abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 A - Farbe blättert ab

Hallo, 

nach nur wenigen Jahren, lässt sich der Lack an meiner Vitocal 300A großflächig in Streifen abziehen. 

Dies, obwohl ich bereits vor 4 Jahren ein ähnliches Problem moniert hatte.

 

Besonders ärgerlich, bislang gab es keinerlei Reaktion vom Viessmann Wartungsdienst! 

 

Wer hat ein ähnliches Problem? 

IMG_1537.jpg
IMG_1544.jpg
IMG_1543.jpg
16 ANTWORTEN 16

Hallo smartdolphin201,

wohin hattest du dich denn vorher genau gewandt, damit ich prüfen kann, woran es liegt, dass du noch keine Antwort erhalten hast. Hast du dich diesbezüglich einmal an deinen Fachbetrieb gewandt?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

die Kontaktaufnahme erfolgte am 2. März 2021 per email an customer-care@viessmann.com.

Für weitere Details (Seriennummer, etc.) schreibe mich bitte unter smartdolphin@web.de an.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo zusammen,
Da möchte ich mich dran hängen.
Das gleiche Problem habe ich mit der gleichen Anlage. Bei mir ist es allerdings nicht so schlimm.
Bei meinem Nachbar ist die Farbe fast komplett weg.

Gruß Maku

Hallo,

 

ich hätte euch hier ne Lösung:

 

Betreff: Lack Vitocalor blättert ab - Viessmann Community (viessmann-community.com)

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo,
Das ist doch keine Lösung!!

Die Anlage ist keine 20 Jahre alt.

Wie steht Viessmann zu der mangelnden Qualität?

Gruß Maku

Hallo Maku, 

 

vielleicht sollten wir eine Sammelklage anstreben - ich habe nicht immer keine Antwort erhalten!

 

Gruß

Vielleicht kann hier jemand von Viessmann darauf antworten.

Ich musste schon selber einen Ventilator und Motor kaufen und habe langsam keine Lust mehr alles auf meine Kappe zu nehmen.

Danke

Gruß Maku

Wie alt sind denn die Anlagen? Alles über 5 Jahre wird schwierig werden mit Kulanz, bin aber nicht von Viessmann.

Gruß
Heizing

....genau 4 Jahre. Davor exakt genau wiederum 4 Jahre. An einer schlechten Charge kann das definitiv nicht liegen!

Meine Anlage ist von 2014. die Farbe blättert nun seit ca. 1 Jahr langsam ab.

Das ist für mich trotzdem kein Alter. So eine Anlage sollte eigentlich 15-25 Jahre laufen und auch nicht sich selbst auflösen.

Ich hatte auch schon kaputte Temperatur Sensoren und aktuell spinnt der Kühlkreissensor.

Das ist schon ein Armutszeugnis für so eine teure Heizung.

Ich lasse keinen Techniker mehr an die Anlage, wenn keine Kulanz gewährt wird.

...das sehe ich genau so!

 

Welchen Sensorfehler hattest Du denn? Bei mir wird in regelmässigen Abständen der Fehler A7 angezeigt.

Nach Neustart verschwindet dieser Fehler wieder - bis zum nächsten Mal - und dieses nächste Mal kommt garantiert, im Sommer wie im Winter.

 

Übrigens war meine Anfrage beim Viessmann Support diesbezüglich nun wirklich nicht mehr zu toppen: 

Ich sollte Screenshots der allgemeinen Menübenutzerführung einreichen - das habe ich auch über mehrere Tage eher belustigt als hoffnungsvoll getan (als ob der Hersteller keinen Zugang zu seinen eigenen Benutzerhandbüchern hat!). Auch hier konnte oder wollte Viessmann nicht helfen, der Fehler erscheint nach wie vor! Wirklich sagenhaft!

 

 

 

@Flo_Schneider, wäre gut, wenn ihr da noch was dazu sagen könntet. Ich glaube nicht, dass bei einem Gerätealter von mind. acht bzw. sieben Jahren ein Kulanzantrag zielführend ist.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Bei mir kam/kommt immer der Fehler A9 und in der Meldungshistorie stand alle möglichen Fehler was es sein kann.

Bin dann im Menü Diagnose dann Temperatursensoren fündig geworden. Hier hat ein Sensor einen viel zu hohen Wert ausgegeben. Dann bin ich wiederum auf die Suche nach brauchbaren Anleitungen gegangen, was erfolglos blieb und ich jeden einzelnen Temperatursensor am Aussengerät durchgemessen habe.

Schlussendlich war dieser Fehler behoben.

Doch der nächste wollte nicht lange auf sich warten und der Lüfter (Marke Papst) hat enorm laute Geräusche gemacht. Nachdem auch hier bei Nachfrage keine Kulanz oder Reparatur von Viessmann wie auch Papst angeboten wurde, Neukauf und Austausch.

Voller Freude das die Anlage nun mal 1 Woche störungsfrei lief kam nun erneut ein Fehler über Expansionsventil.

Hier wieder geforscht und gesucht, bis ich 1 Artikel gefunden habe, welcher auf zu hoher Warmwassertemperatur hingewiesen hat. Diese nun um 2 Grad gesenkt und die Anlage läuft nun 5 Tage störungsfrei.

Darf es nur nicht zu laut verschreien sonst kommt bestimmt der nächste Fehler.

Das lustige ist nur, das die ersten 4 Jahre die Anlage ohne Probleme lief. Auch das Lack abblättern kam erst nach 5 Jahren (alles natürlich nach der Garantie!!!)

Sehr sehr schade, aber sollte ich nocheinmal ein Haus bauen/kaufen, dann ohne Viessmann!!

Gruß Maku

Hallo,

 

vielleicht hilft euch dieser Beitrag, da ist die Rede von Tausch über den Heizungsbauer.

Weiß aber nicht, bis zu welchem Alter das möglich ist,

Gelöst: Vitocal 300A Gehäuse - Farbe blättert ab - Rostgef... - Viessmann Community (viessmann-commu...

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Ja willkommen im Club ! habe die selben Probleme.

 

LG Stanz-2

Hallo zusammen,

Ich habe dasselbe Problem und jetzt Viessmann angeschrieben.

 

Top-Lösungsautoren