel, und die FBHz hat im Bad angeschlagen. Am anderen Morgen aber wieder alles kalt.

 

Fakt ist:  Der Heizkessel ist total kalt (Kellertemperatur) Heißwasser wird über die Elektroheizung erzeugt. Das Haus lebt nur noch vom Kachelofen. Wir haben den Betrieb angerufen, und er hat uns gesagt, es würde jetzt am Mittwoch ein Techniker von Viessmann kommen. Heute ist Donnerstag, wir warten noch auf den Techniker und sind verzweifelt. 

 

 

OK, macht denn die Wärmepumpe überhaupt einen Startversuch? Ist der Verdampfer stark vereist? 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren