abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G

Hallo, ich habe eine Vitocal 300-G(BWC 301.B13 Baujahr 2016 N°7509211601191102) und nun eine PV-Anlange mit SolarEdge Wechselrichter.

Wie kann die am einfachsten (günstigen) verbinden. 

Danke im voraus. 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Kurtl, 

 

falls es bei deiner Wärmepumpe möglich wäre die Smart Grid Funktion eine Möglichkeit. Schau bitte einmal nach, ob du in der Codierebene 1 deiner Wärmepumpe die Parametergruppe Smart Grid findest.

 

Viele Grüße
Flo

Nein, leider nicht. Nur Photovoltaik. Ein zusätzlicher Energiezähler von Viessmann ist mir zu teuer da ich in den Wintermonaten zu wenig Ausbeute habe (Flachdachmontage und viel Schnee).

Dann probiere bitte mal noch folgendes. Gehe in die Codierebene 1 auf die Gruppe Anlagendefinition und stell den Parameter 7010 auf 1. Anschließend schaust du nach, ob die Gruppe Smart Grid aufgetaucht ist. Sollte sie das sein, testest du, ob du den Parameter 7E80 auf 4 stellen kannst. Falls ja, stellst du anschließend 7010 wieder zurück. Dass während des Umstellens eine Fehlermeldung angezeigt wird, ist normal. Das liegt daran, dass damit der Regelung gesagt wird, dass eine EA1-Erweiterung vorhanden ist. Diese wurde ursprünglich für die Smart Grid Funktion benötigt. 

 

Solltest du 7E80 nicht auf 4 stellen können, dann kannst du über die Aktivierung auf 1 die Funktion über die EA1-Erweiterung ausführen. 

 

Wenn Smart Grid nicht erscheint, kannst du alternativ eine Betriebsartenumschaltung vornehmen. Dafür müssen die Kontakte X3.12 und X3.13 potentialfrei überbrückt werden. Für die genaue Definition der Umschaltung sind die Parameter 7011, 7012 und 7013 zuständig. Der Parameter 7014 muss auf 0 stehen bleiben. Du findest sie ab Seite 184 der Serviceanleitung der Regelung.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5687203VSA00002_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

7E80 kann ich nur auf 1 Stellen. 

Welche Bauteile benötige ich um alles zu realiesieren? 

Du benötigst die Erweiterung EA1. Die Bestellnummer lautet 7452091.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren