abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G PV Verbindung herstellen

Hallo zusammen,

 

leider muss ich auch eine neue Anfrage zu dem Thema PV Verbindung und smart Grid, oder Grid Box stellen, aber da es viele verschiedene Modelle gibt, möchte ich zuallererst wissen, was ich denn genau für eine Verbindung von der PV zur Wärmepumpe mit meinem Modell benötige.

 

Ich habe ein Vitocal 300-G BWC 301.B10

 

SN: 7509210601195103

Dazu habe ich aktuell eine Vitoconnect 100 OPT01 angeschlossen.

Als Wechselrichter kommt (in naher Zukunft) ein 3 Phasiger SMA Sunny Tripower und ein Sunny Home Manager 2.0 zum Einsatz.

Dieser kann wohl Modbus und EEbus.

 

Welche Hardware benötige ich zusätzlich um die beiden kommunizieren zu lassen?

(Wärmepumpe soll den nicht genutzten Strom effektiv "verbrauchen")

 

Macht es überhaupt Sinn das so zu verwenden, da ich schonmal gehört hatte, damit die Wärmepumpe schneller altern zu lassen...?

 

Ist in meiner Anlage bereits etwas verbaut, oder welche Hardware müsste ich beschaffen?

Was kann dann mit dieser Kommunikation eingestellt werden? Nur die Soll-Temp des Brauchwassers, oder auch noch andere Werte?

Ich freue mich auf eure Antworten.

 

Fuhrture

 

 

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo Fuhrture,

 

prüf bitte einmal, ob es in der Codierebene 1 die Gruppe Smart Grid gibt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Antwort.

 

Leider gibt es die Gruppe "Smart Grid" nicht unter der Codierebene 1.

 

Folgende Punkte sind  vorhanden, (falls das relevant ist)

  • Anlagendefinition
  • Verdichter
  • Ext. Wärmeerzeuger
  • Warmwasser
  • Solar
  • Elekt. Zusatzheizung
  • Interne Hydraulik
  • Heizw-Pufferspeicher
  • Heizkreis 2
  • Kühlung
  • Lüftung
  • Photovoltaik
  • Primärquelle
  • Uhrzeit
  • Kommunikation
  • Bedienung
  • Grundeinstellung

 

Was heißt das nun für unsere WP? Wie oder mit welcher Hardware könnte die Datenverbindung (möglichst günstig) realisiert werden?

Wäre es z.B. auch möglich über einen Eingang der WP dieser mitzuteilen, dass jetzt "genug Sonnenstrom" vorhanden wäre?

Dies wäre (vermutlich) z.B. über ein Modbus (Moxa) möglich.

 

Vielen Dank und beste Grüße

 

Fuhrture

Dann kannst du alternativ eine Betriebsartenumschaltung vornehmen und so zum Beispiel bei Warmwasser auf den 2. Sollwert schalten, wodurch der normale dann erhöht werden kann. Für die Umschaltung muss der Kontakt X3.12 und X3.13 potentialfrei überbrückt werden. Für die Einstellung sind die Parameter 7011, 7012 und 7013 zustäöndig. 7014 muss auf 0 stehen bleiben. Du findest sie ab Seite 187.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5687203VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Ok, danke. 

Dann werde ich dies mal testen, wenn der Wechselrichter da ist.

 

Wie immer vielen Dank!

 

Grüße

Fuhrture

Hallo Flo,

 

jetzt würde ich gerne deine Anweisung durchführen, habe aber noch ein paar Frage dazu:

(Vor allem, bevor ich etwas umstelle)

 

 

Ich würde 7011 auf "Bit-5 stellen", da ich denke, dass die Trinkwasser Erwärmung am sinnvollsten ist.

7012 verstehe ich nicht ganz.

Wert 2 ist klar und wohl der Standard Sollwert.

Aber was ist bei Wert 1 mit "oben" gemeint?

 

Und bei Wert 3 steht in der Anleitung Sollwert 2 600C --> ich gehe davon aus, dass hier 60°C gemeint ist?

Kann das auch z.B. auf 55 °C eingestellt werden?

 

7013 würde ich auf Wert 0 stellen, da der Wechselrichter das hoffentlich vernünftig steuert.

 

Sind meine Überlegungen soweit richtig?

 

Ist es möglich, zusätzlich die Vorlauftemp. der Heizung zu erhöhen, oder geht immer nur ein Wert?

 

Und ist es möglich, den Heizstab in irgendeiner Art und weise anzusprechen? Dann müsste nicht die Wärmepumpe anfahren.

 

Und letzte Frage:

 

Welche Temperatur für Trinkwasser Erhöhung ist noch Sinnvoll bzw. ok für die Wärmepumpe?

 

 

Vielen Dank und beste Grüße

 

Ps.:  Gerne darf auch die Community hier antworten, welche Einstellungen ihr gewählt habt.

Ich glaube einige haben es so gelöst, oder?

 

 

Schöne Grüße

Fuhrture

 

 

 

Hallo Flo, zu unten genannten Fragen sind nun ein paar dazugekommen:

 

Ich wollte heute die Werte ändern.

Folgende Werte sind aktuell eingestellt:

 

7011 - 0

7012 - 2

7013 - 8

7014 - 4

7015 - 4

 

@Flo_Schneider : Was mich nun sehr wundert,  dass du schreibst, das 7014 auf 0 stehen bleiben muss.

dieser ist aber schon auf 4 eingestellt...

Soll ich diesen nun auf 0 stellen?

 

Und bei den anderen Werten bin ich mir nicht exakt sicher (siehe die Fragen im andern Post...)

 

Ich hoffe du kannst etwas Licht ins Dunkle bringen?

 

Danke und Gruß

 

Fuhrture

 

Ja, stell ihn auf 0, wenn du nur eine Betriebsartenumschaltung machen möchtest. Bei 4 laufen die Heizkreise im Regelbetrieb und die Wärmepumpe wird extern angefordert. Dabei läuft sie auf einen festen Sollwert. 

 

Viele Grüße
Flo