abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300-G: Nachlauf Sekundärpumpe?

Meine Anlage hat für den Heizkreis (ohne Puffer) bauseitig eine Sekundärpumpe sowie für die Warmwasserbereitung eine Ladepumpe.

Zur Warmwasserbereitung steht die Sekundärpumpe und läuft die Warmwasser-Ladepumpe.

Warum läuft nach Abschluss der Warmwasserbereitung die Sekundärpumpe für etwa 2 Minuten an? Im Logfile steht 'Pumpe Nachlauf'

Grüße SlingShot

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo SlingShot,

dies ist normal, da die noch vorhandene Wärme vom Wärmetauscher abgeführt werden soll. Da bei der Warmwasserbereitung unter Umständen die maximale Vorlauftemperatur schon annähernd erreicht wurde, muss die Abführung über den Heizkreis erfolgen.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo SlingShot,

dies ist normal, da die noch vorhandene Wärme vom Wärmetauscher abgeführt werden soll. Da bei der Warmwasserbereitung unter Umständen die maximale Vorlauftemperatur schon annähernd erreicht wurde, muss die Abführung über den Heizkreis erfolgen.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider,

ok, sowas dachte ich mir schon. Die Temperatur fällt durch das Anlaufen der Pumpe auch von 58°C auf 29°C. Soweit-sogut.

Die Frage ist nun ob das wirklich notwendig ist, oder nur prinzipiell 'nice-to-have'?
Hintergrund ist, dass ich gerne bauseits den Sekundärkreis im Sommer zwecks Natural Cooling wegschalten würde und damit dieser Pumpennachlauf nicht mehr gegeben wäre.

Grüße,
SlingShot

Der Pumpennachlauf lässt sich nicht deaktivieren, da er dem Geräteschutz dient.

Viele Grüße °fl
Das heisst der Nachlauf ist tatsächlich notwendig zum Geräteschutz, richtig?

'Deaktivieren' war eigentlich nicht gefragt, wenn man allerdings den Sekundärkreis (mittels Umschaltventil) wegschaltet, fliesst beim Nachlaufen der Sekundärpumpe halt nichts mehr durch den Wärmetauscher...

Das wäre dann also keine gute Idee, oder?

Grüße,
SlingShot


Ja er ist notwendig und ich empfehle dir, die geplante Umschaltung nicht zu realisieren.

Viele Grüße °fl
Ok, danke für deine Einschätzung.

Abschliessende Frage: Wie läuft das bei der Viessmann NC-Box? Die schaltet ja auch den Sekundärkreis weg.

Kann hier leider kein Bild einfügen, versuchs mal mit nem Link auf ein Schema von Viessmann:
https://browse.startpage.com/do/show_picture.pl?l=english&rais=1&oiu=https%3A%2F%2Fwww.ikz.de%2Ffile...

Bauteil Nr.4 ist das Umschaltventil...

Grüße,
SlingShot

In dem Fall fährt die Sekundärpumpe für die Nachlaufzeit gegen das geschlossene Ventil, wenn bauseitig für keine Abschaltung der Sekundärpumpe (bei Zwei-Pumpensystem) für diesen Zeitraum realisiert wurde.

Viele Grüße °fl
Hallo Flo_Schneider,

denke das ist offensichtlich- ebenfalls klar ist, dass dann keine Wärme abgeführt werden kann.

Aber wie passt das dann mit deinen Empfehlungen weiter oben zusammen:
"Der Pumpennachlauf lässt sich nicht deaktivieren, da er dem Geräteschutz dient."
"Ja er ist notwendig und ich empfehle dir, die geplante Umschaltung nicht zu realisieren."

Grüße,
SlingShot





Ich hatte es bei dir etwas anders verstanden.

Hierzu habe ich auch noch einmal Rücksprache gehalten, da mir die Funktionsweise während des NC-Betriebes ebenfalls nicht bewusst war. Grundsätzlich ist dies kein Problem, solange die Warmwassertemperatur nicht im Grenzbereich liegt und es durch die Nacherwärmung zu einer Störabschaltung kommt. Wenn du also die Warmwassersolltemperatur nicht so hoch eingestellt hast, dass die Vorlauftemperatur im Grenzbereich liegt, gibt es auch keine Probleme.

Viele Grüße °fl
Hallo Flo_Schneider,

perfekt- das macht nun tatsächlich Sinn. Werde mal den Nachlauf abschalten und die Nacherwärmung messen.
Vielen Dank für die Info!

Grüße,
SlingShot
Top-Lösungsautoren