abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G Kopplung Photovoltaik und Batteriespeicher

Guten Morgen,

ich betreibe eine Vitocal 300-G Wärmepumpe in Verbindung mit der Vitotronic 200. Die Anlage verfügt über einen 400 Liter WW Speicher und einen 900 Liter Pufferspeicher für zwei zusätzliche Holzöfen, 2 Heizkreise, 2 Haushalte. Mitte des Jahres bekommen wir nun eine PV Anlage 30 kVp + 27 kW Batteriespeicher.

Frage, wie kann ich die System koppeln, sodass bei PV Überschuss WW und Heizungspuffer beschickt werden.

Der PV Anbieter will eine Kontakt bringen, wenn PV Überschuss da ist (über Zigbee).

Das Vitotronic Handbuch schreibt auf Seite 57 ein wenig dazu. Es kann scheinbar ein 3-phasiger Modbus Energiezähler angeschlossen werden, um die WP entsprechend zu steuern. Auch hier beiße ich mir die Zähne aus bei meinem Heizungsinstallateuer. Alles was nicht Standard ist oder mit Wasser zu tun , ist scheinbar lästig oder zu kompliziert. Wer kann helfen?

4 ANTWORTEN 4

Hallo Karl65,

 

bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

es ist eine:

Vitocal 300-G, BWC 301.B17, Herstellernummer 750921 1290 1256119

VG Karl

Den 3-phasigen Energiezähler kannst du in Verbindung mit einem Batteriespeicher nicht verwenden. 

 

Prüf mal, ob die Smart Grid Funktion bei deiner Anlage schon verfügbar ist. Dafür gehst du in die Codierebene 1 und schaust, ob die Gruppe Smart Grid da ist. Wenn ja, prüf bitte, ob du den Parameter 7E80 auf 4 stellen kannst. Ist die Gruppe Smart Grid nicht zu sehen, dann stell bitte einmal den Parameter 7010 unter Allgemein auf 1 und schau erneut nach. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, dazu hast du mir in einem anderen Beitrag schon einmal weitergeholfen.

Damit ist die Frage dann abschließend beantwortet, wenn das mit Batterie und Energiezähler nicht geht.

Danke dir!